Skip to content

ganz rechtzeitig

Irgendwas muss ich da missverstanden haben. Ich hatte gedacht, die verdachtsunabhängige Verbindungsvorratsdatenspeicherung sei bereits seit knapp zwei Jahren gültig, seit knapp einem Jahr verpflichtend. Aber das kann ja alles gar nicht sein, denn die Technischen Vorgaben zur Umsetzung der Vorratsdatenspeicherung stehen ja erst jetzt. Da hatten wir bestimmt bisher nur einen Probebetrieb. Von dem auch nie Daten genutzt wurden. Ähm, ja.

Personalgeschiebe

Soll ich das toll finden, wenn der Panijkmacher der Nation, August 'BND' Hanning durch den CSU-Politiker Klaus-Dieter Fritsche ersetzt wird? Fritsche durfte ja wohl schon unterdem bayrischen Backstein Beckstein 'Sicherheitsfragen' verantworten. Fefe orakelt schon mal von der Bundeswanze für den Verfassungsschubs.

So weit, so unterraschend. Als Geheimdienstkoordinator darf dann ein Günter Heiß arbeiten, dessen bemerkenswerteste Eifenschaft darin besteht, dass er eine Zensursula von den Leyen im Klavierspiel unterrichtet hat.

Google-Kompromiss

Google räumt Verlagen also die Möglichkeit ein, den Zugriff auf Meldungen zu beschränken. Das darf dann wohl als Gegenmaßnahme gelten gegen das Geschwalle, Google würde Inhalte klauen. Ob so Firmen wie der Axel Springer Verlag, Burda und Rupert Murdochs Konzern die Gelegenheit nutzen werden, ihre Inhalte hinter Paywalls verschwinden zu lassen und trotzdem kleine Gucklöcher einzuräumen, bleibt abzuwarten.