Skip to content

Lese-Empfehlungen

Zu den Geheimdienst-Pfeifen, die jahrelang nicht bemerkt haben wollen, dass eine Truppe durch die Lande gezogen ist und Menschen umgebracht hat, gibt es von mir zwei Leseempfehlungen: Einmal Niels Minkmar, der in der FAZ argumentiert, dass die Geheimdienste abgeschafft gehören. Der zweite Hinweis gilt Albrecht Müller, der auf den Nachdenkseiten erläutert, warum er die offizielle Version der dämlichen Geheimdienste nicht glaubt. Unterdessen hat der Bundestag heute debattiert und als Ergebnis der Heißlufterzeugung nur eine Erklärung fabriziert, wie schlimm die Taten doch seien, und wie abscheulich, und solche Worthülsen. Darüber, warum die Taten jetzt erst schlimm sein sollen, wo klar ist, dass die Taten von Nazis verübt wurden, steht da mit Sicherheit nichts drin.

Was mich ja mal interessieren würde: Hat etwa die Union das selbe Papier befürwortet, was auch die Linken befürwortet haben? Bisher war es ja immer so, dass die Linken eine wortgleiche Erklärung abgeben mussten, weil die Union sich ja geweigert hat, mit denen eine Erklärung zu unterschreiben. Besonders bei Erklärungen gegen die ursprünglichen Nazi-Morde (Holocaust, KZs, Krieg) fand ich das nur noch lächerlich. Sollte die Union gar aus der Klinkindhaltung herausgewachsen sein?

Uneinige Staaten von Amerika

Als Ende August die Republikaner sich geweigert haben, die US-Verschuldung weiter steigen zu lassen, haben die Demokraten denen einen Deal angeboten: Ein Komitee aus Republikanern und Demokraten sollte sich einigen,m wie sie aus der Schuldenproblematik rauskommen, oder es gibt scharfe Kürzungen in sowohl dem Militär- als auch dem Sozialversicherungs-Haushalt. Nun, das Komitee gibt auf, und es dprfte zu den Einschnitten kommen, die für beide Parteien schmerzhaft werden.

Dass eine Einigung schwer werden würde, war ja schon früh klar, immerhin haben viele (wenn nicht alle) Republikaner geschworen, nie irgend welche Steuern zu erhöhen, und die Demokraten haben ständig Steuergeschenke aus der Bush-Ära im Blick, die sie wieder loswerden wollen. Erinnert mich irgendwie ein wenig an die Situation in Deutschland, wobei ich nicht erkennen kann, wer die Rolle der Demokraten übernehmen würde.

Hassrecht

Und dann war da noch die Wortmeldung der EU-Kommissarin Neelie Kroes, der auch mal aufgefallen ist, dass inzwischen niemand mehr die praktisch unbegrenzten Urheberrechtsansprüche nachvollziehen kann, und Copyright schon als "Hasswort" bezeichent werden kann. Ob die Äußerungen irgendwelche praktischen Konsequenzen (keine weiteren Ausweitungen der Schutzfristen, oder gar die Aufhebung von Verlängerungen) haben wird, wage ich zu bezweifeln. Eher rechne ich damit, dass Frau Kroes Besuch von Lobbyisten erhält, die für die Rechteverwerter über die Bösen Raubmordkopierterroristen jammern werden. Mal abwarten, ob sie demnächst wieder verkündet, was die Lobbisten hören wollen, und für noch mehr Verwerter-Rechte redet.

fast-VDS

Für Innenpolitiker gerade in der Union gibt es ja für so ziemlich alle Probleme die gleiche Lösung: Vorratsdatenspeicherung. So ähnlich hält es der Innen-Friedrich mit den Nazis gerade. Okay, dieses Mal geht es ausnahmsweise nicht ganz um eine verdachtsunabhängige Speicherung, sondern immerhin um eine längere Speicherung der Daten von 'Verdächtigen'. Wobei es dabei schätzungsweise gerade nicht darum gehen dürfte, ob der Verdacht sich später als begründet herausstellt oder eben nicht. Wenn es da vergleichbar zu der 'Hooligan-Datei' läuft, reicht es bereits aus, in der Nähe eines Tatortes oder Ähnlichem von der Polizei verdachtsunabhängig kontrolliert worden zu sein.

In der Hooligan-Liste ist ja kürzlich mal ein Polizist aufgetaucht, der seine Unschuld bekundet hat, aber darauf nimmt ja niemand Rücksicht. Kurz zusammengefasst will Friedrich wohl alle 'potenziellen Gefährder' (lies: potenzielle potenzielle Schädiger, oder noch kürzer: Alle) sammeln. Ob das dann irgend etwas hilft, wage ich mal zu bedreifeln.

Dat-Ei

Am Freitag war ja mal wieder Krisengipfel, weil ja irgendwie jahrelang niemand bemerkt haben will, dass (mindestens) 10 Personen von NAzis ermordet wurden, ohne dass jemand bemerkt hätte, was da passiert. Und das Ergebnis ist fast erwartbar gewesen. Anstatt sich darum dringend zu kümmern, wie es sein kann, dass kein Geheimdienst trotz bezahlter Nazis bemerkt hat, dass in deren Reihen Mörder unterwegs waren, spielt die Regierung das gleiche Spiel wie bei den angeblich so gefährlichen Linken oder den noch viel gefährlicheren Islamisten: Es wird eine 'Datei' geben, in der dann alle möglichen Daten versumpfen können. Für eine Erstbefüllung empfehle ich ja, die Liste der bezahlten Nazis von den Geheimdiensten zu nehmen.

Und dann begegnet mir noch die Meldung, dass jemand ein SEK zurückgepfiffen hat, was die drei vermutlichen Mörder im Jahr 1998 festnehmen wollte. Da würde mich ja mal ganz besonders interessieren, wie das begründet wurde.

Wenn man meint es geht nicht mehr: Auch der Militär-Geheimdienst MAD soll im Umkreis der NSU-Bande rumgeschnüffelt haben. Mir drängen sich da immer weiter zwei Möglichkeiten auf: Entweder sind die ganzen Geheimdienste alle inkompetent, oder die haben die Nazis bewusst in Ruhe gelassen. In jedem Fall erwarte ich, dass da jetzt Köpfe rollen. Mal ganz davon abgesehen, dass jetzt, nachdem klar ist, dass keine türkischen Banden die Leute umgebracht haben, auf einmal der Bundestag Beileid heucheln soll, und aus dem Justizministerium eine 'Entschädigung' angeboten werden soll. Von Verhören der diversen V-Trottel (mindestens drei sollen ja in der Nähe der Täter gewesen sein), den diversen Innen- und Geheimdienst-Chefs, oder der Polizisten, habe ich nichts gelesen bisher. Stattdessen sind alle Verantwortlichen ganz doll überrascht davon, dass Rechte tatsächlich Menschen umbringen. Konnte ja nie jemand mit rechnen.

ComPod #292: Rechtsterror, Teil 3

Space, Tech, Mafia. Mit gerüchtetem 5.0.2 und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Space
    • Curiosity bereit
    • Sojus gestartet
    • TMA-22 gedockt
  • Fanboi
    • 5.0.1-Berichte
    • Rest-Batterie
    • 5-Phone-Gerücht
    • Miller behoben
    • iTunes 10.5.1
    • OS-X-Sandkasten
    • Sitikoll
    • Größrüchte
    • Verwaltungsrat
    • 5.0.2-Gerücht
  • Mafia
    • EMI
    • Falsch-Warner
  • LHC-Ions
  • LHCb-CP
  • Andrunlock
  • SSL-Zertinutz
  • Android-Source
  • Amatent
  • Goomap
  • MS-Triviente
  • Telesperr-Verbot

Für Musik sorgt dabei Opened Paradise mit dem Titel 'Dancing With Shadows'.

Länge: 48:03, 44,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Augenstand

Nachdem in knapp zwei Wochen mal wieder ein Augenarzt-Termin ansteht (nur das normale Wartungsintervall alle drei Monate), dachte ich mir, dass ich mal den aktuellen Stand aufschreiben kann, wie es mir mit dem Auge so geht.

Erstmal ist das Auge nicht besonders auffällig, schmerzt nur relativ selten mal (warum auch immer das überhaupt mal schmerzt). Was immer schwieriger Wird: Jede Form von Beleuchtung ist dem Auge zu viel. Wenn man mich ärgern will, setzt man mich direkt unter eine Lampe. Zwischendurch hatte ich mal eine Phase, in der ich das Auge überwiegend geschlossen gehalten habe, das ist aber schon ein paar Tage wieder vorbei, fällt mir erst auf, seit ich bewusst darauf achte. Da würde es mich nicht sehr überraschen, wenn bei der Visus-Messung das rechte Auge auf nur 80 Prozent käme. Die 100% vom letzten Mal kamen mir aber auch zu hoch vor.

Bei den Augentropfen muss ich wohl sparsam gewesen sein, denn die drei Fläschchen, die ich im September verschrieben bekommen habe, musste ich noch gar nicht anbrechen. Da haben die Reste aus der seinerzeit schon geöffneten Flasche und die eine aus der letzten Dreier-Packung wohl ausgereicht. Denn egal, wie sehr mich die Nebenwirkungen der Tropfen nerven, würde ich doch nicht auf die Idee kommen, die auszulassen.

Dann habe ich mich inzwischen dazu angelesen, was eine OP wegen dem Grauvogel ("ich bin ein Star, holt mich hier raus") genau bedeutet, und darüber gestolpert, dass die Gefahr einer neuen Netzhautablösung bei so einer OP höher ist, als ohne OP. Oder anders ausgedrückt: Ich will dann doch nicht darauf drängen, dass die graue Linse durch eine Kunstlinse ersetzt wird.

Kontraste kann das Auge ja lustigerweise auch mit der noch verbliebenen Sehfähigkeit ganz gut erkennen. Nur bei Dunkelheit sieht das Auge deutlich weniger als das gesunde Auge, wie ich gerade mal getestet habe. rechts sehe ich noch was, während links nur noch schwarz sieht. Naja, könnte immer noch schlimmer sein.

ComPod #292: Rechtsterror, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Merkräftigung
    • Mindestbullshit
    • EFSF-Verhandlung
    • Neuschulden
    • CDitik
    • FDP-Enttäuschung
    • Röslindest
    • Abgrenzler
    • Röslulierung
    • Mindestmerkel
    • FDLob
    • Mindest-DGB
    • Rechnungshof kritisiert FDP-Subvention
    • Pfleform
    • Rentensenke
  • Wirtschaft
    • Frankfehler
    • Merkelstand
    • Schuldschiebung
    • Lohn-Hundt
    • Pseudaufschwaf
    • IWForderung
    • Isolauder
    • Rösschaft
    • Rating-Klagen
    • Länderwachung
    • Junckersorge
  • Fluggastheimnis
  • Berlizisten-Zeichen ok

Für Musik sorgt dabei Das Niveau mit dem Titel 'Barde zu sein'.

Länge: 44:08, 40,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

ComPod #292: Rechtsterror, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Atom, Griechen, Wanze, Italien, Norwebumm, Banken und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • US-Mord
    • Rechtsmord
    • NacktEU
    • Pannizei
    • Verharmlosung
    • Komplizen
    • Bekenner
    • Verfassungsgeheimterror
    • Kompliznahme
    • Herr Bot
    • Falschweise
    • Verbatte
    • Brüllnichtbot
    • Gall-V
    • 137
    • Geheimbumm
    • Brüllerspruch
    • Brüllgister
    • Niederpanne
    • Uhl
    • Bis 100 V
  • Atom
    • Trittin Gegenleben
    • Neusuche
    • Gorleweiter
    • Jod
    • Journasuch
    • Fefe zum Jod
    • Philippsburg
    • Bayshytt
    • E.fassung
    • Philippsburg an
    • Fukureis
    • Frankrüstung
  • Griechen
    • Neugierung
    • Zahlforderung
    • Konsablehnung
    • "Hilfe"
    • Schnittchen
  • Wanze
    • SPD fordert Gesetz
    • Kompetenzzentrum
    • International
    • Bayern rechtsfrei
  • Italien
    • Gesetz durch
    • Rücktritt
    • Monti
    • Doppel-Monti
  • Norwebumm
    • Breiricht
    • U-Längerung
  • Banken
    • Ackersuchung
    • Occupy-Rauswurf
    • Ackergang

Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Disease'.

Länge: 1:01:23, 56,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

rechtsfreier Raum entdeckt

Geahnt habe ich es ja schon länger, aber jetzt ist es offiziell: Bayern ist ein rechtsfreier Raum. Und das kommt so: Vor ein paar Wochen hat die bayrische Piratenpartei eine Anzeige gegen den bayrischen Innenminister und den Chef des bayrischen Landeskriminalamtes gestellt, die nun von der Staatsanwaltschaft ohne Ermittlungen abgelehnt wurde. Die Anzeige war begründet darin, dass das bayrische LKA ja gerichtsfest dokumentiert eine Schnüffelsoftware (offenbar von DigiTask) eingesetzt hatte, die neben Telefonaten auch Screenshots vom Rechner eines Beschuldigten verschickt hatte. So weit, so rechtsstaatlich.

Spannend wird es, wenn man sich die Begründung dafür ansieht: Das LKA habe ja gar keine Straftaten begangen, weil es ja einen richterlichen Beschluss gegeben habe. Nur erlaubte der Beschluss vom Amtsgericht ausdrücklich nur, Telefonate über IP mitzuhören. Bekanntlich hatte die vom LKA eingesetzte Wanze nicht nur weitergehende Funktionen enthalten (Zeug aus dem Netz laden und mit Admin-Rechten ausführen, Mikrofon einschalten und den Raum belauschen, Tasteneingaben mitschnorcheln), sondern auch Screenshots gemacht. Die waren nur weder vom Amtsgericht erlaubt, noch hat später das Landgericht Landshut die vor Gericht eingereichten Bilder als Beweis zugelassen, weil die Bilder illegal erlangt worden seien. Offenbar sieht die Staatsanwaltschaft es mit dem Konzept von legal und illegal nicht so eng, und meint, dass das Landgericht ja gar keine höchstrichterliche Entscheidung getroffen habe, und überhaupt, die paar Screenshots (knapp 30.000, hab ich im Hinterkopf), die müssten schon klar gehen.

Im Ergebnis hat die Staatsanwaltschaft also behauptet, das Landgericht Landshut hätte gelogen, die Screenshots stammten nicht von der Wanze, oder es gäbe die gar nicht, oder sonstwas. War da nicht mal etwas mit 'unabhängigster Behörde'? Oder hat der bayrische Innenminister Herrmann sein Amt genutzt, um den Staatsanwalt daran zu hindern, gegen ihn zu ermitteln, oder hat sich der Staatsanwalt selbst zensiert? Für mich bleibt jedenfalls das Ergebnis, dass Bayern ein rechtsfreier Raum ist, wenn Computer jenseits richterlicher Beschlüsse ausgeschnüffelt werden können, und weder die Staatsanwaltschaft von sich aus gegen die Täter ermittelt, noch auf Antrag Verantwortliche gefunden und zumindest intensiv befragt werden.

Heise hat darüber auch schon berichtet.

Verheimlichungsgeheimdings

Während immer deutlicher wird, dass diverse Landes-Verfassungs-Geheimdienste mit den Nazis der NSU wenn nicht zusammengearbeitet haben, dann denen doch zumindest indirekt geholfen haben, und diverse Politiker weiter in Richtung NPD-Verbot argumentieren, geht völlig unter, wie sehr so ungefähr alle Regierungen die Rechten unterschätzt haben. Noch im Juli, als in Norwegen der Rechtsextreme Breivik innerhalb weniger Stunden 78 Menschen ermordet hatte, hat der Bundes-Friedrich noch verkündet, dass es so etwas ja in Deutschland nicht gäbe. Okay, einen einzelnen Täter, der 78 Menschen in so kurzer Zeit umgebracht hat, gibt es wirklich nicht, aber eine Gruppe von Menschen, die eine zweistellige Anzahl Anschläge begangen hat, und dabei von der Polizei weitgehend unbehelligt geblieben ist. Auch die Bundesfamilien-Kohl-Groupie hat sich ja dann dafür eingesetzt, dass Vereine, die gegen die Bestrebungen der Rechten vorgehen wolltemn, für sich und alle ihre Helfer eine komische Vereinbarung unterschreiben mussten, wie sehr sie die Verfassung achten. Und die Gelder zur Aufklärung gegen Rechte Polemik hat sie auch gleich noch gekürzt. Weil es ja bekanntlich keine rechtsextreme Gewalt in Deutschland gibt. Oder so.

Was jetzt fällig wäre: Die Innenminister von Thüringen, Hessen (da gab es einen besonders dreisten Geheimdienstler, der bei einem der Morde wohl dabeigewesen sein soll), und natürlich des Bundes müssten sofort ihre Ämter räumen, und ohne während der Amtszeit eventuell erworbene Pensionsansprüche sich auf die Suche nach Plätzen in der Wirtschaft machen. Das hat bei diversen Vorgängern doch auch gut geklappt. Und dann müssten sämtliche Akten sämtlicher beteiligter Stellen (inklusive Geheimdienste!) zusammengeführt werden, und es müsste untersucht werden, wer wann was gewusst hat, wer wann warum nichts gegen die Täter unternommen hat, und wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass jahrelang mit immer der selben Waffe Menschen erschossen werden, und niemand auf die Idee kommt, dass das nicht nur 'türkische Banden' sein könnten, sondern vielleicht einfach rechte Mörder? Und wenn wir dann schon mal dabei sind, wüsste ich auch noch gerne, was dann unternommen wird, damit die Gefahr durch ausländerfeindliche Anschläge nicht wieder ansteigen kann. Und warum gegen menschenverachtendes Geschwurbel von Pfeifen wie Sarrazzin und Broder niemand vorgeht. Und dann können wir uns gerne auch damit befassen, wie es kommt, dass Menschen Autos anzünden, oder Brennstoff an Bahngleisen deponieren (den die Polizei erstaunlich zielgerichtet gefunden hat), und was man dagegen tun kann, damit auch das nicht wieder passiert.

Stattdessen sieht es im Moment eher so aus, als würde die NPD als Schuldige auserkohren, offiziell ein Anlauf gestartet, die Partei verbieten zu wollen, der dann aber daran scheitern wird, dass irgend ein Innenminister die Nazis lieber weiter bezahlt, und damit das Verfahren gar nicht erst beim Bundesverfassungsgericht landen braucht. Und danach schläft das alles wieder ein, bis dann wieder weitere 'Ausländer' ermordet werden. Aber da sind dann bestimmt wieder die Bösen Linken dran Schuld.

Falsch-Warner

Die Urheberrechte-Verwertungsfirmen (Rechteinhaber) haben ja schon lange nach mehr Strafen für 'Raubkopierer' verlangt, was in der bisher härtesten Stufe als 'Three Strikes' ("drei Verstöße, dann bist du raus") in Frankreich als HADOPI-Gesetz gilt. Dass die Verstöße dabei gar keine bewiesenen Verstöße sein müssen, sondern die Behauptung eines Verstoßes bereits ausreicht, fällt ja noch in die Kategorie Dreistigkeit. Insbesondere, weil die Verwerter keine Strafen befürchten müssen, wenn sie selbst erwiesenermaßen falsche Beschuldigungen losgetreten haben. Wie zum Beispiel Warner. Die haben schlicht wild um sich geschlagen, und so ziemlich jede Datei auf eienr Seite Hotfile (ohne die jetrzt genauer zu kennen, vermute ich mal einen Dateispeicher, wo man Dateien hochlädt, dann einen Link bekommt, und den anderen Leuten geben kann, die die Dateien dann da wieder abholen können) als Verstoß gegen ihre gottgegebenen Urheberrechte bemängelt haben. Dabei haben die Falsch-Warner (Der Scherz musste jetzt sein) offenbar auch 'Dateien' wie "http://hotfile.com/contacts.html and give them the details of where the link was posted and the link and they will deal with the @sshole who posted the fake." als Verstoß behauptet haben, was mir nach einem ziemlich dämlichen, vollautomatischen Behauptungsgenerator aussieht, den genau niemand mehr kontrolliert hat.

Wenn die Welt gerecht wäre, würde Warner damit drei Verstöße eingesammelt haben, und für (sagen wir mal) zehn Jahre keinen Internetzugang mehr benutzen dürfen. Alternativ könnte man auch die gesamte Vorstandsebene von Warner für die Zeit ins Gefängnis werfen. Aber die Gesetzgebung ist nun mal nicht gerecht, weshalb die Lügen von Warner unbestraft bleiben.

Lohn-Sklaven-Haltung

Jetzt kommt ein akuter 'Told you so'-Moment: Arbeitgeber-Präsident Hundt ruft zu Lohnzurückhaltung auf. Weil ja jetzt die nächste Krise kommt, hat dann auch mal der Hundt bemerkt. Bisher waren die Forderungen ja begründet worden damit, dass ja die Wirtschaftsleistung ihren Wert von vor der Krise noch nicht erreicht habe. Und so dreht sich die Schraube der Reallohnsenkungen wieder weiter.

Ich plädiere dann mal dafür, dem Herrn Hundt alle Vermögen abzunehmen, die über dem Sozialhilfe-/Hartz IV-Niveau liegen, um mal zu sehen, wie er dann klingen würde. Ob er dann wohl immer noch verlangen würde, jegliche Erhöhungen unterhalb der Inflation zu halten?

Terror-Verbot

Während einerseits Forderungen laut werden, die Verfassungs-Geheimdienste abzuschaffen, die in die Terrorgruppe der NSU doch mehr involviert gewesen zu sein scheinen als bisher bekannt, betreiben die Üblichen Verdächtigen (Innenminister aus Ländern und mal wieder dem Bund) wieder mal Forderungen nach einem NPD-Verbot. Da gibt es nur zwei klitzekleine Probleme:

1.: Die selben Innenminister, die die NPD verbieten lassen wollen, weigerten sich bisher standhaft, die Finanzierung der Partei durch Verfassungs-Geheimdienste (Landes- und Bundes-Verfassungsschutz) wenigstens in der Zeit einzustellen, in der über das Verbot entschieden werden müsste. Die zu starke Verflechtung zwischen den V-Leuten (soweit ich das verstanden habe: Rechte, die gegen Geld Informationen an die Geheimdienste geben) und der NPD hat jedenfalls schon einmal dazu geführt, dass das Bundesverfassungsgericht ein Verbot abgelehnt hat.

2.: Ein Verbot der Partei würde wohl kaum dazu führen, dass die extremen Anhänger der ideologie plötzlich ihren Fehler einsehen, und sich ab dann verfassungstreu verhalten.

Was mir immer noch völlig unklar ist: Was würde wohl passieren, wenn die Geheimdienste aufhören würden, die NPD zu finanzieren? Würde die Partei weiter bestehen, oder würde sie innerhalb kurzer Zeit in sich zusammenfallen? Und, wo bleibt eigentlich die Begründung für diese Finanzierung? Bisher hieß es ja immer, die Aktivitäten der NPDler müssten genau beobachtet werden, aber bei der ganzen Beobachtung will niemand bemerkt haben, dass die bisher auf vier Personen vermutete NSU-Gruppe 'Ausländer' über Jahre hinweg ermordet hat? Was bringt eine NPD-Überwachung, wenn selbst so offensichtlich kriminelle Taten dabei noch nicht einmal entdeckt, geschweige denn verhindert werden?

ISSatzung

Erfreuliche Meldung vom Montag Morgen: Um 5:14 MEZ ist mit fast zwei Monaten Verspätung die nächste ISS-Besatzung gestartet. Die Verzögerung kam daher, dass eine Progress-Kapsel wegen eines Fehlers in der dritten Raketenstufe im August nicht in den Orbit gelangt ist. Die dritte Stufe teilen sich bei den russischen Raketen unpraktischerweise die bemannten und einige unbemannten Raketen. Entsprechend war nach dem Absturz erstmal jeglicher Verkehr zur ISS gestoppt worden, und es drohte sogar eine Phase, in der die ISS unbemannt hätte sein können. Die Ingenieure haben aber zum Glück schnell herausgefunden, worin der Fehler bestand, und vor allem, dass es sich nicht um einen Serienfehler handelt. Dann wollte die russische Raumfahrtagentur noch zwei unbemannte Starts erfolgreich schaffen, einen Satelliten und eine Progress-Kapsel, bevor wieder Menschen dem Risiko ausgesetzt würden. Das war nun alles erfolgreich, und am Mittwoch dürften die zwei Kosmo- und der eine Astronaut an der ISS ankommen. Danach haben sie nicht sonderlich viel Zeit, die Station von deren bisherigen Bewohnern zu übernehmen, bevor die wieder zur Erde zurückkehren müssen. Aber der Start hat zumindest schon mal geklappt.