Skip to content

A3

Ich hab's getan. Ich konnte nicht länger widerstehen und hab mir ein neues MacBook Air geleistet. Und zwar dieses Mal das Modell mit dem meisten Rumms: 13 Zoll, i7 mit Keineahnung GHz, und vor allem 512 GB an 'Festplatte' in Form einer SSD. Damit dürfte ich dann Platz genug haben für ein komplettes Backup aller alten Podcast-Folgen und noch mehr Spaß. 

Dazu passend hatte ich Anfang der Woche schon in eine neue Time Capsule investiert, weil die 1 TB-Platte im bisherigen Gerät einfach voll war, und ich einen neuen Rechenr nur unterbringen hätte können, wenn ich einen der bisherigen Rechner da runtergeworfen hätte. Bei den 3 TB jetzt sollte eigentlich genug Platz für eine Weile sein. 

Für die Ersteinrichtung hab ich mir dann auch mal etwas Neues einfallen lassen und den Thunderbolt-zu-Ethernet-Adapter ausgepackt und ein freies LAN-Kabel da angestöpselt. Zumindest nach den aktuellen Schätzungen will der Migrationsassistent nach viereinhalb Stunden etwa fertig sein. Danach fehlen dem Rechner aber noch die Daten, die er bisher nicht bekommen kann, weil die alten Podcasts nicht auf den Airs bisher vorhanden waren.

Geschwindigkeitstests mache ich auch erst, wenn der Rechner alleine läuft, weil ich dazu logischerweise mehr als das nackte System brauche. Vermutlich ist der aber nochmal einen Schwung schneller als die Rechner bisher.

Update 20:18: Das Backup hat der Migrationsassistent per Kabel ja brav eingespielt, aber irgendwie mochte der mein Passwort nicht. Stellt sich raus, dass da ein Lion (10.7) drauf ist. Der mag dann wohl mindestens mal das Anmeldepasswort von 10.8 nicht. Per Recovery-System und resetpassword-Kommando konnte ich den Rechner immerhin dazu bringen, dass ich mich anmelden konnte. Jetzt darf er sich 10.8 nochmal komplett aus dem Netz holen, Recovery-System klang zumindest danach, als würde es 10.7 nochmal laden. So ganz begeistert bin ich gerade nicht. Naja, schlimmstenfalls migrier ich nach dem OS-Upgrade nochmal von vorne. Hab ja auch sonst nichts besseres zu tun.

Update 22:22: Nachdem ich den 10.8-Installer nochmal komplett geladen hatte, hat der immerhin ohne Fehlermeldung das System aktualisiert. Danach scheint der Keychain-Zugriff auch wieder zu klappen. Nachdem iTunes auch brav war, habe ich iPhone (4S) und iPad (3) da schon rangehängt. Dann stehen noch aus: Erstes TM-Backup, die Unmengen an Daten, die ich auf der größeren SSD verstauen will, und morgen ein Test, ob der Rechner den Tethering-Zugang schafft. Und dann bleibt noch die Frage offen, warum die Sprachausgabe nicht auf die Stimme 'Tom' umgestellt werden mag. Die fand ich eigentlich gerade ganz gut.

Leistungsschutzgeld im Kabinett

Wenn es nicht in letzter Minute noch von der Agenda genommen wird, steht heute das Leistungsschutzgeldrecht im Kabinett auf der Tagesordnung. Das Verleger-Einnahmen-Sicherungsgesetz wird höchstwahrscheinlich mehr Schaden anrichten als es nutzen könnte. Und die gigantischen Einnahmen, die die Verleger erhoffen (von wem denn?) werden ja auch nicht kommen. Google könnte den Newsdienst einfach abschalten oder die belgische Lösung wählen (Verlagsseiten aus dem Index kicken), und dann müssten die auch nichts zahlen. Gewonnen hat dann ungefähr niemand was, aber die Lobbyisten haben ein Gesetz, was sie gegen Zitate einsetzen können. Deswegen gibt es von mir ja schon eine Weile keine Links auf Verlagsangebote mehr. Wer sich nicht gegen den Lobbydreck offiziell wehrt, braucht auch keine Leser.

Brüllform

Gestern war komisches Treffen der Landes- und Bundes-Innenminister, mit der Absicht, die Inlandsgeheimdienste zu reförmchenieren. Der Bundesfriedrich hatte da wohl die Absicht, mehr Aufgaben dem Bundesgeheimdienst zu geben, aber die Landesminister waren nicht bereit, Aufgaben abzugeben. Nun hat sich bei den NSU-Nazis keiner der Geheimdienste mit Ruhm bekleckert, genauso wenig wie die Polizeien, da wäre eine pure Umvertzeilung der Aufgaben nicht offensichtlich hilfreich gewesen. Was da jetzt rausgekommen ist (die Geheimdienste sollen mehr Informationen austauschen) würde ich aber auch nicht als ultimative Lösung bezeichnen. Aber über die Abschaffung der offensichtlichen Versager vom Amt darf man wohl nicht nachdenken, das könnte ja sinnvoll sein.

Podtisch

Gestern Abend fand in einem Restaurant in der Stadt das erste Treffen Hamburger (und Umgebung) Podcaster statt. Bei den 11 Leuten waren sowohl langjährige Podcaster als auch neuere Audio-Macher dabei. Dabei waren (natürlich) auch Aufnahmegeräte, und zwar ziemlich genau zwei. Bisher ist da allerdings noch keine offizielle Version der Aufnahme aufgetaucht, auf die inoffizielle Fassung verlinke ich mal nicht.

Insgesamt war es schon spannend mal die Gesichter zu den Stimmen zu sehen, nur der Abend wurde dann reichlich spät. Hätte ich nicht ohnehin Urlaub gehabt, wäre der Tag heute echt schwer geworden.

Update: Da ist der offizielle Podcast ja schon.