Skip to content

Geodaten-Schwafel

Es ist mal wieder Zeit für Aktionismus. Deswegen setzen sich heute Regierungs- und Wirtschaftsvertreter zum 'Geodaten-Gipfel' zusammen. Weil das ja ganz doll böse sein muss, wenn Apps wissen, wo man sich aufhält. Deswegen braucht es auch neue Gesetze. Ich Frage mich da doch, ob Justiz-, Innen- und Verbraucherschubsminister nichts wichtigeres zu tun haben, als darüber zu lamentieren, dass man ja Daten verknüpfen könne. Und dabei völlig zu ignorieren, dass der Staat immer weiter in Überwachungstechnik investiert (Kameras, Kontodatenzugriff für praktisch jede Behörde, Nacktscanner, nicht zu vergessen die Gehaltsdatensammlung ELENA, kurz: Boogle). Aber um sowas kümmert sich auch Frau Leutheuser-Schnarrenberger nicht. War wohl nichts mit Bürgerrechtspartei.

Gitmoristen-Schnüffel

Was les ich da gerade? Unser herzallerliebster Innenminister will die ehemaligen angeblichen Terroristen von den Verfassungsgeheimdiensten überwachen lassen. Weil, müsst ihr wissen, wer im KZ war, muss doch etwas getan haben, um das zu rechtfertigen. Oder so.

Die Länder (Hamburg und Rheinland Pfalz) haben sich wenigstens geweigert, weil eben jener Minister doch verkündet hatte, die beiden Folteropfer seien ja ungefährlich. Da dürfte ein Grund zur Überwachung zumindest nicht offensichtlich sein. Mal ganz davon abgesehen, dass wenigstens einer der beiden Ex-Terrorverdächtigen erstmal in einer geschlossenen Abteilung eines Krankenhauses festgesetzt ist, womit es dann noch weniger zu überwachen geben dürfte. Aber der Herr Innenminister scheißt ja auf Gründe. Wo sollte der doch gleich weniger gefährlich sein als Schwafble?

ComPod #227: Hypo Real Zombie, Teil 3

Mafia, Tech, Space. Mit Mafia, Fanboi, Nut and Bolt und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Mafia (DOS, HDCP-Master-Key, UK: ISPs sollen zahlen, Dedepublizierung), Nokia-Chefwechsel, noch ein Wechsel, Appdate: Outliner 2.5.0 mit Suche, Fanboi (Bumpogramm endet, FacePad, iOS 4.2beta), Space: Nut and Bolt, Froyo nicht für Tablet, Raubmord-Opposition, MS dagegen, First Sale. Für Musik sorgt dabei Saor Patrol mit dem Titel 'Dun Carron'.

Länge: 42:52, 39,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #227: Hypo Real Zombie, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Atom-Mist und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Entführungsgeheimnis, F-Ärger wegen Romabschiebungen, ePersoGK, F: Burkaverbot, Schüneblub: Verfassungslehr, Lehrerversetzung, Atom (10x Asse, Vertragsverteidigung, Parlament nicht eingeschränkt, Röttgen 2felt, BaWü fordert Geld, Ministerium dementiert 2fel, Enteignungen, Gerichtssicher, Papier: Mist verfassungswidrig, Absetzbar, Röttgen war nix, Erdgasleben), Gitmoristen angekommen. Für Musik sorgt dabei Rapalje mit dem Titel 'Never mind the strangers'.

Länge: 43:49, 40,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #227: Hypo Real Zombie, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Kirche, T-bakel, Schwafazzin, Banken, Regierung und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: US-Homo-Soldatenverbot verfassungswidrig, Kirche (24 Verdachtsfälle in aachen, Belgien systematisch, Ratzeschwaf), T-bakel (Scheingeschäfte?, Journaliste), Schwafazzin (Ohne Abfindung, Wuff gab Pension, Selbstophet, BuPrä-Verhandlung), Banken (HRE braucht noch mehr Geld, HRE angeblich temporär, Basel III), Europawahlklage, Regierung (Mist ohne, Desintegration, MWSt-Reform, Lindner gibt Hotelsubvention auf, Bulshyttgeld, Schwaflerbeitrag, Steuersenke, CZU verlangt Zensur und VDS, Westerbrülle gegen Dagegen, Steinbach pöbelt, Wunderfrage). Für Musik sorgt dabei Rapalje mit dem Titel '?' (Krankenlied).

Länge: 47:53 , 43,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Bock? Gärtner!

Wer soll den Kindern beibringen, was für Grundrechte sie so haben? Der niedersächsische Innenminister Uwe Schüneblubmann findet offenbar, dass der Geheimdienst mit dem irreführenden Namen 'Verfassungsschutz' die Aufgabe übernehmen sollte. Klar, Henker sind auch gute Gesundheitsberater. Gefunden bei Fefe, der dafür neue Kategorien an Facepalm aufmacht.

MS-Kopien

Vielleicht habt ihr in den letzten Tagen mitbekommen, dass in Russland die Opposition juristische Probleme bekommen hat, weil die angeblich raubmordkopierte Weichware eingesetzt haben sollen. Das ging so weit, dass selbst Microsoft dagegen ist. Die Firma ist bisher eher dadurch aufgefallen, immer wieder öffentlich Raubmordkopien zu verteufeln, auch wenn es ein Zitat von Bill Gates gibt, in dem er gesagt haben soll, dass die Leute lieber selbstkopierte Software von MS nutzen sollen als zur Bösen Konkurrenz zu gehen. Nun sind die also mal gegen eine Verteufelung von Kopien in Russland. Wirklich glaubwürdig fände ich das ja erst, wenn MS aus Vereinen wie der Business Software Alliance austräte. Aber daswird wohl nicht passieren.

ungeBILDet

Zwei Händler, die ich zwar nicht kenne, aber wegen ihrer Aktion respektiere, finden sich in Altona. Die beiden haben das Papiererzeugnis mit besonders großen Buchstaben aus ihren Geschäften verbannt. Da will ich irgendwie mal vorbeilaufen, und denen gratulieren für ihre Entscheidung.

ComPod #226: Atom-Kompromist, Teil 3

Tech, Mafia, Space. Mit mafiösen Meldungen, Shuttle in Bewegung und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: Open Wave, T-Neutralität, Mafia (Zensur-Debatte, SperrTube, IFA-Bulshytt, ACTA ohne Providerhaftung, Pressesprecher gegen LSR, Krinschwafel, Logistep illegal), Goosikladen, Datenverfall, Phish-Blub, Desire-Brick, Desirestore, IE: 2 Jahre altes Loch, US-Schiffe, Hurd-Klage, iOS 4.1, Space (No-Roll, Rollover), AppStore-Regeln. Für Musik sorgt dabei Rapalje mit dem Titel 'The Crown and the Rings'.

Länge: 45:11, 41,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #226: Atom-Kompromist, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Atom-Kompromist und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: unschuldig schuldig, Tticketvorabgabe, Brunner-Urteil, Israel: Frieden erbomben, Schweizer Strichüberwachung, BKA verlangt VDS, ZdJ verlässt Vertriebenen-Stiftung (temporär), EU-Finanzförmchen, Glücksspiel-Monopol gekippt, Eichmann, Atom-Kompromist (EUstimmung nötig, Verlängerung beschlossen, freiwillig tefloniert, Machtwort?, Zeitlüge, Kommunalforderungen, CZU-Lall, Gewinn-Lüge, Geheimvertrag, Vertrag entheimt). Für Musik sorgt dabei Saltatio Mortis mit dem Titel 'Spielmannsschwur'.

Länge: 44:56, 41,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #226: Atom-Kompromist, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Schwafazzin, Regierung und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: WE-Nachklapp, Augen-Update, Karstadt-Verkauf, INDECT-Geheimnis, Schwafazzin (Wulff fragt die Regierung, Schwafazzin erwartet Anhörung, Schauprozess, Geht freiwillig), Niederkarten, T-bakel: T-lastung, Belgchen tut ohne Regierung, Pädogal, dressierte Meergeordnete, Blackkasten, Regierung (Gesundheitsausgleich, De Schnüfflere, KiPo-Verschärfung, Merkel für Pflegezwangsarbeit). Für Musik sorgt dabei Saltatio Mortis mit dem Titel 'Prometheus'.

Länge: 45:09 , 41,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Verheimnis

Als würde es nicht schon reichen, dass die Regierung den Heinis von den Stromkonzernen in alle möglichen Körperöffnungen kriechen... Bisher klar war ja, dass die Atomkonzerne mindestens mitreden durften, wie genau die Atom-Verlängerung ausgestaltet würde, sondern Montag früh haben Regierung und Energievorstände noch nen Staatssekretär aus dem Bett geholt, um einen Vertrag zu unterschreiben, der dann völlig unter den Tisch gekehrt wurde. Was da genau drin steht? Bisher ist das nicht veröffentlicht worden. Nicht nur LobbyControl findet das inakzeptabel.

Fassen wir mal kurz zusammen: Schwarz-Geld hat schon im Koalitionsvertrag vor einem Jahr geschrieben, dass die AKW-Laufzeiten verlängert werden sollen. Als dann dieses Jahr rauskam, dass dafür die Atom-Konzerne einen Teil ihrer Zusatzgewinne abgeben können sollten, haben die eine Propaganda-Anzeige veröffentlicht, wo ihre Marionetten gegen die Steuer protestieren durften. Und dann findet in einer nächtlichen Verhandlung mit den Konzernen eine Einigung statt, von der außer dem Staatshaushalt nur die Atom-Konzerne profitieren können. Und neben der veröffentlichten Einigung gibt es noch einen Vertrag, in dem wer weiß was steht.

Und da sag noch jemand, die Regierung verfolge nur die Vorteile für die Bevölkerung.

Update: Die Sicherheitsanforderungen der AKWs weicht die Regierung so ganz nebenbei auch noch auf.

Smartung 2010

Bevor ich's vergesse: Heute war mein Smartie mal wieder zwecks Wartung beim Smart-Center. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es da aber keine Anomalien. Ja, die Klimaanlage klimatisiert nicht besonders intensiv. Das hatten wir letztes Jahr schon, und da war der Fehler nicht lokalisierbar. Ansonsten hat der Smartie mal wieder eine große Wartung bekommen, die aber ohne Extras auskommen durfte, wei ich ihn ja im Winter wegen akuter Straßenglätte (trotz Winterreifen) nicht bewegt habe, und im Sommer wegen akuter Einäugigkeit auch nochmal 1,5 Monate nicht gefahren bin.

Ergebnis: 268 Euro und Null Cent. Ohne Folgetermin. Für den Smartie war das so ziemlich die günstigste Wartung überhaupt. Zumindest hab ich gefühlt immer deutlich mehr bezahlen müssen. Aber vielleicht liegt der Eindruck auch nur daran, dass bisher jedes Mal bei ner Wartung weitere Probleme entdeckt wurden. Dieses Mal eben nicht.

Kringschwafel

Welche psychoaktiven Substanzen muss man eigentlich einnehmen um so etwas zu äußern wie der CDU-Fraktionsvize Günther Krings? Der findet, geistige Umnachtung Eigentumsrechte würden zu wenig durchgesetzt, ein Leistungsschutzrecht, also ein Exklusivrecht für Informationen und Worte wäre ja nicht nur gut für Verlage, sondern auch für Normalbürger. Weil, wenn es die damit verbundenen Extraeinnahmen für Verlage gäbe, dann gäbe es ja auch Qualitätsjournalismus. Wer so etwas glaubt, glaubt doch bestimmt auch, Atomstrom zu subventionieren fördere erneuerbare Energie. Oh, stimmt ja, das behaupten die Unionisten ja. Dann passt Krings da auch rein.