Skip to content

Leakshore

Letzten Donnerstag haben Medien darüber berichtet, dass sie Informationen über massive, weltweite Steuerhinterziehungen erlangt hätten. Wie bei anderen Leaks haben die jeweiligen Medien sich nur auf Details gestürzt, aber keinen wirklichen kompletten Überblick veröffentlicht. Putzig wurde es dann, als am Freitag Schäuble verkündet hat, er wolle die Daten haben. Das sind ja die Sorte Daten, die der Staat immer wieder gekauft hat ohne Rücksicht darauf, dass die garantiert nicht legal erlangt worden sein könnten. Wären die Daten urheberrechtlich geschützte Werke, dürften die Rechteinhaber dann gegen Käufer und Verkäufer vorgehen.

Wie auch immer, die Reaktion war wie erwartet: Nö, die Daten wollte man nicht rausgeben. Und so stehen erstmal nur anekdotische Hinweise auf Steuerhinterzieher in irgend welchen Medien (Quelle: Presse, siehe auch). 

Taketakedown

Aus der 'Wenn Automatismen Amok laufen'-Ecke stammt die Neuigkeit, dass im Namen der Content-Mafia jetzt nicht nur Raubmordkopierterror-Seiten und Seiden der Content-Mafia (Es gab da mal den bedauerlichen Einzelfall, als im namen eines Senders HBO eine Webseite unter HBO.com verschwinden sollte) als Raubmordkopierterrorismus aus dem Netz verschwinden sollen, sondern auch Seiten, auf denen frühere Zensur-Wünsche aufgelistet sind. Wobei verschwinden hier meint, dass Google die Seiten nicht mehr als Ergebnis anbieten soll. Wobei sich mir jetzt nicht erschließt, inwiefern die Anzeige des Zensurwunsches bereits gegen die Rechte von Rechteinhabern verstoßen könnte.