Skip to content

5phone i

Gestern war die lange erwartete Apple-Veranstaltung, und dieses Mal waren da wenige Überraschungen enthalten. Das nächste iPhone heißt iPhone 5 (obwohl es die sechste Generation ist), ist länger als die Geräte bisher (4 Zoll Diagonale) und hat genau das Aussehen, was schon seit Sommer in den Gerüchte-Seiten kursierte. Außerdem ist der Dock-Connector tatsächlich durch einen neuen, dünnerenAnschluss ersetzt ("Lightning"). Die CPU da drin nennt Apple dann A6, die schnellere Grafik und schnellere CPULeistung bringen soll. Mit der Einführung des neuen Geräts verschieben sich die bisherigen iPhones eine Stufe nach unten: Das iPhone 4 (inzwischen über zwei Jahre alt) wird zum kostenosen Modell mit Vertrag, das iPhone 4S wird als 16GB-Version weiterleben und zum 99 Dollar-Modell mit Vertrag (hier ist mir aufgefallen, dass das 4S mit 16GB immerhin nicht mehr völlig absurd niedrige Speicherkapazitäten hat), und das 5er belegt die Top-Plätze. Ach ja, in Sachen Mobilfunk wird das 5 übrigens auch außerhalb Nordamerikas LTE funken können, wobei hierzulande nur das Netz der Telekom in den Genuss kommen kann. Termin für das Ganze: Ab Freitag, dem 14. darf man vorbestellen, zu kaufen gibt es das neue Telefon eine Woche später, ab dem 21.

Ansonsten gab es neue iPods: Der nano wird wieder größer und damit als Uhr eher ungeeignet, bekommt Bluetooth und den neuen Blitz-Konnektor verpasst und runde Icons (warum?), der iPod Touch lernt vom langen iPhone und bekommt das gleiche Display, eine A5-CPU vom 4S-iPhone und eine bessere Kamera. Der Shuffle existiert bis auf Änderungen bei den angebotenen Farben wie bisher weiter.

Dann gab es eine Demo von iOS 6, die aber wohl mal wieder keine Überraschungen enthielt, wenn man die WWDC schon verfolgt hatte. Einen Termin gab es dann aber, und zwar den 19., wo das neue OS für Besitzer von unterstützten Geräten (iPhone ab 3GS, iPod Touch ab 4. Generation und iPad ab zweiter Generation) verfügbar wird.

Und dann gab es noch eine Ankündigung zu iTunes, was dann iCloud-Unterstützung bekommen soll, was auch immer das heißen mag. Das soll dann irgendwann im Oktober rauskommen.

Im Kern haben dieses Mal die Gerüchterstatter ziemlich gut getroffen, das neue iPhone war ja seit Mai oder Juni schon gemeldet worden, der kleinere Dock-Konnektor war schon im Februar erstmals vermeldet worden, wobei es da erst einen 19-Pin-Anschluss geben sollte, der erst vor einem Monat auf 9 Pins geschrumpft ist. Auch der Name, iPhone 5 war in den Gerüchten korrekt vermutet worden, auch wenn es seit der iPad-Ankündigung stark nach "the new iPhone" aussah. Was nicht stimmt: Es gab kein Update für das gesamte Angebot an Geräten, die alle auf den neuen Kabeltyp umgestellt werden sollten, und auch ein neues iPad mini oder nano war dieses Mal nicht dabei. Selbst das bestehende iPad ist nicht für die neue Buchse nochmal angepasst worden (hätte mich auch ernsthaft überrascht). Dafür murmeln die Gerüchte ja von einem Event im Oktober, auf dem ein kleineres iPad und vielleicht neue Macs (iMacs, MacBook Pro Retina in 13 Zoll?) auftreten könnten. Aber da lass ich mich überraschen.

ESM genehmigt

Gestern hat das Bundesverfassungsgericht über die Eilanträge gegen Fiskalpakt und ESM geurteilt. Im Kern darf der permanente Bankenfettungsfonds in Kraft treten, wenn er Deutschland nicht mehr als die vom Parlament abgenickten 190 Mrd Euro kostet, und die ESM-Verantwortlichen das Parlament korrekt informieren.

Wenn ich das richtig verstehe, haben sich die Richter zum 'Sparen, koste es was es will'-Fiskaldreck gar nicht geäußert, so dass der Wink-Präsident beides unterzeichnen darf. Dann darf der Quark in Kraft treten, und diese und alle folgenden Regierungen verbindlich verpflichten, Banken zu subventionieren.