Skip to content

Zwischenpiep

Falls mich jemand sucht: Ich bin die nächsten Tage virtuell beim 27C3, indem ich die Streams gucke.

Und nachdem ich drei Talks gesehen habe, reift nun doch in mir der Wunsch, deren Inhalte in Podcastform zu verbreiten. Mal sehen, ob ich meine Finger noch demnächst an Mitschnitte von Keynote und Alvars Talk legen kann. 

Wide OpenBSD?

Eine Meldung, die gerade für Aufregung bei Sicherheits-Experten sorgen dürfte, ist diese Mail des OpenBSD-Vorturners Theo de Raadt. In der Mail berichtet de Raadt davon, dass ihm jemand gestanden hat, vor Jahren (2000-2001) eine Hintertür in der Implementation des IPSec-Protokolls eingebaut zu haben im Auftrag des FBI. Weil OpenBSD damals eine der ersten funktionierenden IPSec-Implementationen hatte, haben sich viele andere Betriebssystem-Entwickler davon inspirieren lassen (wenn sie nicht gleich ganze Codeblöcke mitgenommen haben). Damit könnte die (mutmaßliche) Hintertür inzwischen recht weit verbreitet sein. Sollte sich das alles bestätigen, wäre es wohl ein ziemlich großes Problem. Denn damit wäre sichere Kommunikation im Netz potenziell unsicher. Und das könnte (im Gegensatz zu irgendwelchen Diplomatenbriefchen) dann wirklich Leben kosten.