Skip to content

Kamera-Gerücht

Leo hat bei AppleInsider ein Gerücht aufgetan, was die Kamera im iPod Touch betrifft, die schon eine Weile gerüchtet wurde. Es hätte vor nicht ganz einem Monat Probleme mit der Qualität gelieferter Kameras gegeben, aber iPods mit Kamera seien immer noch in Arbeit und würden "as soon as possible" verfügbar werden. Ich hoffe mal, die Behauptung stimmt, denn dann könnte ich mir so einen neuen Touch-iPod doch noch zulegen wollen.

iPhone OS 3.1 und die smarten Playlisten

Einen großen Fehler hat iPhone OS 3.1 (und 3.1.1 auf dem iPod Touch): Die Reihenfolge der Einträge in smart Playlists ist ziemlich unerwartet. Die Reihenfolge ist nicht zufällig, dafür ist sie zu identisch auf meinen verschiedenen Geräten,entspricht aber eben auch nicht der Reihenfolge in iTunes. Keine Ahnung, wie man das beheben kann, meine Versuche mit einer einfachen (nicht smarten) Playliste waren jedenfalls nicht erfolgreich. Aus unerfindlichem Grund zeigt die iPod-App weder meine bisher verwendeten Playlisten, die auf den eigentlichen Playlisten basierten, noch war die einfache Playliste nach der Synchronisierung zu finden.

Dafür hat Apple den Fehler beim Abspielen von Tracks aus einer smart Playlist abgestellt: Anstatt den PlayCounter zu korrigieren, wird einfach die aktuell abgespielte Playlist gar nicht aktualisiert.

Fels und Rolle-Nachlese

Das Rock And Roll.Event ist wohl vorbei. Was gab es zu lernen?

Steve ist wieder da und hat die Leber eines 20-jährigen, der bei einem Autounfall gestorben ist, Apple hat 30 Millionen iPhones, 20 Millionen iPod Touch verkauft. iPhone OS 3.1 kommt 'heute' raus (bisher noch nicht), Apple verkauft ab demnächst auch Klingeltöne. 

iTunes 9 kommt 'heute' (auch noch nicht zu sehen), bekommt 'Genius Mixes', besseres Sync, App Management (damit endlich Ordnung auf iPhone und iPod Touch herrscht), kriegt 'Home Sharing, eine Store-Aufpolierung, iTunes LP (Musik mit Extras) und iTines Extras (Filme mit Extras).

Die iPods kriegen ein Update. Der Touch ist eine Ganz Tolle Spieleplattform und wird im kleinsten Segment (8GB) billiger und insgesamt schneller. Preise: 8GB: 199$, 16 GB gibt's nicht mehr, 32 GB: 299 und 64 GB: 399. Der Classic iPod wird auf 160 GB Platte aufgerüstet, behält ansonsten Preis und so bei. Der Shuffle wird bunt, und kostet mit 2 GB 59 Geld. Das One More Thing, die Videokamera bekommt nur der Nano, der mit Mikro, VoiceOver und Co sich dem iPhone 3GS mehr annähert als der Touch.

Nachdem der Touch keine Kamera bekommt, fühle ich mich irgendwie nicht motiviert, ein neues Gerät zu kaufen. Da hhilft auch nicht, dass der Touch jetzt Ganz Doll Viel schneller ist. Der Touch vom letzten Jahr ist mir da schon schnell genug. Schade, Steve, aber so will ich nicht.

Fels und Rolle

In einer halben Stunde ist es so weit: Apple startet das diesjährige iPod-Event unter dem Titel 'It's only Rock And Roll, but we like it'. Erwartet werden (natürlich) neue iPods (mit Kamera?), ein neues iTunes, und möglicherweise weitere Angebote, die noch unklar sind (Musik oder so). Eventuell gibt es ja auch iPhone OS 3.1 für iPhone und iPod Touch?