Skip to content

4S

Am Samstag hab ich mich ja nun aufgemacht, ein 4S-iPhone zu erwerben.Entsprechend bin ich erst beim T-Laden vorbeigegangen, um eine neue Mikrosim zu bekommen (sonst hätte ich die aus dem iPhone 4 nehmen müssen, und das soll noch ne Weile online bleiben), danach in den Obstladen gegangen, und habe den eigentlichen Kauf abgewickelt. Geld gegeben, iPhone bekommen.

Dann ging es rüber zum Personal Setup, weil so ein iPhone ja auch eingerichtet werden will. Wie üblich bei Apple durfte ich die Verpackung selbst öffnen (das geheiligte Unboxing), und für die Mikrosim auf das SIM-Removal-Tool des Apple-Menschen zurückgreifen. Danach habe ich mein Macbook Air rausgeholt, und das iPhone an den Rechner gestöpselt. iTunes kam bei der Aktivierung nicht weit, weil die SIM ja noch ihre PIN aktiv hatte. Da hat sich auch gezeigt, dass das PIN-Problem auch mich erreicht hat. Bekanntlich entsperrt ein iPhone 4S (bestimmte?) SIMs mit Pin nur extrem träge. Danach ging die Einrichtung aber schön schnell, und es kam der Punkt, ein Backup auszusuchen, was auf dem Gerät eingespielt werden sollte. Wir haben uns dann für das iCloud-Backup des iPhone 4 entschieden, was relativ schnell auf dem Gerät gelandet ist. Nachdem sich das dann neu gestartet hatte, verlangte es gleich nach allen möglichen Passworten (Apple-ID, selbe ID für FaceTime, iMessage). Beim iCloud-Backup gehen wohl offenbar die Passworte verloren, ähnlich wie bei einem iTunes-Backup, dem man kein Passwort verpasst. Besonders bei den Mail-Accounts fand ich das ärgerlich.

Dann hat sich iPhone damit befasst, alle Apps aus dem AppStore wieder auf das Gerät zu laden, wobei irgend eine App wohl nicht mitgekommen ist. Im Log konnte man dann noch sehen, dass neben den Apps wohl auch noch deren Backups geladen wurden. Und dann war nach rund ner Stunde die allererste Einrichtung durch, und ich habe meinen MAc wieder aufgeklappt, um eine erste Synchronisation hinzubekommen. Da ist mir aufgefallen, dass die dummen Playlisten auf dem Gerät fehlten, was aber wohl daran lag, dass iTunes die aus unerfindlichem Grund geleert hatte. 

Danach bin ich dann in die Stadt gefahren, weil ich dem iPhone noch eine Hülle spendieren wollte, aber der Gravis am Ida-Ehre-Platz war schon geschlossen wegen Umzug. In der Zwischenzeit hatte ich bemerkt, dass keine Pushmeldungen für Tweets ankamen, was mich zu einem Besuch im Store Jungfernstieg brachte. Da waren Unmengen an iPhone-Käufern, so dass kein Techniker Zeit hatte, aber nach einem Netzwerk-Reset ist mir irgendwann die Idee gekommen, mal in Tweetbot nachzusehen, ob die Pushmeldungne überhaupt aktiv wären. Waren sie nämlich nicht. Klarer Fall von selbst Schuld.

Ich hab mich dann noch zum Uni-Gravis begeben, und da eine überaus unhandliche, aber wasserfeste Hülle für iPhones im 3G(S) oder 4(S)-Formfaktor zugelegt. Die ist nur viel zu groß und liegt am Bildschirm nicht richtig an, so dass ich die wieder in der Tasche verstaut habe. Auf dem Rückweg hab ich im AEZ-Store noch mal gefragt, ob es da sowas wie die Otterbox Defender oder den Griffin Survivor gäbe, aber beides war nichts. Übrigens hat Otterbox Recht, die Defender-Hülle fürs iPhone 4 passt nicht ans's 4S, weil der Lautlos-Schalter genau mit einem Plastik-Steg sich trifft. Ich hab mir dann noch nen Bumper zugelegt, nachdem ich zwischendurch zuhause war, und weder meinen originalen Bumper finden konnte, noch mit der Hülle glücklich wurde, die ich damals aus dem 'kostenlose Hüllen wegen Antennagate'-Programm bekommen habe. Eine Hülle, die ich nur mit Gewalt wieder vom iPhone entfernt bekomme, muss nun wirklich nicht sein.

Ich hab mir dann bei der Amazone zwei Hüllen bestellt: einen Defender für's iPhone 4, weil ich es geschafft habe, die Gummi-Au0enhülle zu beschädigen, und einen Survivor fürs 4S, in der Hoffnung, dass der nicht zu fett ist. Die wasserdichte Hülle reservier ich mir für Podcasts im Regen, wenn ich sonst wieder gegen Wasser im Lautsprecher-Zugang kämpfen müsste.

Mein allererster Eindruck: Das 4S ist von außen kaum vom 4er-iPhone zu unterscheiden, mit Bumper ist das praktisch unmöglich, aber im direkten eins-zu-eins-Test ist es schon klar schneller. Nichts, was akut auffällt, aber insgesamt dürfte sich das schon läppern. Kinderkrankheiten hat es aber auch: Einerseits die PIN-Geschichte, die ärgerlich ist, aber zum Glück einfach behoben werden kann (PIN-Abfrage abschalten). Andererseits gibt es noch die Akku-Laufzeit, die wohl wirklich ein Problem ist. Die Lösungstipps dafür rangieren von Location für Zeitzone abschalten, über Kontakte aus der Cloud neu laden, Siri so einstellen, dass sie(?) nur per Knopfdruck ansprechbar ist (hab ich alles schon gemacht) bis hin zu so absurden Ideen, wie alles abschalten. Ich werde die Akku-Frage jedenfalls intensiv beobachten, und angeblich forscht Apple ja auch schon nach einer Ursache der Probleme.

Wenn ich endlich eine robuste Hülle für das empfindliche Gerät habe, atme ich jedenfalls erstmal auf, ich hatte schon ganz vergessen, wie empfindlich sich so ein nacktes iPhone anfühlt. Die Akku-Probleme bekommt hoffentlich ein sehr bald erscheinendes OS-Update in den Griff, das wäre sonst sehr nervig.

Playlist-Tipp

Ich habe gerade mal wieder über eine Stunde mit Apple telefoniert (0800-Nummer sei Dank), und einen ersten Tipp für mein Problem bekommen: Wenn man eine zweite Smart Playlist anlegt, die irgendwie auf die erste, falsch sortierte, Playlist referenziert (billigste Lösung: Als Kriterium 'Playlist is erstePlaylist' einstellen), dann sortiert iPhone die zweite Playlist nicht mehr um. Mit meinemn Touch-iPod habe ich das gerade schon ausprobiert, und es scheint zumindest zu funktionieren. Eine komplett richtige Lösung ist das auch noch nicht, aber da gibt es nochmal eine Mail an den Senior Advisor (offizieller Titel), der letzte Woche mein Problem aufgenommen hat. Wenn sich aus dem Engineering jemand gemeldet hat (üblicherweise gibt es eine erste Reaktion innerhalb von vier Tagen), dann steht davon zumindest noch nichts in meinem Ticket. Falls sich noch niemand gemeldet hat, darf der Senior nochmal nachhaken.

Und ich spiele so lange mit den Zweit-Playlists und/oder der dummen Playlist rum und warte auf ne Meldung aus der Technik. 

Update: Nach ein paar Stunden habe ich eine Idee, was da passieren könnte: Die neue Playlist, die auf der bisherigen basiert ist dem iPhone schlicht zu kompliziert, weswegen das die Liste gar nicht aktualisiert, und einfach nur das nimmt, was iTunes ihm da reicht. Dabei geht einerseits die Reihenfolge nicht mehr schief, andererseits aktualisiert iPhone die Liste aber auch nie von selbst, sondern immer nur beim Sync mit iTunes. Damit kann ich da aber nicht so mit der Liste spielen, wie ich das inzwischen gewohnt bin. Ich hab mir angewöhnt, meinen eigenne Podcast zum Mittag zu spielen, indem ich den nach ganz vorne in der Liste bringe, und dann die gehörten Podcast-Folgen im Lauf der Zeit weghöre. Zum Mittag gehe ich dann auf meine Teilfolge und kann von da aus weiterhören. Bei einer Playlist, die gehörte Einträge nur durch iTunes entsorgen kann, funktioniert das nur nicht.

Also, ja, das wäre eine Lösung, aber nicht für meine genauen Anforderungen. Schade. Bleibe ich erstmal bei der dummen Playliste, und muss halt daran denken, dass deren Änderung jeweils nur ein Gerät übernehmen darf.

iPhone/iTunes-Sync

Weil es mich gerade wieder erwischt hat: iPhone (in meinem Fall) und iTunes machen gar keine Synchronisation bei einer dummen Playlist (dumm ist hier gemeint als Abgrenzung zur Smart Playlist). Wenn ich an meiner dummen Playlist nur auf dem iPhone geändert habe seit dem letzten Abgleich, übernimmt iTunes die einfach, umgekehrt genauso. Haarig wird es, wenn ich auf dem iPhone an der Liste geändert habe, und auch in iTunes. Dann schafft iTunes es nicht die Änderungen zu konsolidieren, und nimmt die Playlist vom iPhone als Playlistname 1, während seine Version der Playlist ihren Namen behält. 

Konkret bestehen bei mir auf dem iPhone die Änderungen üblicherweise darin, dass ich Einträge entferne, die ich bereits fertig gehört habe, und in iTunes füge ich üblicherweise nur Einträge neu hinzu, weil ich die entsprechenden Podcasts gerade runtergeladen habe. Als einfache Hilfe sollte ich: erst iPhone einmal mit iTunes abgleichen, dann in iTunes die neuen Einträge hinzufügen (die beim Abgleich auch schon auf dem Gerät gelandet sein dürfen), und dann nochmal abgleichen, damit die neue Fassung der Playlist auch im iPhone landet, und ich mich nicht wieder wundern muss, wo die ganzen Podcasts geblieben sind. Ich hoffe da noch auf eine Meldung von Apple bezüglich der Smart Playlists, die schaffen den ganzen Abgleich nämlich ohne extra Hilfe.

Smarter Play-Error

So, die letzte gute Stunde habe ich am Telefon mit AppleCare-Support verbracht, mein iOS-5-Problem mit den smarten Playlists gemeldet, Details geliefert. Das Problem ging dann gleich noch eine Ebene höher, wo ich rund 30 Minuten von Apples Warteschleife mit Musik bespielt wurde. Jetzt geht das Problem per offizieller Meldung in Richtung Engineering weiter, wo sich hoffentlich demnächst mal ein Entwickler mit befassen kann. Vielleicht hilft ja mein Hinweis, dass sie mal bei der Playlist-Reihenfolge im Code von iOS 4.3 nachsehen sollen, da hat's schließlich noch funktioniert. Der Support-Mitarbeiter wollte sich jedenfalls melden, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.

Als Kostenminimierung habe ich die Stunde übrigens nicht mit der 01805-Nummer verbracht, sondern stattdessen Apples 0800 2000 136 angerufen, so dass die Kosten bei Apple bleiben. Sonst hätte ich auch bei der Aussicht, 20 Minuten Wartemusik zu hören dankend abgelehnt. Und bei 30 Minuten, die es dann wurden, wäre meine Telefonrechnung im Zweifel explodiert.

Ich hoffe dann mal, dass ein iOS 5.1 oder ähnliches den Fehler behebt. Dass der mit einem 5.0.1 schon behoben sein könnte, halte ich für unwahrscheinlich.

iOS 5-Lob

Gestern Abend habe ich mich ja erstmal nur ausheulen müssen über die Fehler in iOS 5 rund um die Smart Playlists. Dabei ist nicht alles schlecht an iOS 5. Hier mal die Dinge, die mir seitdem aufgefallen sind: Die neuen Notifications sind angenehm unaufdringlich, können jetzt bei Push-Mail auch Infos zu den Mails anzeigen (da muss ich nicht mehr raten, was da an Mails gekommen ist), und der iTunes-Sync blockiert jetzt nicht mehr das ganze Gerät. Bisher war es ja immer so, dass man ein iPhone/Touch-iPod oder iPad nach dem Anstöpseln nicht mehr benutzen konnte, bis der Sync dann mal fertig war. Wenn es in iOS 5 noch Funktionen gibt, die man beim Sync nicht nutzen kann, sind die mir noch nicht begegnet.

Den Wifi-Sync möchte ich ja lieben, aber leider steht der in einem für mich interessanten Anwendungsfall nicht zur Verfügung: Wenn iPhone per Personal Hotspot ein WLAN für den Mac aufspannt, kann zumindest iPhone keinen Sync lostreten. Wie es aussieht, findet er schlicht den Rechner nicht. Warum auch immer.

Bei dem Playlist-Problem gibt es insofern Besserung, als ich inzwischen in den Listen mit ungehörten Audio- bzw. Videopodcasts Einträge habe, wenngleich die Reihenfolge immer noch zufällig aussieht. Wirklich zufällig ist sie nicht, denn das gerade aktualisierte iPhone 3GS zeigt die selbe Reihenfolge wie das iPhone 4. Sieht aus, als hätte da jemand den falschen Code aus iPhone OS 3 wieder ausgegraben. Apropos 3GS: Das scheint die Smart Playlist nicht selbst zu aktualisieren, weshalb da sogar die Liste aller ungesehenen oder -gehörten Podcasts die richtige Reihenfolge hat. Es gibt aber auch weiter Playlisten, die auf beiden Geräten leer angezeigt werden: Ungehörte Dateien von heute, alle Audio-Podcasts, alle Video-Podcasts und alle Podcasts insgesamt sind leer. Meine Lösung bis auf weiteres: Ich hab in iTunes eine dumme Playliste angelegt, in die ich nach dem Download dann die Podcasts reinschieben muss. Nachdem ich denen bisher schon per Selected Tags to Lyrics die Infos aktualisiert habe, ist das nur ein relativ kleiner Schritt. Trotzdem sollte der nicht nötig sein.

(eigentlich wollte ich diesen Text früher online haben, aber offenbar gab es ein Problem mit den Datenbanken bei manitu)

iOS 5: The Good, The Bad

Heute hat Apple die neueste Version seines Mobilbetriebssystems rausgelassen, und uch konnte mal wieder nicht widerstehen. Mein Plan war, dass ich erst einen Touch-iPod opfere, falls irgend etwas schief läuft, aber dem Plan saßen die Götter des lahmen Downloads im Weg. Innerhalb einer Stunde ist es dem Rechner nicht gelungen, die 700 MB an Datei runterzuladen, wahrscheinlich, weil da das Content Delivery Network die Datei nicht kannte. Ich hab dann irgendwann genug gehabt, und mein 4er-iPhone an den Rechner gehängt und dessen etwas größeres Update geladen.

Dann gab es erstmal ein Komplettbackup, begleitet von einem modalen Fenster in iTunes, weil man da ja unmöglich etwas anderes tun wollen kann. Und nach den etwa fünf Minuten hat iTunes das iPhone per Restore aktualisiert. Das ging sogar einigermaßen schnell. Danach gab es dann das Problem, dass iTunes das Telefon erst mit entsperrter SIM anfassen wollte (kein Problem), und dann das Backup wieder zurückspielen. Sechs Minuten später durfte's dann rebooten, und dann fing der neuartige Setup-Teil an: Erst hat iTunes irgendwas von Apps restoren geredet (wieder per modalem Dialog), dann gab es eine Fehlermeldung, dass da was schief gegangen sei (-35). dann gab es noch Musik und Videos zu restaurieren (ebenfalls modal). In der Zeit war iPhone wieder nutzbar, und ich hab die Einrichtung mal auf dem Gerät gemacht. Hinterher stand ich aber vor einem recht leeren Gerät: Keine Apps, kaum Audio. Dann hat iTunes aber weitergerödelt, und angerfangen, Apps auf das Gerät zu schaufeln, wie nach nem Restore ja üblich. Das sah dann auf dem Telefon interessant aus: Die App-Iccons waren da, hatten aber alle den Status 'Waiting...' und nen leeren Installationsbalken. Und iTunes hat eine nach der anderen auf das Gerät geschoben ('Loading...' meinte der Appname', und installiert ('Installing...'), wobei das Loading einer App losging, sobald die davor auf dem Bildschirm damit fertig war.

In der Zwischenzeit hab ich mich in die Musik-App (ex-iPod) gewagt, und meine smarte Playliste bewundert, die ganz okay aussah, wenn man mal davon absah, dass alle Dateien, die vor dem Backup nicht auf dem Gerät waren, grau waren. Ich hab mir dann die Zeit damit vertrieben, die Podcasts zu hören, die ich da vorher schon geladen hatte, und hab bei Twitter auch schon die Playliste gelobt. Zu früh, wie sich herausstellen sollte. nach den Apps hat iTunes dann nämlich Fotos und schließlich auch Audio- und Video-Dateien auf das Gerät geschoben. Als es damit fertig war, wurde der Player sehr still, und ich dachte, das wäre die übliche Stille nach nem Download, aber meine Smarte Playliste war auf einmal komplett leer. Wie es aussieht, unterstützt die neue Musik-App smarte Playlists mit zu vielen Bedingungen nicht mehr, kann nur noch ungespielte Podcasts auflisten (immerhin), und hat den iOS-3-Fehler der völlig unlogischen Sortierung wieder dabei. Dabei hatte Apple das mit iOS 4.3 gerade erst richtig hinbekommen. Ach ja: Nachdem das dann schon 22 Uhr war, habe ich dann davon abgesehen, das Update auf anderen Geräten einzusetzen, weil mir dazu schlicht die Zeit fehlt.Ach ja, bei den Apps gab es zwischendurch auch einmal die Meldung, dass der D/LoadManager (oder so) nicht installiert werden konnte.

Ich hab dann auch schon beschlossen, das Update dem Touch-iPod nicht zu verpassen, weil dann wenigstens der als Musikspieler die Playliste richtig hinbekommen soll. iPads und 3GS will ich aber in den nächsten Tagen mit dem Update versorgen, da hör ich ja keine Podcasts. Und jetzt muss ich mir was einfallen lassen, wie ich mit dem iPhone umgehen soll. Eigentlich ist der Podcast-Kram da meine Hauptanwendung, dass die schon wieder so falsch ist, zeugt für mich davon, dass da bei Apple wohl mal wieder keiner drauf geachtet hat. Na, immerhin kann das nächste OS-Update dann per Luftschnittstelle auf dem Gerät landen, und als Delta auch weniger als die 700 MB wiegen.

Kurz: Ich bin mal wieder enttäuscht, weil die Smart Playlists schon wieder nicht richtig funktionieren.

Update: kurzes Googeln fördert diesen Fund bei Apples Diskussionsforum zu Tage. Hoffentlich merkt da auch jemand bei Apple, dass da noch ein (oder mehrere) Fehler im Code stecken.

Glatt vergessen: Diverse Apps hatten in Notifications gar keine Berechtigung mehr, was mir beim WeekCal besonders aufgefallen ist, dem ich die Tagesnummer als Badge eingestellt hatte.