Skip to content

Neutronen-Quellheim

Wie kann es eigentlich sein, dass in Zeiten der Terrorpanik eine Neutronenquelle 39 Jahre lang in einem Keller bei Kodak gestanden hat? Das wirft die Frage auf, wie viele Reaktoren sich noch so weltweit irgendwo verstecken, von denen kaum jemand weiß. Aber der Iran darf ja kein angereichertes Uran haben, weil das ja Böse wäre...

Thüroffensichtlich

Aus der 'das war nun wirklich offensichtlich'-Ecke meldet der thüringische Innenminister lau Spon, dass in Sachen NSU gravierende Fehler gemacht wurden. Bei solchen Meldungen frage ich mich ja immer, woran die Schlecksperten das erkannt haben. Waren es die zehn Toten, oder der Fakt, dass die (mutmaßlichen) Mörder jahrelang unbehelligt morden konnten? Oder war es vielleicht die Tatsache, dass die schon vor der Mordserie mit Bomben erwischt wurden, danach aber verschwunden sind?

Der Untersuchungsbericht soll also ergeben haben, dass die Mörder nicht staatlich gedeckt worden wären. Na, dann bleibt ja wohl nur systematische Dämlichkeit als Ursache, oder sehe ich da was falsch? Mal ganz davon abgesehen vermisse ich immer noch Aussagen, wie man ähnliche Dummheit in Zukunft zu verhindern beabsichtigt. Noch mehr Überwachung dürfte wohl kaum helfen, wenn die Überwacher zu blöd sind.