Skip to content

ComPod #195: Steuer-CD, Teil 3

Mafia, Tech, Space. Mit Mafia, bestätigtem Non-Space, LHC und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 4 alle, Google zahlt für Fehler, Google wartet Tablette ab, Mafia (Rundfunkrat für App, Amazon-Macmillan, Verleger-Bulshytt, RTL-Bullshit, australischer ISP haftet nicht, Kornmeier scheitert), Atom (spanischer Scherz), iFlashNot, polnische Fingerabdrücke, Space (Obama offiziell, STS-130 erwartet), iTunes 9.0.3, Marktführer Apple, Patent-Trolle erfolgreicher, iPhone OS 3.1.3, Multi-Nexus, LHC: Long Run. Für Musik sorgt dabei Rhonda Lorence mit dem Titel 'The Last Letter'.

Länge: 52:03, 47,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Einsteigen, abheben

Heute, 10:49:50 MEZ sollte Shuttle Endeavour zu seiner vorletzten STS-130 starten, bei der das große ISS-Modul Node 3 ("Tranquility") und die Ausblick-Plattform ("Cupola") zur ISS gebracht und installiert werden sollen. Aktuell ist das einzige mögliche Starthindernis das Wetter: Wegen Wolken ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Wetter den Start erlaubt von 80 auf 60 Prozent reduziert worden.

Ich schau jetzt jedenfalls live zu, wie die Startvorbereitungen laufen. Leider hat mein Lieblingskommentator George Diller die Betankung kommentiert, und den Start an Allard Beutel abgegeben. Umgekehrt hätte mir besser gefallen...

Update 10:30: SCRUB. Das Wetter hat nicht mitgespielt. Und irgendwie hab ich beim Launch Direktor Mike Leinbach ne Menge Enttäuschung gehört. Nächster Startversuch ist jetzt für 10:19 am Montag geplant, wenn das Wetter da mitspielt.