Skip to content

Gedanken zum Pad

Nun konnte ich zwar immer noch kein iPad betatschen, habe aber inzwischen einige Berichte gelesen von Leuten, die gestern nach der Stevenote die Ausstellungsgeräte befingern durften. Wenn ich diesem Bericht glaube, ist das iPad also der Traum von iPhone- und Touch-iPod-Besitzern. Als Gerät mit iPhone OS 3.2 ist das Pad ja eigentlich auch ein iPhone abzüglich der Telefonie-Funktion (und Messaging, auch bekannt als SMS und MMS). Die CPU rast ja wohl ganz ordentlich, und auch der größere Bildschirm, der wohl zwei im Landscape-Modus übereinander gelegten iPhones entsprechen soll), macht sich bezahlt. Bisher habe ich die Keynote zwar schon runtergeladen, aber noch nicht angesehen, weshalb ich keine Ahnung habe, wie gut oder schlecht die zwei Anzeige-Modi für iPhone-Anwendungen in der Realität aussehen, aber ich hoffe ja auch noch darauf, mir so ein Pad auch mal in Ruhe im Obstladen ansehen zu können. Mein erster Gedanke zu der Aussage, dass iPhone-Apps unmodifiziert lauffähig sind, war jedenfalls der, dass mein Lieblings-Outliner dann auch von der großen Tastatur Vorteile schöpfen kann. Ich tendiere jedenfalls dazu, so ein Gerät haben zu wollen, wobei ich auf UMTS keinen so großen Wert lege, denn dafür habe ich ja eigentlich schon das iPhone.

Mit dem Pad hat Apple jedenfalls die Messlatte mal wieder höher gelegt, und wenn das diesjährige iPhone ähnlich flink unterwegs sein dürfte, bin ich zuversichtlich, dass ich auch dafür Geld locker machen kann. 

Oder in kurz: Sabber. Habenwill.

Tablette

Falls ich heute nicht mehr zum Blkoggen komme: Heute, 19:00 beginnt die Stevenote, bei der ein Tablett (und der iPod Touch mit Kamera) erwartet werden. 

Micro-Zero

Von dem IE-Loch, mit dem Google gehackt wurde, habt Ihr mitbekommen? Da könnte man ja meinen, den Fehler kannte niemand, aber es stellt sich raus, dass Microsoft schon im September über das Problem informiert wurde, und auch den Patch wohl schon fertig hatte. Anstatt den möglichst zeitnah rauszulassen, beliebte die Firma aber auf dem noch eine Weile zu sitzen, um den Patch dann im Februar zusammen mit noch ein paar Patches auszuliefern. Ich könnte mir vorstellen, dass ein paar der Geschädigten gerade das dringende Bedürfnis haben könnten, den MS-Verantwortlichen einen zusätzlichen Darmausgang zu verpassen. Auch juristisch könnte das nicht ganz billig sein, wenn ein Richter meint, dass Microsoft schadensersatzpflichtig geworden ist.

TÜV-zertifiziert

Der TÜV bappt sein Datenschutz-Zertifikat wohl wirklich überall drauf, will mir zumindest scheinen, wenn ich lese, dass *VZ TÜV-zertifiziert ist. Die VZnet-Gruppe, die bekanntlich in ein Daten-Nicht-Schutz-Ereignis mit Tod des Täters aufgefallen ist, fällt mir zumindest nicht gerade als Beispiel für guten Datenschutz ein. Wo ich mich gerade nochmal mit dem Fall befasse: Was ist eigentlich aus der Anzeige gegen die VZ-Leute geworden, die ja behauptet hatten, sie seien erpresst worden, woraufhin der Anwalt des (im Gefängnis verstorbenen) Beschuldigten Gegenanzeige gestellt hatte? Man hört so wenig davon. Nachdem der Golem-Artikel nicht berichtet, die Anzeige sei abschließend bearbeitet, gehe ich einfach mal davon aus, dass das Verfahren noch läuft.

Aber jetzt ist der VZ-Kram ja zertifiziert sicher. Das wirft dann die Frage auf, wie lange es wohl dauern mag, bis das nächste Datenleck im Studi-, Schüler oder wasweißichVZ öffentlich wird.

Applevent-Ankündigung: 27.1.

Positives Event des Tages: Apple lädt zum 27. Januar ein. Motto der Veranstaltung: "Come see our latest creation"

Das klingt mir ja, als könnte das mythische Tablet da vorgestellt werden. Außerdem hoffe ich ja immer noch auf einen iPod Touch mit Kamera.

iTausch

Okay, wirklich lange hat mein Austausch-iPhone nicht gehalten. Gestern Abend hat es beschlossen, dass WLAN blöd ist, und es sich lieber im GSM-Netz (lies: EDGE) rumtreiben wollte. Ich hab mir dann nen Termin an der Genius-Bar zugelegt und nicht allzu bald dem Schlaf gehuldigt. Heute früh hatte es sich dann komischerweise wieder gefangen, sich in mein WLAN eingeklinkt. Entsprechend hab ich dann den Termin storniert und kurz darauf festgestellt, dass das iPhone, was dann am Rechner hing, wieder kein WLAN leiden konnte. Also hab ich den frisch stornierten Termin wieder eingetragen.

Also hab ich mich auf den Weg zum AEZ gemacht, mich im Store gemeldet, und mit kurzer Wartezeit auch mein Problem schildern können. iPhone durfte erstmal die Netzeinstellungen vergessen, was es aber auch nicht beeindruckt hat. Also folgte der Restore. Das war nicht ganz einfach, weil ein Fehler 2005 das iPhone in einem ziemlich unvollständigen Zustand hinterlassen hat. Mit einem anderen Mac ließ sich iPhone dann aber doch auf Werkseinstellungen setzen. Auch davon war es dann aber unbeeindruckt. Ergebnis war dann, dass ich ein Austauschgerät erhalten durfte.

Danach bin ich dann direkt nach Hause gefahren und habe das einstündige Restore (okay, 61 Minuten, um genau zu sein), die gute halbe Stunde App-Installationen und den Rest des Sync (Mediendateien, Fotos) nach insgesamt fast zwei Stunden erledigt. Danach habe ich noch sämtliche Apps mit Push-Notifications gelöscht und neu installiert (Push hängt wohl an einer Device-ID, die nicht beim Austausch aktualisiert wird, im Gegensatz zur Tethering-Freischaltung). Und dann durfte ich in den Einstellungen der Mail.app noch sämtliche Passworte neu eintragen, weil die nicht mit dem Restore mitkamen, ebenso wie WLAN-Passwort und einige App-Daten. Ich hoff mal, dieses iPhone hält etwas länger.

Nexusfone

Wie unterraschend: Heute Abend hat Google das 'Nexus One', das erste Androiden-Telefon vorgestellt, was unter der Google-Marke verkauft werden soll. Und genauso unterraschend ist auch, dass das Nexusfone nur in USA zu haben ist. Schreibt zumindest der Heise-Ticker. Mal abwarten, ob das Telefon die Käufer begeistert, und falls ja, ob es dann auch mal irgendwann nach Deutschland kommt. Als Apple-Fanboy muss ich ja noch ein paar Monate warten, bis vorraussichtlich das nächste iPhone vorgestellt werden dürfte. Davor soll ja angeblich (aktueller Gerüchtestand: 27. Januar) Apples Tablet vorgestellt werden.