Skip to content

ComPod #235: Aufweis-Äpp, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Regierung, Zensur und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: Regierung (SLS gegen Jugendschubs, kommunale Einkommenssteuer, A400M, Westerbrülle gegen Schäuble, Hartz-Kürzung, Gratikanten, Schäuble vielleichtet, Offerschuld, Merkel will fordern und fordern, Offertritt, Guttenberg für Wirtschaftskrieg, Röttgen kritikresistent, Protestverbot De M), Wikileaks-Konkurrenz?, US: U-Bahn-Mord fast ok, SPS stellt Hartz-Bedingung, Zensur (Zensiercke 2008, Zensursulanhörung), Kirche: Zusatzgeld, US-Botschaften schnüffeln. Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Sea of a Million Faces'.

Länge: 45:49 , 42,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

STS-133: Reparaturen in Arbeit

Okay, die Meldungen von KSC sehen besser aus. Meine größte Sorge, der Riss im Externen Tank, ist 'nur' in einer Struktur, die die Verbindung zwischen Sauerstoff- und Wasserstoff-Tank stabilisieren soll. Und für die Stabilisierung gibt es ein Vorgehen: Man baut um die betroffenen Stellen eine weitere Lage Metall. Das macht den Tank zwar etwas schwerer, aber im Vergleich zur Gesamtmasse dürfte das vernachlässigbar sein.

Auch bei der Ableitung überschüssigen Wasserstoffs sind die Techniker wohl dem Fehler auf der Spur. Wenn jetzt keine neuen Probleme aufkommen, ist es zumindest möglich, dass das nächste Startfenster zum Monatswechsel wieder für Startversuche zur Verfügung steht, und mit Glück auch für einen Shuttlestart. Gönnen würde ich es allen Beteiligten.