Skip to content

Zensupdate des Tages

Vorsicht, gleich wird es eklig. Erstmal wäre da die Meldung, dass es doch noch gar kein Löschgesetz gäbe. Dafür berichtet netzpolitik.org, dass die Content-Mafia geil auf Kinderpornos ist. Weil man damit Politikern so gut erklären kann, wofür so eine Zensur-Infrastruktur noch genutzt werden kann.

Ich frage mich gerade, ob es justiziabel wäre, den Vertretern der Content-Mafia vorzuwerfen, sie verdienten an Vergewaltigungen indirekt mit. Wahrscheinlich schon. Auf jeden Fall zeigt die Meldung, dass eine Zensurinfrastruktur missbraucht werden kann und auch wird. Da können Zensurliebhaber behaupten was sie wollen.

(via 1 und via 2)

Censilia-Gegenwind

Gut zu wissen: Censilia Malmströms Wunsch nach Internetzensur stößt nicht nur in der deutschen Bevölkerung auf Gegenwind, sondern auch bei EU-Innenpolitikern. Da wurden Hinweise aufgebracht, wie die Tatsache, dass sexuelle Gewalt immer noch außerhalb des Internet stattfindet, wogegen die sinnfreien Sperren nun einmal nicht helfen können. Befürworter der Zensur gibt es wohl nur zwei, ein CDU-Abgeordneter Axel Voss und Roberta Angelilli von der konservativen EVP. Das überrascht nun nicht, ist doch die Vhristlich Zensierende Union die Partei, die in Deutschland an den unsinnigen Sperren festhalten will.