Skip to content

Vorgemerkt

So, ich habe einen Termin. Am 10.9. fahre ich nach der Arbeit nach Poppenbüttel. Denn am 9. findet das jährliche iPod-Event statt. Ich will doch auch meine Chance haben, einen der neuen Touch-iPods zu kaufen, die höchstwahrscheinlich angekündigt werden. Jetzt, wo der Apple Store hier ist, möchte ich den auch nutzen.

Apple Store Alstertal: erster Kontakt

Natürlich habe ich mir nach dem Shuttlestart nicht nehmen lassen, auch das andere große Ereignis des Tages live erleben zu wollen. Entsprechend habe ich mich (vermeintlich) früh auf den Weg gemacht. Im AEZ durfte ich dann feststellen, dass ich eigentlich zu spät aufgebrochen war. Es stand schon eine größere Menge Personen in extra abgezäunten Schlangen, um zum Store vorgelassen zu werden. Nachdem dann auch noch ein paar dumpfe hoch qualifizierte Security-Leute meinten, man könne von hinten die Schlange nach draußen verlegen (wie denn, wenn die Leute vorne nicht zuerst gehen?), haben wir einfach zivilen Widerstand geübt, und unsere Plätze in der Warteschlange nicht verlassen. Das hat zwar den Security-Fritzen nicht gefallen, aber letztlich haben die uns doch in Ruhe gelassen. Dann liefen die Apple Store-Angestellten jubelnd den Hauptgang entlang (und damit nicht an uns vorbei), und kurz danach war lautes Jubeln zu hören, als kurz vor 10 vermutlich die ersten Besucher in den Store gelassen wurden.

Nach einiger Zeit kam ich dann auch in den Store, und war überwältigt, wie viele Leute da drin waren. Positiv überrascht wurde ich dann, als ein Store-Angestellter mich ansprach, dass ich doch gestern schon mal da gewesen sei. War ich, ja. Ich hab dann die Gelegenheit gleich mal genutzt, und ihn etwas befragt (und keine Geheimnisse erfahren, leider). Dann habe ich die Gelegenheit gleich noch dazu genutzt, mir ein mophie Juice Pack air zuzulegen, und mich an der Genius Bar mit einer Snow Leopard-Familienlizenz-Packung zu versorgen.

Im Store bin ich dann noch etwas ziellos rumgewandert, hab Macs, iPhones und Touch iPods ausprobiert, Angestellte mit Fragen versorgt (mein älteres Mac Book Pro könnte tatsächlich ein Problem mit den Logic Board haben, wenn's das nächste Mal keine Grafik mehr anzeigt, sollte ich's mal in den Store bringen, den Snow Leopard installieren sollte nach einem Backup nicht schwer sein, es gibt noch keine Infos zu einem iPod-Event im September und der Demo-Modus auf den 3GS-iPhones (Software 3.0.1 mit der offiziellen Buildnummer) ist ein Spezialfeature), festgestellt, dass die Leute tatsächlich äußerst freundlich und hilfsbereit sind, und, sofern sie einem Fragen nicht selbst beantworten können, einem den Kontakt zu jemandem vermitteln, der die Frage beantworten kann.

Insgesamt muss ich schon sagen, der Einkauf da wird mit Sicherheit auch in Zukunft ein positives Erlebnis, und Gravis wird es ab jetzt schwer haben.

Zum Schneeleo kann ich noch nichts sagen, weil im Moment gerade das ältere Mac Book Pro die Installation durchläuft.

Schnee-Leopard ante portas

Gerade schwappt die Meldung durch das Netz, die Apple-Fans schon sehnsüchtig erwartet haben: Der Snow Leopard Mac OS X 10.6 erscheint, wie bereits gerüchtet worden war, am Freitag, 28. August. das ist der gleiche Termin, an dem laut Gerüchten der hiesige Apple Store eröffnen soll. Damit ist auch klar, wo ich mir den Schneeleoparden kaufen will. Jetzt muss da nur noch der Store mitspielen.