Skip to content

Au-Pe, Tag 2: OP-Tag

Nachdem ich wohl nicht mehr einfach wieder einschlafe, kann ich hier ja mal was reinschreiben. Viel hat sich nach dem Update von gestern zwar nicht ergeben, aber okay.

Ich hatte ja letztes Jahr die Schwestern auf der anderen Station dazu gebracht, dass sie mich durch die Lautsprecher im Zimmer vorwarnen, bevor sie mit der LMAA-Tablette kommen, dieses Mal hab ich die Info bekommen, dass ich dann, wenn die kommt noch schnell auf Klo gehen darf, bevor ich die nehme und es dann losgeht. Außerdem hab ich geklärt, dass ich die hiesigen Netzstrümpfe gegen Thrombose nehme und nicht meinen Kompressionsstrumpf. Dann fiel mir noch ein, dass ich vergessen hatte, meinem Chef die Bescheinigung zu schicken, dass ich stationär hier wäre. Da habe ich dann nach über einem Jahr meine strategisch platzierten Briefmarken einsetzen können, weil es hier im Haus ja alles bis auf Briefmarken für den Brief gibt. Dabei hat die Schwester noch bemerkt, dass der Anästhesist mich die Einwilligung gar nicht unterschreiben lassen hat, was ich dann noch schnell getan habe. Der OP-Plan war dann auch fertig, und ich stehe an siebter Position, was wohl bedeutet, dass ich gegen 12 dran sein sollte. Mein Zimmernachbar, der unter lokaler Betäubung dran ist (irgendwas mit Druck) ist aber vor mir weg. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, wie ruhig ich zumindest gestern Abend noch war. Das war ja nach der ganzen Nervosität vorher nicht erwartbar. Wirklich nervös bin ich jetzt auch noch nicht, kann aber trotzdem nicht richtig schlafen. Ich verbuch das mal unter 'es ist eben eine OP' und denk da nicht weiter drüber nach.

Update 14:03: So, OP geschafft. Dormicum (LMAA-Pille) kam kurz nach 10 schon, 10:40 war ich vorm OP, und 12:15 im Aufwachraum. 13:15 war ich wieder auf Station. Auge ist erstmal komplett zugedeckt, schmerzt aber nur da, wo geschnitten wurde (vermutlich). Sandpapier-Effekt vom letzten Mal blieb aus (Hornhautabrasio). Alle, die mir Glück und Erfolg gewünscht haben: Danke.

Update 16:52: Gerade kam Doc Dave noch rein. OP war ohne Komplikationen, die Empfehlung wird auch wieder darauf lauten, dass das Öl dauerhaft drin bleiben soll, was übrigens wieder das 5000er ist, was sie nicht gewechselt hat. Zum Star hatte ich noch gefragt, der ist aber für sie noch harmlos gewesen. Und wenn der mal fällig wird, könnte in einer OP Öl raus und Linse getauscht werden. Wenn die Netzhaut dann ohne Öl hält, wär's das. Klang aber nicht, als sollte ich damit in näherer Zukunft rechnen.