Skip to content

Zahnbrösel (4)

Heute durfte ich wieder zum Zahnarzt, und da hab ich als erstes mal mich beschwert, dass bei den letztes Mal behandelten Zähnen links oben (25 und 26) irgendwas geschmerzt hat. Da hat sie mal nachgesehen und meinte, dass das Zahnfleisch um den Zahn entzündet wäre. Die Plombe wäre so okay. Der Zahn möchte also mal ernsthaft seine Zwischenräume geputzt bekommen.

Weiter ging es dann mit der Betäubung für die letzten beiden Karies-Zähne (45 und 46, unten rechts), die dadurch extra blöd war, dass es da am Anfang einmal 'geblitzt hat, also ein unangenehmes Gefühl gab, was bis zum Kinn nach vorne gereicht hat. Während die Betäubuung schon eingesetzt hat, hat sie die Planung für den Brösel-Zahn (25) gemacht. Dadurch, dass meine Historie in der Praxis nur bis 2008 zurückreicht, man aber mindestens fünf Jahre braucht, reicht das nicht für eine Vergünstigung per Bonusheft. Und bevor ich in der Praxis damals aufgetaucht bin, hatte ich eine Weile, in der ich mich von Zahnärzten lieber ferngehalten hatte.

Jedenfalls bekommt der Zahn einen Glasfaser-Stift und eine Krone, die zusammen reichlich kompliziert/langwierig wären und mich 370 Euro kosten sollten.

Danach ging es weiter bei den gerade betäubten Zähnen, was angenehm unspektakulär war, nicht geschmerzt hat, und auch keine erkennbaren Problem-Äußerungen (ich hab da immer noch "Oh, das sieht aber gar nicht gut aus" im Hinterkopf) erbracht hat. Jetzt ist rechts die Lippe ziemlich weitreichend taub, die Zunge merkt auch nichts, und das rechte Ohr hat wohl auch was von der Spritze mitbekommen.

Und der Heil- und Kostenplan für den 25er geht dann in Richtung Krankenkasse, und dürfte in vier Wochen vielleicht zurückkommen. Vorher hab ich am 9.8. den Augenarzt-Termin auf dem Zettel, aus dem sich eine Reservierung am 14.8. ergibt, falls sie mich in die Ambulanz schicken will, mit der Option, dass danach vielleicht wieder eine OP bei rumkommen kann. Der Zahn steht auf der Liste als weniger wichtig, der wird gegebenenfalls warten müssen.

Zahnbrösel (3)

Den Nachmittag über habe ich mal wieder auf dem Behandlungsstuhl mbeim Zahnarzt verbracht. Heute standen an, dass die kurzfristige Abdeckung des zerbröselten Zahns durch eine längerfristige Lösung ersetzt werden sollte, und daneben war ja auch noch eine Karies-Stelle versteckt, um die sie sich auch kümmern wollte. 

Bei der Betäubung hat sie mich einfach überrascht, und mir keine Vorwarnung gegeben, weshalb ich erst gemerkt habe, dass die Spritze kommt, als die bereits gepiekst hat. Dann kam erstmal wieder der Bohrer, wobei sie wohl beim zerbröselten (25) angefangen hat, und dann bei dessen Nachbarn weiter gemacht hat, bis der Karies da beseitigt war. Dass es dabei auch geschmerzt hat, fand ich nur begrenzt gut, aber der Zahn hatte vorher den 'Vitalitätstest' ("fühlt sich das kalt an?") bestanden.Dann hat sie eine Weile an dem Zahn rumgewekelt, bis der seine Plombe bekommen hat.

Beim kaputten Zahn hatte sie mir vorher verraten, dass der später einen Stift bräuchte, weil von dem Zahn rund die Häflte weg sei. Da freu ich mich dann schon mal so gar nicht drauf. Jedenfalls hat der jetzt eine Plastik-Füllung bekommen, die aber wohl nicht besonders fest sei. Wobei sie da irgendwas in die Wurzeln reingeschoben hat, was beim ersten Anlauf zu lang war, und dann doch wieder raus musste.

Danach gab es noch die Empfehlung, dass ich mir Interdentalbürsten zulegen sollte, inklusive Einweisung, wie man diese fies stacheligen Teile einsetzt. So richtig begeistert bin ich von den Teilen jedenfalls nicht, da fehlen mir Feinmotorik und Schmerzbefreiung für.

Ach ja: Folgetermin ist nächsten Dienstag, für die 46 und 47 unten rechts, die auch noch gebohrt und verplombt werden wollen. Außerdem will sie dann die Planung für den Antrag zur Krone machen.

Zahnbrösel (2)

Neues vom Zahn: Ich war heute früh ja in der Arztpraxis, durfte erstmal nen lustigen Fragebogen ausfüllen, währen mir die Feinmotorik an Nervosität verloren gegangen ist. Dann durfte ich noch eine Runde Röntgen abbekommen und dann ging es auch schon los. Drei kariöse Stellen gäbe es, und der Zahn wäre deswegen zerbrochen, weil sich unter der Plombe Bakterien ausgebreitet hätten. Die Innereien mussten dann raus (also Wurzelbehandlung), weil die Entzündung da schon im Knochen angekommen ist (autsch). Trotz Betäubung hat das dann auch wehgetan, dafür ist jetzt auch das untere Augenlid links taub. Und sie hat mir irgendwas gegen die Entzündung eingesetzt, weiter geht's nächsten Mittwoch. Dann hoffentlich ohne Schmerz, Angst und so.

Zahnbrösel

Unangenehm: Heute beim Mittagessen hatte ich Gyros, und dabei gab es ein komisches Knirschen im Mund, ich hab irgendwas Festes bemerkt und danach festgestellt, dass sich oben links ein Zahn anders anfühlt, wenn ich da mit der Zunge drüber streich. Oder anders ausgedrückt: Irgendwas ist da kaputt gegangen. Ich hoffe, dass es nur eine Plombe ist, fürchte aber, dass da auch ein Stück vom Zahn (oben links, Nummer 5 hab ich gezählt) abgebrochen ist. Appetit hatte ich dann keinen mehr. In meiner Zahnarztpraxis hab ich dann direkt angerufen, aber die Ärztin wäre nicht da, und ob ich denn morgen früh kommen wolle. Jetzt habe ich einen 'Termin' morgen um 8. und das unangenehme Gefühl, wieder krank zu sein. Bis jetzt schmerzt der Zahn zum Glück nicht, aber ich halte mich auch von fester Nahrung fern gerade. Das Ganze erinnert mich aber unangenehm daran, dass vor zwei Jahren auch erst ein Zahn kaputtging, bevor ich dann mit Amotio im Krankenhaus gelandet bin.

Chorwurm

Mal etwas deutlich erbaulicheres: Ich habe einen neuen Lieblings-Ohrwurm, der mir gestern früh in Form von zwei Videos ins Ohr geschlüft ist, und zwar diesen. Dass diese Woche ein 'Public Service Announcement' von meinem Lieblingsschulchor erscheinen würde, hatte der 'music teacher' schon vor Tagen angekündigt. Ich hatte dann nochmal nachgefragt, ob's das auch im Netz geben würde, oder man dafür US-Fernsehen sehen müsste. In der Nacht zu Dienstag hat er dann erst den Link zum Youtube-Video getwittert, wo ich am Ende das Gefühl hatte, dass das viel zu kurz war, Etwas später schob er dann aber noch das Video aus der Schule nach, was seitdem in meinem Kopf rumsummt. Und zwar immer die beiden Soli von Cassara. Was muss die aber auch so fröhlich in die Kamera lächeln. Schlümm.

Und wenn ich jetzt noch jemandem Ohrwürmer beschert habe: Gern geschehen.

EC-Loch

Keine Gesichtspalme per se, aber trotzdem zum Kopfschütteln geeignet: Da gibt es in EC-Kartenlesern eine Sicherheitsschwankung, die auch über das (lokale?) Netz ausgenutzt werden kann, mit der PINs von Karten ausgelesen werden können, auf die der Gerätehersteller seit Monaten nicht reagiert hat. Und jetzt wird das erst öffentlich. Was bin ich froh, dass ich nur in sehr seltenen Ausnahmefällen bisher per Karte bezahlt habe.