Skip to content

STS-131: Discovery unterwegs

Jetzt hätte ich glatt vergessen zu erwähnen, dass Discovery problemlos im ersten Startversuch in den Orbit gelangt ist. Kurz vor dem Start konnten die Zuschauer noch eine gewisse ISS beim Überflug beobachten. Im Livestream war das verwackelt und nicht so beeindruckend zu sehen. Jedenfalls ist Discovery auf dem Weg zur ISS, und wer den Start verpasst hat (wie ich, beide Streams waren in der relevanten Zeit nicht nutzbar, warum auch immer), kann sich den Stream-Mitschnitt ansehen, runterladen und/oder für einen Podcast mitnehmen. Dieses Mal stimmt die Lautstärke auch mit der gefühlten Lautstärke überein.

STS-131 startklar

Es ist mal wieder soweit: Heute soll Shuttle Discovery auf seine vorletzte Mission starten: STS-131 soll planmäßig 12:21:25 zur Internationalen Raumstation ISS starten. Ich bin nicht nur schon wach, sondern verfolge die Vorbereitungen auch schon live. Wenn ihr das auch tun wollt, gibt es einerseits NASA TV von der offiziellen NASA-Seite, ich versuche es daneben aber mal mit SpaceVidcast, die nach eigener Aussage den HD-Stream per Satellit abgreifen und per Flash streamen. Die Moderatoren da quatschen zwar immer noch eine Menge, aber in der letzten Phase bei T -9 Minuten halten die wohl die Klappe. Ich vermute mal, dass sie dann mitschneiden, und da nicht reinreden wollen.

Wie auch immer: Go Discovery!