Skip to content

Stable Ion Beams

Da waren sie aber fix: seit 11:20 kollidieren im LHC Blei-Kerne in Stable Beams. Damit läuft dann schon die Physik-Messung mit den Blei-Ionen. Weil so ein Blei-Kern um einiges schwerer ist als ein Proton (82mal so schwer, wenn ich das richtig mitbekommen habe), kann der Beschleuniger die Teilchen nicht ganz so hoch 'beschleunigen' (das dürfte wohl eher auf Erhöhung der Masse rauslaufen) wie die Protonen. Jedenfalls kann jetzt ALICE (A Lead Ion Collision Experiment) richtig loslegen.

Update: Beweisbild:

Ion Physics: Stable Beams

Fordern und Fordern

Kann mal jemand dem bundeskanzelnden Hosenanzug Grundrechenarten beibringen? Die faselt doch ernsthaft davon, dass es Vollbeschäftigung geben könne, und dass die Langzeitarbeitslosen nur genug gefördert und gefordert werden müssten. Dass sie damit den Gazpromkanzler nachplappert dürfte ihr wohl bewusst sein. Ich zweifel nur daran, dass sie einfache Grundrechenoperationen beherrscht, wenn sie meint, 7 Millionen real Arbeitslose oder knapp 3 Millionen offiziell Arbeitslose in den paar Hunderttausend offiziellen freien Arbeitsstellen unterbringen zu können. Ich hätte ja gedacht, als Physikerin würde die Frau wenigstens etwas so einfaches wie Größenordnungen abschätzen beherrschen. Da hab ich mich dann wohl geirrt.