Skip to content

Podcatchsuche

Nachdem sehr demnächst Apple die nächste Version seines Mobilbetriebssystems rauslassen dürfte, und da drin meines Wissens die Unterstützung von Podcasts nochmal eingeschränkt wird (jemand mit Zugang zu einer Testversion meldete, dass ein iPad eine Smart Playlist mit ungespielten Podcasts noch nicht einmal anzeigt), drängt Apple wohl darauf, dass man Podcasts nicht mehr über die eingebaute Musikanwendung anhören soll. Die von Apple selbst veröffentlichte Podcasts-App ist allerdings so grausam schlecht, dass ich mich mit der nicht anfreunden kann (da fehlt mindestens mal eine Funktion, eine Playliste zu erzeugen, um mehr als einen Podcast am Stück anhören zu können).

Bisher habe ich mich konsequent geweigert, andere Apps auszuprobieren, aber diese Woche wurde mit nochmal iCatcher angetragen. Die App hatte ich vor einiger Zeit schonmal getestet, und für unzureichend befunden, aber gut, da gab es ein paar Updates, und man kann ja wenigstens mal nachsehen, wo jetzt die Probleme sind. Also habe ich mir in iTunes die Feedliste exportiert, und die App erst einmal gelöscht (da war noch ein Feed-Stand mit Mevio-Feed für meinen Podcast drin, also irgendwann vor Februar) und neu installiert. Dann hab ich per iTunes der App die opml-Datei gereicht, und die dann gleich mal importiert. 225 importierte Feeds später (wobei man zusehen konnte, wie die App den Feed angefasst hat, und dem Podcast dann einen Namen und kurz danach auch ein Bild verpasst hat) hatte ich dann den gleichen Stand wie in iTunes abonniert. Die App greift für die Dateien nicht auf die im iPhone steckende Musikliste zu, weshalb ich dann auch erstmal ein bisschen gewartet habe, bis die ersten neuen Folgen eingetrudelt sind. Bei Feeds wie den DRadio-Nachrichten dauert das nicht so lange, andere Feeds verlangen nach mehr Geduld. Irgendwann am Montag Abend habe ich dann beschlossen, dass ich mal testweise die Musik-App aus dem Dock schiebe, und an der Stelle iCatcher verstau, damit ich nicht immer suchen muss, wo meine Podcasts herkommen. 

Am Dienstag früh zeigte sich dann schon das erste Problem: Während iTunes auf dem Rechner neue Dateien geholt hat, die über Nacht erschienen sind, war bei iCatcher völlig tote Hose. Die wenigen Dateien, die ich haben wollte, konnte ich mir dann aus den Feeds selbst raussuchen und zum Download vormerken, aber richtig glücklich war ich nicht. Das wurde dann auch bis Dienstag Abend nicht besser, selbst der offensichtlichste Kanditat, DRadio-Nachrichten blieb leer. Ich hatte inzwischen schon eine Mail an den Entwickler geschrieben, der sich mit der Empfehlung zurückmeldete, man solle doch die App schlie0en, und es nochmal versuchen. Hatte ich schon, brachte auch nichts. Mein Test (kann ich die Musik-App für Podcasts ersetzen?) war dann gescheitert, und ich wollte nur noch rausfinden, warum mich die App so im Stich gelassen hat. Also hab ich die App per löschen, neu installieren mal wieder geputzt, weniger Einstellungen angefasst, und nochmal versucht. Wieder mit nur kurzem Erfolg, da kamen auch wieder keine neuen Nachrichtensendungen an.

Heute früh war ich dann verzeifelt genug, es nochmal von vorne versuchen zu wollen. Dabei hab ich dann mit 4S und 4er iPhone parallel rumprobiert, im 4S die Feedliste wieder importiert, im 4 nur den Nachrichtenpodcast händisch hinzugefügt. Nachdem das iPhone 4 dann neue Nachrichten gesehen hat, die das 4S nicht erwischt hat, hatte ich erst den Verdacht, dass es mit der Einrichtung der Geräte zu tun haben könnte, aber irgendwann kam ich auf die Idee, dass vielleicht die Import-Aktionen der Fehler gewesen sein könnten. Also hab ich dem 4S wieder die App geleert, bevor es dann endlich mal funktioniert hat. Dann musste ich los (den Weg zum Krankenhaus für Montag mal wieder testen). Da sah es so aus, dass die Podcasts auch Updates liefern. Ich hab dann auf dem Weg vom Krankenhaus über den Obstladen am Jungfernstieg alle Feeds(*) wieder händisch eingefügt, und jetzt scheint es zu klappen.

Wenn die App es schafft, mich in den nächsten Tagen zumindest so zu versorgen, wie die Kombination aus iTunes und Musik-App (vor iOS 5: iPod), dann brauche ich mich vor iOS 6 weniger fürchten. Was ich schon mal ganz sympathisch ist: Ich habe da drin smarte Playlisten, die auch funktionieren. Und die App kann die ziemlich dynamisch sortieren. Damit kann ich schon mal die wichtigen Funktionen erfüllen: Meine Podcastfolgen dann hören, wenn ich Bedarf danach habe, und dabei auch noch die sonstigen Podcasts durchhören zu können. Und die Abspielgeschwindigkeit 2x ist tatsächlich schneller als das '2x' der Musik-App.

MADlos

Es war fast schon zu ruhig um die Geheimdienste und die Nazis, aber jetzt kommt raus, dass der Militärgeheimdienst MAD eine Akte über einen der NSu-Nazis hatte, und es nicht für nötig befunden hat, dem Untersuchungsausschuss des Bundestages darüber zu berichten.

Das wirft dann gleich einen ganzen Stapel Fragen auf: Warum hatte der MAD eine Akte über den Mundlos, was steht da drin? Wie lange hat der Geheimdienst Informationen über den Nazi gesammelt? Wer wusste davon? Und warum hat der Geheimdienst sich nicht spätestens im Dezember letztes Jahr gemeldet, dass man da Informationen über einen der mutmaßlichen Mörder hätte? Und warum kommt jetzt, bummelig zehn Monate nach der großen Entdeckung der Nazis, raus, dass es da eine Akte über einen von denen gab? Gibt es noch weitere Akten über Nazis, die bei irgend welchen Geheimdiensten rumliegen? Und wie soll das überhaupt jemand rausfinden?