Skip to content

LHC-Parameter 2012

Jetzt hätte ich fast vergessen, die Meldung von Freitag zu erwähnen: Die Parameter für den diesjährigen LHC-Physiklauf stehen fest und wurden auch schon per Pressemeldung verkündet:Wie ich vermutet hatte, wird der Beschleuniger mit 4 TeV je Strahl laufen, die Protonen-Pakete im 50ns Abstand eingeworfen. Wichtigstes Ziel dieses Jahr: Die beiden großen Experimente CMS und ATLAS sollen jeweils genug Kollisionsdaten sammeln können, um unabhängig ermitteln zu können, ob dort, wo es vermutet wurde, sich das Higgs-Teilchen findet. Wenn auf dem Weg dorthin noch weitere Entdeckungen gemacht werden, ist das sicher nicht unerwünscht, aber das Ziel dieses Jahr ist das Higgs.

Polidings

Nachdem ich dafür morgen nicht den Nerv haben werde, noch zwei politische Links: Das BVerfG hat die Besoldung von Professoren in Hessen für  verfassungswidrig geurteilt, und in der Union (Junge Union, hab ich irgendwo gelesen) kam die Idee auf, Kinderlose nochmal extra zahlen zu lassen. Weil die erhöhte Pflegeversicherung ja noch nicht ausreicht, und überhaupt.

Datenhandel

Oh, es gibt mal etwas sinnvolles zu tun für Daten- und Verbraucherschützer: Offenbar wurde ein großer Fall von Handel mit Rezeptdaten aufgedeckt. Womit es dann wieder einen wirklich guten Grund gibt, dass weder Thilo Weichert, noch Ilse Aigner sich in nächster Zeit zu Facebook äußern sollten.Aber ich vermute mal, die werden sich lieber weiter auf den Pipifax stürzen, den einige Nutzer bei Facebook preisgeben, oder gar über ihre Häuserwände (Googles StreetView und Microsofts Streetside fallen mir da ein). Dass es deutlich größere Probleme gibt, konnten die bisher jedenfalls wirklich gut ausblenden.

ACTZank

Völlig unterraschend gibt es in der Regierung Streit über ACTA. Während Justizministerin Leutheuser-Schnarrenberger inzwischen erkannt hat, dass eine ganze Reihe Kritikpunkte erst noch geklärt werden müssen, bevor sie vielleicht ihre Zustimmung zu geben bereit ist, verlangen die Unionsvertreter Krings, Bosbach und Co, dass Deutschland den Vertrag gefälligst zu unterschreiben hätte. Was ich ja immer noch nicht beantwortet gesehen habe: Warum sollte Deutschland den geheim verhandelten Vertrag zum Schutz 'geistigen Eigentums' (Gehirninhalt?) unterschreiben. Wenn durch ACTA, wie wiederholt betont wurde, keine gesetzlichen Änderungen nötig sind (weil Rot-Grün damals bereits all das in Gesetzesform gegossen hat, was ACTA verlangt), frage ich mich doch: Was bringt der Vertrag uns?

Übrigens ist es immer noch offizielle Meinung der Regierung, dass ACTA kommen müsse. Leutheuser-Schnarrenberger wird von ihrem Parteichef mal wieder nicht öffentlich gestützt, und die Union kriecht den Rechteverwertern wieder mal dahin, wo die es haben wollen (igitt!)