Skip to content

Frangst

In Frankreich gab es Schüsse, bei denen vor einer (jüdischen) Schule Menschen getötet wurden, und der Noch-Präsident Sarkozy zieht die Terror-Karte unr ruft h?chste Terrorwarnstufe aus. Weil, wenn in Frankreich Menschen erschossen werden ist das schließlich Terror. Wenn in Afghanistan ein (oder angeblich auch mehrere) Soldat Zivilisten erschießt, sind das nur 'Tötungen' und der mutma0liche Täter muss sofort ausgeflogen werden, weil wenn jemand sich an US-Bürgern vergehen darf, dann nur der Staat (Todesstrafe).

Wie auch immer, Sarkozy spielt das Terror-Spiel, weil irgend ein (oder mehrere) Volltrottel Menschen umgebracht hat. Nachdem vor ein paar Jahren mal rausgekommen ist, dass Wähler, die sich fürchten, eher Rechts wählen, spielt das Sarkozy wohl in die Karten.

NRWirrung

Dann war da noch der Röttgen, der den Lottoschein erst nach der Ziehung bezahlen will, wie es der Postillon etwas überzogen formuliert. Genaugenommen tut Röttgen nur so, als kandidiere er als Ministerpräsident in Nordrhein-Westfalen. Sollte, entgegen der aktuellen Vorhersagen, die CDU tatsächlich den Ministerpräsidenten stellen, will Röttgen das gerne übernehmen. Wenn die CDU aber nur Opposition sein sollte, will Röttgen doch nichts mit der Landespolitik zu tun haben. Schon komisch.

Die FDP hat sich auch besonders verwirrend verhalten, und den ehemaligen Generalsekretär Lindner ausgegraben, der so tun darf als hätte die FDP eine Chance, mehr als fünf Prozent der Stimmen zu bekommen. Immerhin kann Lindner die Schuld Rösler zuschieben, wenn völlig unterraschend die FDP an der Fünf-Prozent-Hürde scheitern sollte. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass Lindner ein Thema finden sollte, was Wähler überzeugt, kann er sich das Lob natürlich selbst anheften.Für Lindner kann also nicht so viel schief gehen. Die Frage, warum der Bundesgesundheitsbahr weg ist, der bisher den NRW-Spitzen-FDPler gespielt hat, habe ich noch nicht sinnvoll beantwortet gesehen. Aber sinnvoll und FDP passt ohnehin nicht zusammen.

Obsicht

Gestern hat Apple angesagt, was die Firma mit der gigantischen Menge Geld tun will, die ungebunden in der Firma steckt. Und zwar wird Apple Dividenden an die Aktienbesitzer auszahlen, Aktien vom Markt zurückkaufen. Außerdem investieren sie schon in ihre zukünftige Produktion. Wobei ich ja eine viel einfachere Idee gehabt hätte: Das Geld hätten sie auch einfach mir geben können.