Skip to content

Augendoppelkontrolle

Meinen ersten Kontrolltermin in der Augenarzt-Praxis dieses Jahr habe ich gerade hinter mir. Da stand ja an, dass mal beide Augen großgetropft werden sollten, rechts war die letzte Untersuchung bei der OP 2011 im Dezember, da durfte das auch mal wieder mitmachen. Nun hatte ich heute früh das Problem, dass das Linke Auge sich ein rotes unteres Lid zugelegt hatte und sich so anfühlte, als hätte ich zu wenig (oder schlecht) geschlafen. Hatte ich eigentlich nicht, uneigentlich bin ich aber doch reichlich nervös geworden. Als ich dann mal 10 Minuten zu früh in der Praxis eingecheckt habe, war ich erst alleine im Wartezimmer, kam dann aber auch schnell zur Voruntersuchung, die dieses Mal nur eine Visus-Messung war, wo rechts die 1,2 durchkamen und links wie gewohnt nichts erkannt hat. Dann gab es schon die Tropfen für Riesen-Pupille beidseitig. Und zehn Minuten später nochmal. Dann durfte ich auch schon zur Ärztin, die (auf meinen Wunsch) mit dem rechten Auge angefangen hat. Da hab ich dann Spuren meiner Blutgefäße gesehen und leiden müssen, als ich geradeaus in die Spaltlampe gucken musste. Wenigstens war die Untersuchung schnell vorbei, und sie hat mit dem linken Auge weitergemacht. Auch da gab es keine Probleme (YAY!) und zum Schluss hat sie noch den Druck gemessen (17, wieder niedriger als beim letzten Mal), mir DuoTrav verschrieben und mit mir Tränenersatz-Tropfen beredet. Nächster Termin ist jetzt der 13.6., nach dem dritten Jahrestag der ersten großen OP.

Ich sitze jetzt mit geweiteten Pupillen im Bus. Der Rand da im Bild dürfte übrigens die Linsenkapsel sein, die vom Nachstar ziemlich eingetrübt ist.