Skip to content

Papstritt

Lustige Eilmeldung gerade: Herr der sechzehnte (das ist doch der korrekte Name?) tritt von seinem Amt als Papst zurück. Als Begründung nennt er aber keine Plagiate in einer Dissertation, sondern nur das Alter, was Körper und Geist negativ beeinflusst.

Mich überrascht ja, dass Ratze selbst bemerkt, dass er alt wird. An dämlichen Wortmeldungen kann er es kaum erkannt haben, da gab es in den letzten Jahren schon viel zu viele. Immerhin tritt mit Ratzinger ein Hardliner zurück, dessen Weltbild irgendwo vor dem 15. Jahrhundert stecken geblieben sein muss.

Wahmin

Das hat sich auch schon abgezeichnet: Der Grüßaugust hat getan, was seine Vorgesetzte ihm aufgetragen hat und den Termin für eine Wahl zum Bundestag verkündet. Was mir bei der Meldung aber fehlt: Wenn ich nicht etwas verpasst habe, gibt es kein Bundeswahlgesetz, mit dem aus der Anzahl Kreuzchen für Parteien und Kandidaten auch ein Bundestag zusammengesetzt wird. Sollte das nicht bis zum Termin 21.9. geändert werden, können wir zwar alle wählen gehen, aber danach kann es trotzdem keinen neuen Bundestag geben. Das neue Gesetz, mit dem aus dem Verfassungsbruch des Innenministeriums wieder ein Bundeswahlgesetz wird, ist ja immerhin schon mal im Plenum des Bundestages gesehen worden. Insofern besteht noch Grund zu Hoffnung, dass es nicht im Oktober den Zustand gibt, dass kein Parlament mehr existiert.