Skip to content

Au-Pe, Tag 1: Die Saga geht weiter

Und dann wäre ich mal wieder im Krankenhaus. Die Aufnahme hat eben bis nach 12 gedauert, wobei ich von 9 bis 12 mit Warten verbracht habe. Grund war wohl, dass die Schwester, die die Aufnahmen gemacht hat, Akten an einer Stelle erwartet hatte, während unsere Akten woanders lagen, und dann als erledigt abgelegt wurden. Sowas sollte eigentlich (und uneigentlich) nicht passieren. Dafür hatte sie eben noch Akten da liegen, zu denen die Patienten fehlten. Ansonsten war der Vormittag unspektakulär, ich warte jetzt noch, dass mich ein Arzt begutachtet. Außerdem will ich ja wissen, ob ich meine DuoTrav weiter nehmen kann/darf/soll. Mittag gab es für mich übrigens noch im Wartebereich, weil ich dann zwar schon aufgenommen war, aber noch gar kein Zimmer hatte. Und ich find schon mal blöd, dass iPad fast komplett offline ist.

Update 16:38: inzwischen war ich beim Stationsarzt, der mir auch einige Fragen beantwortet hat. Zum Beispiel, wie lange ich hier bleibe (2 Tage mit voller Kontrolle, wenn alles glatt geht, kann aber Montag werden), wo das Loch und die Ablösungen her kommen (da ist was vernarbt, das hat an der Netzhaut gezogen), ob das kompliziert ist (nö, Doc Dave hat es da relativ leicht), wie es kommt, dass ich letztes Jahr ne kreisrunde Rötung um die Iris hatte, wo die OP doch eigentlich minimalinvasiv gemacht wird (wird sie nur bei leichterem Öl, also, ja, das Auge musste und muss wieder komplett geöffnet werden, sonst passt das 5000er Öl nicht rein) und mehr. Außerdem hat er dann Druck gemessen (links war der 15, wenn ich mich da nicht irre), und beide Augen nochmal großgetropft (sicherheitshalber). Rechts ist aber immer noch alles okay, aber links sollte halt operiert werden. Und dann kam auch noch der Anästhesist rein. Da war ich ja letztes Jahr extrem nervös geworden, dieses Mal hatte ich da weniger Bammel. Versteh ich zwar nicht, finde ich aber besser. Und ansonsten warte ich jetzt darauf, dass in ein paar Stunden der OP-Plan vom Prof gebaut wird, und welche ungefähre OP-Zeit mich dann erwartet. iPad hat hier immer noch bescheidenen Empfang, den Mac hab ich aber noch gar nicht ausgepackt, weil ich mir ja gestern noch Unmengen an Podcasts geladen habe, von denen ich immer noch nur sehr wenig gehört habe. Dafür finde ich den Playlist-Fehler gerade ganz praktisch, bringt der doch etwas Zufall in die Reihenfolge.