Skip to content

Aupad

Gestern Abend ist passiert, was ich schon früher befürchtet hatte: Mein iPad ist vom Tisch gerutscht und dabei offenbar ungünstig aufgekommen. Jetzt sieht man auf dem Display praktisch nichts mehr. Immerhin hab ich gestern noch ein verschlüsseltes Backup geschafft. Im AppleStore gibt es irgendwie gar keine Termine an der Genius-Bar, da hoff ich jetzt, dass ich auch ohne Termin nen Genius zu sprechen bekommen kann. Nein, auch ein kaputtes iPad macht mich unentspannt.

Update: Nun hatte ich sowohl Glück, als auch Pech. Glück insofern, als kurzfristig noch ein Termin frei wurde (nachdem die online-Reservierung gerade wieder da war, und ich mir schon nen Termin für Montag geholt hatte). Pech gibt's dafür doppelt: Der Gerätetausch kostet, weil er selbstverursacht ist, und das Tauschgerät muss erst noch bestellt werden. So darf ich wahrscheinlich Montag 349€ zahlen, um ein neues iPad zu bekommen. Das ist so ziemlich genau der halbe Neupreis. Damit tut das dann auch meiner Geldbörse weh. Aber ohne iPad fehlt mir halt was. Entspannt bin ich nun immer noch nicht.

Update Samstag: Timing war heute wichtig. Ich hab offenbar gerade doppelt Glück gehabt. Nicht nur, dass das Ersatz-iPad schon da war, als ich gefragt habe, sondern ich habe den Tausch auch noch kostenfrei bekommen, weil da durch nen Systemfehler auf der Rechnung stand, das sei kostenlos, und mein Appleianer die Rechnung schon gebucht hatte. Dafür hat das Ersatz-Pad noch iOS 3.2.2. Mal sehen, wie ich das aktualisiert kriege. Da hat sich iTunes nicht gerade mit Ruhm bekleckert. nach dem Anstöpseln hat es erst das iPad einrichten wollen, ein Restore vom Backup lehnte es ab, vermutlich wegen falscher OS-Version. Dann hab ich den Tipp aus dem Store genutzt, das iPad als neues Gerät einzurichten, und noch während der Sync lief den Update-Button gehauen. Nachdem das Update entpackt war, hat iTunes bemerkt, dass der Sync nicht weitermachen könnte, und nachgefragt, ob es den ernsthaft beenden soll. Dann hat's iPad für das Update in den Recovery-Modus geschubst, und sich irgendwie selbst auf die Füße gelatscht. Weil es dann ganz überrascht war, dass da ein iPad im Recovery-Modus am USB hing. Okay, dann hab ich halt den Restore-Button gedrückt. Gefühlt war das dann auch schneller als das Update am Montag. Nach dem Update durfte ich iPad noch aktivieren, und dann konnte ich auch endlich das Backup zurückspielen. Insgesamt war's dann ne knappe Stunde beschäftigt, bis das neue iPad einsetzbar war (und auch nen vollen Akku hatte). Nachdem ich die letzten Tage wieder nur mit iPhone und Touch-iPod unterwegs war, weiß ich erst so richtig zu wertschätzen, was ich am iPad habe.

iOS 4.2.1: iPad auf der Höhe


Okay, so richtig News ist das jetzt nicht mehr, aber vor ner runden Stunde hat Apple iOS 4.2.1 freigegeben. Der Download brauchte zwar einige Anlkäufe, aber letztlich hab ich dann doch das iPad auf iOS 4 bringen können. Nun hat das auch Multitasking, wie Apple das auf den mobilen Geräten versteht. Einen Haken hat die Geschichte dann aber schon: auf dem iPad sind alle Smart Playlists irgendwie leer. Nachdem ich meine Podcasts fast nur mit Smart Playlists höre/sehe, war ich darüber entsprechend unbegeistert. Während ich den Tesxt hier schreibe, habe ich bereits den ältesten iPod Touch, der das Update bekommt, aktualisiert, und da die Playlists korrekt gefunden. Der nächstneuere Touch ist gerade dabei, sich die Software zu installieren. Erst, wenn bis hin zum neuesten Touch alle Systeme eine korrekte Funktion vorgeführt haben, bin ich bereit, auch meinem iPhone das Update zu verabreichen. Immerhin hatte ich mit iPhone OS 3.1 schon mal schlechte Erfahrungen in Richtung Playlists (die Reihenfolge war dabei völlig unlogisch).


Update 21:15: Okay, iPad ist das einzige Gerät in meiner Sammlung, dem ich das Update verpasst habe, und das den Fehler mit den leeren Playlists hinlegt. Inzwischen habe ich alle Geräte bis auf das 3G aktualisiert, und den Fehler nur auf dem iPad getroffen. Damit kann ich dann doch leben.

Noch ein Update: so langsam gefällt mir die Änderung, zumindest auf dem iPhone. Jetzt zeigt iPod.app zwar immer 1 of Anzahl als Tracknummer, wobei sich in meiner smarten Playlist (alle ungehörten Podcasts) die Anzahl immer um eins reduziert, wenn wieder eine Datei komplett gehört ist. Was jetzt auch funktioniert: Wenn man aus dem gerade laufenden Track in die Playlist wechselt, und einen Eintrag auswählt, wird auch genau der gespielt. Bis einschließlich iOS 4.1 wurde dann der Titel gespielt, der ursprünglich an der Stelle in der Playlist stand. Jetzt gibt es da wohl Wysiwyh (What you see is what you hear). Warum das so gar nicht auf dem iPad klappt, ist mir bisher zwar noch keine Begründung begegnet, macht aber auch nichts. Als Medienabspieler ist so ein iPhone einfach portabler.

StreetBlur

image1216716023.jpg

Heute hat Google also Streetview gestartet. Meine Freude darüber ist etwas getrübt, weil irgend jemand das Hochhaus verblurren lassen hat, in dem ich wohne. okay, ist halt ein Hochhaus. Bis vor kurzem (gerade kann ich's da nicht finden) wurde das Haus in der Wikipedia abgebildet. Da hat also eine Person dafür gesorgt, dass alle Bewohner in nem verblurrten Haus wohnen. Übrigens: Mein Auto ist (bis auf das Nummernschild) unverschmiert zu sehen. Und Das Ist Auch Gut So.