Skip to content

Smartet nicht

Heute beschäftigt mich mal wieder mein Auto. Das hat sich heute früh schlicht geweigert anzuspringen. Nachdem es dann nur mit der Innenbeleuchtung geflackert hat, habe ich die dumpfe Hoffnung, dass nur die Batterie ein Problem hat, ich fürchte aber, dass es die Elektronik erwischt haben könnte.

Nächste Schritte sind jetzt: Früh nach Hause, und dann SmartCenter und/oder Abschleppdienst anrufen. Und dann sollen sich Leute um den Smart kümmern, die sich mit sowas auskennen. Dass ich jetzt nervös bin, muss ich wohl kaum dazusagen, oder?

Erstes Update: Starthilfe sei dank, hab ich den Smart zum SmartCenter fahren können. Da geht er auch nicht mehr an. Vermutlich ist die Batterie zu alt und will getauscht werden. Meinte auch der Pannenhelfer.

Noch ein Update: Ich hatte wohl Glück. Beim SmartCenter gibt es gerade die Batterie zum Pauschalpreis von 109 Euronen. Mit der neuen Batterie funktioniert der Wagen jedenfalls direkt wieder. Damit hat mich die alte, wahrscheinlich ursprünglich mit dem Wagen gelieferte, Batterie eine Tag Nerven, rund 90 Minuten Wartezeit für den Pannenhelfer, 109 Euro und ne halbe Stunde Wartezeit im SmartCenter gekostet. Wenn die Batterie dann wieder acht Jahre hält, nehm ich das hin.

3.5-Bumm

Frisch eingetrudelt: Die ersten Teilchenkollisionen mit 3.5 TeV planen die LHC-Verantwortlichen für nächsten Dienstag, den 30. März.
Mal sehen, wie lange es diverse Nachrichtenseiten so braucht, diese Meldung zu verbreiten. Hier habt ihr sie jedenfalls frisch bekommen.

Und die versprochene Pressemeldung hat gar nicht lange auf sich warten lassen. Jetzt warte ich darauf, wann die Medien die aufgreifen. Wenn überhaupt.

LHC: Bereit für 3.5 TeV

Eine erfreuliche Meldung vom LHC ist mir über den Weg gelaufen:

Thursday 18 March, 12:00: Green light given to operate LHC at 3.5 TeV

Sobald also wieder alle Systeme funktionieren (eben war wohl noch ein Zugang nötig), drehen die Magnete erstmal ohne Teilchen auf die Betriebsenergie für dieses Jahr auf. Teilchenstrahlen kommen dann in den nächsten Tagen dazu. Mit Kollisionen bei der Energie planen die Verantwortlichen nach dem letzten Stand, den ich gesehen habe, ab dem 30. März. Dann ist der LHC nicht nur der energiereichste Beschleuniger, sondern auch wieder wissenschaftlich aktiv.