Skip to content

3.5-Bumm

Frisch eingetrudelt: Die ersten Teilchenkollisionen mit 3.5 TeV planen die LHC-Verantwortlichen für nächsten Dienstag, den 30. März.
Mal sehen, wie lange es diverse Nachrichtenseiten so braucht, diese Meldung zu verbreiten. Hier habt ihr sie jedenfalls frisch bekommen.

Und die versprochene Pressemeldung hat gar nicht lange auf sich warten lassen. Jetzt warte ich darauf, wann die Medien die aufgreifen. Wenn überhaupt.

LHC: Bereit für 3.5 TeV

Eine erfreuliche Meldung vom LHC ist mir über den Weg gelaufen:

Thursday 18 March, 12:00: Green light given to operate LHC at 3.5 TeV

Sobald also wieder alle Systeme funktionieren (eben war wohl noch ein Zugang nötig), drehen die Magnete erstmal ohne Teilchen auf die Betriebsenergie für dieses Jahr auf. Teilchenstrahlen kommen dann in den nächsten Tagen dazu. Mit Kollisionen bei der Energie planen die Verantwortlichen nach dem letzten Stand, den ich gesehen habe, ab dem 30. März. Dann ist der LHC nicht nur der energiereichste Beschleuniger, sondern auch wieder wissenschaftlich aktiv.