Skip to content

iPdate

Am Montag Abend, gerade mal 10 Tage nach dem letzten OS-Update hat Apple das Uodate auf iOS 4.3.5 (und 4.2.10 für Verizon-Telefone) freigegeben. Worum es in dem Update ging, war kurz damit angegeben, dass das Update einen Fehler bei der Verarbeitung von SSL-Zertifikaten beheben würde. Wenn ich das richtig verstehe, war der Fehler eigentlich eine neun Jahre alte SSL-Schwachstelle. Da frage ich mich dann doch, warum Apple in aktuellen Mobilsystemen so ein Problem hatte. Nun war der Fix nicht besonders schwer: i-Gerät an den Rechner stöpseln, iTunes das Update runterladen lassen (iPhone 4 hat 666,6 MB benötigt, die anderen Geräte waren zum Glück weniger voluminös), Update innerhalb rund fünf Minuten installieren, und während das i-Gerät wieder startet und mit iTunes synchronisiert, kann schon das nächste Gerät an den Rechner, um sein Update zu bestellen. Nachdem ich fünf Geräte zu versorgen hatte, hat mich der ganze Prozess eine gute Stunde beschäftigt, und ich hoffe jetzt einfach, dass das nächste OS-Update, was mich dann heimsucht, ein iOS 5 ist, was dann ohne große Hilfe eines Rechners seine Updates aus dem Netz holen kann, die dann auch nur die Veränderungen enthalten, und entsprechend deutlich schlanker sein dürften. Dummerweise ist iOS 5 für "Herbst" angekündigt, was laut Gerüchteküche irgendwann Anfang September sein könnte.

Bevor ich auf meinem 4er-iPhone den Sprung mache, will ich aber erst wissen, ob Apple die Behandliung der Smart Playlists im neuen OS nicht verschlimmbessert hat. Die gefällt mir schließlich seit Version 4.3 ausgefallen gut. Falls jemand mit einem Beta-OS versehentlich testen wollen sollte: Media Kind is Podcast und Plays is 0 und Live Updating ist an sind die Kriterien meiner Lieblingsplaylist. Die sollte alle Podcasts in der Reihenfolge ihres Downloads enthalten, die noch nicht gespielt wurden. Bisher (4.3+) ist es so, dass beim Abspielen die Liste dynamisch kürzer wird, indem die fertig gespielten Dateien oben einfach aus der Liste verschwinden. Wenn man aber per Previous-Knopf zurückspring, kann man sich auch bereits aus der Liste entfernte Podcasts nochmal anhören/sehen. Sollte daran mit 5.0 irgendwas nicht mehr funktionieren, sollen ja Entwickler angeblich die Möglichkeit haben, Fehler an Apple zu melden. Wäre praktisch, wenn das dann jemand tun würde.

Alternativ überlege ich schon, ob ich mir nicht so eine Entwickler-Anmeldung zulegen sollte, und auf einem meiner Geräte selbst ausprobieren, ob meine Playliste mit dem zukünftigen Betriebssystem nutzbar bleibt. Wo versteckte sich doch gleich die Anmeldung, und was kostete das noch gleich?

Es roart sich was

Gestern beim Earnings Call angek+ndigt, heute schon da: Apple gibt Lion frei. Das neue Mac-Betriebssystem ist zusammen mit einer schon erwarteten Auffrischung der MacBook Air-Modelle und Mac mini heute verfügbar geworden. Zum Betriebssystem kann ich noch nichts sagen, die 4 GB Download wollen ja erstmal durch die Internetverbindung gezogen sein, aber bei den neuen Luftbüchern interessiert mich vor allem die Tatsache, dass die Geräte wie schon gerüchtet wurde eine beleuchtete Tastatur haben. Das ist das eine Feature, was ich an meinem Air am meisten vermisse. Nun sind die Preise nicht gerade so einladend, dass ich sofort zulangen müsste, aber wenn ich mir irgendwann mal einen neuen Mac zulege, dürfte es wieder auf ein Luftbuch[tm] hinauslaufen. Einen Vorteil haben die Leute, die auf die neuen Geräte gewartet haben: Die Geräte kommen gleich mit dem Löwen installiert.

Update: Ich hab die Zeit inzwischen genutzt, und dem ersten meiner Rechner das Update verpasst. Die 3,8 GB an Download sind praktischerweise in weniger als einer Stunde runtergeladen worden, womit dann der Installer darauf gewartet hat loslegen zu dürfen. Dann hat er sich erstmal ein paar Minuten damit b3efasst, irgendwas vorzubereiten, bevor er um den Reboot gebeten hat. Danach war der OS-Installer offiziell der Meinung rund 33 Minuten brauchen zu wollen (real waren das eher 60). Wöhrend ich mich mit den 19 Seiten ausführlicher Betrachtungen befasst habe, hat der Installer in Ruhe das System installiert/aktualisiert. Ich hab den Verdacht, dass der Fortschittsbalken an einer Stelle sogar zurückgegangen iost, von 'noch 13 Minuten' auf 'noch 17 Minuten', aber irgendwann war der Prozess auch durch. Dann hat der Rechner das neue System erstmals gestartet, und ich habe mich erstmal mit der geänderten Scrollrichtung im Betriebssystem konfrontiert gesehen. Bevor ich einem wichtigen Rechenr das Update anvertrauen wollte, habe ich erstmal Audacity gestartet, eine MP3-Datei erstellt, eine Datei nach iTunes importieren wollen (das hat nur nicht geklappt, weil das iTunes irgendwie mit dem Update von der gerade erst frisch installierten Version 10.4 auf irgendwas geringeres runtergestuft worden sein muss. Software Updater durfte dann das Update für iTunes nochmal aktualisieren. Dann lies sich die Anwendung auch endlich öffnen, die testweise importierte MP3-Datei bearbeiten. Dann kam noch der letzte Teil der Podcast-Test-Prozedur, indem ich eine größere MP3-datei testweise mit dem Flashbasierten Uploader von Mevio hochgeladen habe. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass ClicktoFlash noch gar nicht auf den Löwen vorbereitet ist. Das werde ich schätzungsweise am dringendsten vermissen. Ansonsten sind mir aber keine Ausfälle aufgefallen. Wenn ich den OS-Updater dann noch gefunden hätte, hätte ich ihn glatt auf einen der anderen Macs beamen wollen, aber der Updater ist wohl nach dem Update unnötig und entsprechend verschwunden. Während ich das Update tippe, darf der Mac App Store das Update nochmal aus dem Netz holen. Dann ist mein Air dran.

Plusel Gug

Seit dem Wochenende bin auch ich bei Google Plus.Und das ganz ohne Einladung und irgend eine kurze Zeitspanne, in der man die hätte nutzen können. Der Trick bestand darin, dass mich (meine Mailadresse) jemand in Plus erwähnt hat, ich dafür eine Mail bekommen habe, und den Link auf dem iPhone geöffnet habe.

Wie auch immer, bin ich bei Google Plus. Und mein Ersteindruck ist ganz gut. Vor einiger Zeit hatte ich mir ein Facebook-Profil angelegt, da aberr nicht viel eingetragen. Facebook hat dann rumgedrängelt, dass ich gefälligst ein Bild hochladen solle, wozu ich aber prinzipiell nicht bereit bin. Ich lege seit Jahren Wert darauf, dass kein Bild von mir mit meinem Namen zusammen im Netz zu finden ist (als ich zuletzt nachgesehen habe, war das auch so). Nun also Google. Das erste Problem, was sich bei jedem neuen Social Network stellt: Anfangs erstmal Leute finden, deren Äußerungen man mitbekommen will. Bei Facebook ist das dann eine Transaktion zwischen beiden, die einander als 'Freund' bestätigen müssen, Google setzt da eher auf das Follower-Modell. Ich suche mir also Leute, die ich lesen will, und folge denen, bzw. ordne die in 'Kreise' ein. Die Kreise werden dann später wichtig, wenn man Äußerungen selbst an Personengruppen adressieren will. Und dann ist man im Prinzip schon fertig. Man kann bei anderen Leuten Einträge kommentieren, andere Kommentare lesen, und alles, was man sonst noch so tun will. Statt dem Facebook-Like-Button gibt es bei Google einen '+1'-Knopf, den man bei Einträgen und Kommentaren drücken kann.Kommentare kommentieren, scheint aber nicht vorgesehen zu sein.

Schreibend kann man dann auch tätig werden, und Einträge mit Ortsangaben oder ohne absetzen, dabei (zumindest auf dem iPhone) bestimmen, ob man von einem bestimmten Ort in der Umgebung schreibt, oder allgemein dem Stadtteil. Außerdem kann man noch aussuchen, welchen Kreis man einen Eintrag sehen lassen will (ggf.: Öffentlich). Beide Einstellungen kann man für jeden Eintrag wählen. Und dann kann man auch noch Fotos einstellen, was auf dem Mobilgerät mit dem i aber nicht geht (da gibt's bisher nur die mobile Webseite, keine App, auch wenn die angekündigt ist).

Mein erstes Fazit nach wenigen Tagen Nutzung: Das Konzept und dessen Umsetzung bisher sind schonmal vielversprechend. Wenn die Plattform erstmal allgemein geöffnet wird, und auch APIs verfügbar werden, wird sich hoffentlich auch bald eine Integration in andere Infrastruktur finden (mein Feedreader kann Einträge bei Twitter oder Facebook posten, Googles Plus gibt es da logischerweise noch nicht). Wenn es dann auch noch eine Rückintegration in meinen Feedreader gibt (Ein RSS-Feed würde mir für den Anfang schon reichen, von mir aus auch erstmal ein Feed der Einträge, die ich geschrieben habe, Momento will ich schon füttern können), muss man auch nicht immer auf der Webseite rumlungern, wenn man Änderungen mitbekommen will. Erst im Lauf der Zeit wird sich herausstellen, ob Facebook einfach durch die Menge an Nutzern überzeugen kann, oder Google mit dem Plus ein Stück vom Social-Kuchen abbekommen kann. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum ich mich intensiver mit Facebook befassen sollte.