Skip to content

VDS hyperfluid

Bekanntlich schwafeln einige Politiker und Polizeigewerkschaftler immer wieder davon, wie dringend Deutschland dich eine verdachtsunabhängige Erschießung Verbindungsvorratsdatenspeicherung bräuchte, dabei stellt sich heraus, dass die Aufklärung von Straftaten im Jahr 2008 erfolgreicher war, als es noch gar keine Pflicht zur Speicherung aller Verbindungsdaten gab. Zumindest, wenn man die Aufklärungsrate mit 2009 vergleicht. Oder mal etwas übertrieben formuliert: Mit VDS wurden nicht mehr Fälle aufgeklärt, sondern sogar weniger. Es kann also sein, dass die Speicherung die Aufklärung sogar behindert hat. Jedenfalls lässt sich aus den offiziellen Statistiken nicht herleiten, dass eine Speicherung nötig wäre. Wetten, dass die Schnüffel-Fans das nicht zur Kenntnis nehmen werden?