Skip to content

STS-133: Tankriss

Dass Shuttle Discovery nicht wie geplant zur Mission STS-133 starten konnte, hab ich ja schon geschrieben. Beim Leeren des Tanks fiel dann noch eine Anomalie am Isolierschaum des Externen Tanks auf, die auf ein ernsthaftes Problem hingewiesen haben kann: Der Isolierschaum an der Stelle wurde inzwischen entfernt, und darunter ist ein Riss in der Struktur des Tanks aufgetaucht. Nun bin ich ja kein Experte, aber irgendwie will ich nicht ausprobieren, ob ein Shutle mit einem so angeschlagenen Tank starten kann. Die wirklichen Experten werden sich da wohl zusammensetzen müssen und beraten, wie sie weiter vorgehen wollen. Sollte der Tank irreparabel beschädigt sein, hieße das nicht nur eine Verzögerung im Bereich mehrerer Monate, sondern möglicherweise ein noch viel grundlegenderes Problem: Im Moment gibt es nur drei flugbereite Externe Tanks und alle drei sind bereits reserviert: Für STS-133 (Discovery), STS-134 (Endeavour, Februar 2011) und LON-335/STS-135 (Atlantis, nicht vor Juni 2011). Wenn nun also der eine Tank nicht geflogen werden könnte, würde letztlich ein Tank fehlen, und die Teile lassen sich wohl nicht in nem halben Jahr mal eben bauen. Das sieht gerade gar nicht so rosig aus, was da am KSC passiert.

Dänisches Zensabbel

Heute (ab 14:00, wenn ich das richtig mitbekommen habe) findet im Rechtsausschuss des Bundestages eine Anhörung statt zum 'Zugangserscherungsgesetz', also dem Zensursula-Gesetz. Da dürfen sich dann nicht nur Sachverständige äußern, denen ich nachvollziehbare Aussagen zutraue, sondern auch ein dänischer Polizist. Mit dessen schriftlicher Stellungnahme hat sich Alvar beim AK-Zensur schon beschäftigt. Meine Hand ist garnicht groß genug, um dazu angemessen fazial zu palmieren. Der Däne behauptet so einige Dinge, wie zum Beispiel, dass USA und Russland voll die Schurkenstaaten seien, die Missbrauchsdokumentationen ('Kinderpornos') nicht löschen würden (USA. Ensthaft? War da nicht mal eine Aufregung um eine Brustwarze?), dass es in Deutschland eine Domain gäbe, auf der der Missbrauch von Kindern gezeigt würde, die jünger als 13 seien, und die natürlich auch nicht gelöscht werden könne (kann mal jemand den Ziercke anzeigen? Warum tut der denn nichts dagegen? Oder lügt gar etwa der nette Däne?), und dass die Sperre für Dänen ja ganz toll wäre (und Overblocking gibt's da bestimmt auch nicht. Was dann Seiten auf dänischen Zensurfiltern suchen, auf denen gar keine Straftaten zu erkennen sind, wäre doch bestimmt mal spannend). Aber für das alles lässt sich bestimmt eine Erklärung finden. Ich hätte da ja eine Vermutung: Vielleicht geht es bei dem ganzen Gesperre ja einfach nicht um Kipo, Kinderschutz oder Ähnliches, sondern einfach nur um eine Zensurinfrastruktur, die die Bedarfsträger (zum Beispiel die der Content-Mafia) bei Gelegenheit zum Einsatz bringen, um so schlimme Dinge, wie Urheberrechtsverletzungen auszublenden. Aber das ist bestimmt nur eine reine Verschwörungstheorie. Schlimm, was manche Menschen in den rechtsfreien Internetzraum schreiben.