Skip to content

iOS4-Erstfazit

Nun hab ich zwar mein neues iPhone schon zwei Tage, hab das aber noch gar nicht soooo intensiv genutzt. Eine wichtige Verbesserung (die aber mit iOS 4 kommt), ist mir trotzdem eine Erwähnung wert: Apple hat mit dem Update einen Fehler beseitigt, der sich mit iPhone OS 3.1 eingefunden hatte: Die Reihenfolge von Einträgen in smart Playlists war seitdem immer quasi zufällig (quasi zufällig deswegen, weil die Reihenfolge auf verschiedenen Geräten identisch war). Dass iOS 4 den Fehler nicht hat, habe ich schon am Donnerstag früh entdeckt, als ich den Multitasking-tauglichen iPod Touch als Podcast-Abspiel-Gerät genutzt habe. Jetzt stimmen die Reihenfolge, und die gerade ablaufende Playlist wird auch dynamisch aktualisiert (meine Playlist ungespielter Podcasts wird die komplett gespielten Dateien einfach los), und zwar auch dann, wenn man sich in dem Moment die Playlist ansieht. Der Trackcounter zählt weiter hoch, so dass ich gerade Track '22 of 135' höre, der in der Playlist am ersten Platz steht. Dabei gibt es im Gegensatz zu OS 3.0 allerdings keine Probleme, die mir bisher begegnet wären, damit hatten sich die Geräte auch mal verhaspelt, indem sie Tracks übersprungen haben, oder bei der zweifachen Abspielgeschwindigkeit verhakt. Weder diese noch andere Fehler sind mir bis jetzt aufgefallen.

Update: Nu hab ich das iPhone doch in einen Fehler locken können: Wenn man in der gerade spielenden Playlist einen anderen Titel auswählt, spielt das Gerät die Datei, die ursprünglich an der Stelle (4. von vorne, etc) stand. Ich vermute mal, das System hält die ursprüngliche Playlist im Speicher und navigiert da drin. Die Lösung, damit umzugehen, ist so einfach wie übersichtlich: Ich bin einfach in eine andere Playlist gewechselt, und dann wieder zurück. Dann stimmte auch der abgespielte Titel wieder. /Update

Damit ist iOS 4 ein Update, was ich bei Gelegenheit auch dem iPod Touch 2. Generation verpassen kann, damit der auch in den Genuss der Verbesserungen kommen kann. Mein 3G-iPhone kriegt das Update aber trotzdem eher nicht, weil es damit laut diversen Berichten im Netz einfach nur langsam wird. Mein ganz alter (1. Generation) iPod Touch bekommt ja das Update gar nicht mehr angeboten. Das wird schon einen Grund haben.

4-Phone

Ich habe gerade sechs Stunden Wartezeit hinter mir, und im Apple Store ein iPhone 4 inklusive Vertragsverlängerung und 'Bumper'-Hülle erworben. Die Wartezeit (4:36 kam mein Bus an, da warteten nur zwei andere Leute) lag zu einen großen Teil daran, dass es in der ersten Stunde Probleme mit irgend welchen Rechnern gab. Nachdem die dann endlich behoben waren, wurde je fünf Reservierer ein Nicht-Reservierer in den Store geleitet. Wie beim iPad nahm sich ein Store-Angestellter dem Kunden an. Bei Kunden, die erstmal nen Mobilvertrag abschließen mussten, dauerte der erste Teil der Bestellung besonders lange. Offenbar waren die T-Server nicht gar so schnell und stabil wie erwünscht. Ansonsten lief die Bestellung zumindest bei mir relativ schnell ab, nur der Anruf beim T, mit dem meine Sim ab- und die neue Mikro-Sim angeschaltet wurde, hing ne Weile in ner Warteschleife. Nachdem iPhone 3G inzwischen nur noch 'No Service' meldet, gehe ich mal davon aus, dass die Sim schon abgeschaltet ist. Das neue iPhone ist noch nicht aktiviert, und deshalb schalte ich es noch nicht an. Immerhin hab ich schon ein neues iPhone. :-)

iPhone-Kauf-Versuch

Nachdem ich in den letzten Tagen von verschiedenen Apple-Store-Angestellten bestätigt bekommen habe, dass es dort auch iPhone 4 für Personen ohne Reservierung geben soll, werde ich morgen früh mal den Kampf mit meinem Kreislauf aufnehmen, und versuchen, knackfrüh (früher als zum iPad) am AEZ zu warten. Wenn ich das heute richtig verstanden habe, gibt es die Mikro-Sim für das neue Gerät nur im Austausch für die normale Sim des bisherigen iPhone, so dass es locker sein kann, dass ich den Tag über dann offline bin. Denn morgen ist für diese Woche auch der Podcast-Aufnahme-Tag, was im Wesentlichen heißt, dass ich nicht ganz so früh wieder zuhause sein dürfte. 

Wie auch immer, wenn alles glatt geht, dürfte ich morgen Abend Besitzer eines neuen iPhone 4 (mit 'Netzhaut-Bildschirm', wie passend) sein. Dass morgen so rein zufällig auch noch ein Jahrestag sein könnte (Gerüchte reden da von Geburtstagen), kann ich weder bestätigen noch leugnen ("I can neither conform nor deny").

So ganz nebenbei steht auf meinem Schreibtisch auch noch die Verpackung des 3G-iPhone, was ich mir an dessen Erstverkaufstag habe liefern lassen. Dem Gerät habe ich ja das Software-Update auf iPhone OS (oh, sorry, das heißt ja jetzt iOS) 4 vorenthalten, nachdem diverse Berichte da ziemlich negativ zu waren.

Jetzt hoff ich jedenfalls darauf, morgen meinen Kreislauf und die anderen Fanbois soweit zu besiegen, dass ich so ein neues, tolles Spielzeug bekommen kann.

iPhone 4-Nichtbestellung

Eigentlich wollte ich mir heute ein iPhone 4 reservieren, aber laut Apple-Store-Angestellten waren die Reservierungs-Pools bereits nach bummelig zwei Stunden voll. Entweder hatte Apple den Bedarf unterschätzt, oder es gibt Produktionsengpässe. Um nicht völlig unnötig im AEZ gewesen zu sein, hab ich mich dann noch beim Telekom-Laden im Untergeschoss in die Liste der Interessenten eingetragen. Irgendwie hoff ich ja, dass Apple den offenbar großen Bedarf schnell erfüllt, und vielleicht weitere iPhones zu einer späteren Reservierung stellt. Von mir aus dürften die dann auch weiß sein. Wie es jetzt aussieht, werde ich wohl noch ne Weile mit dem iPhone leben müssen, was mindestens einmal pro Tag neugestartet werden muss. Schön finden muss ich das aber nicht, oder?