Skip to content

PRISM-Folgen

Nach der Enthüllung vom Wochenende, dass der US-Geheimdienst NSA auf ziemlich viele Daten ziemlich vieler Internetnutzer bei den Anbietern Zugriff hat, gab es logischerweise auch weitere Reaktionen. Erstmal wäre da der Schnüffel-Fan Wendt, der als Vorschwafelnder der DPolG davon träumt, solche Vollüberwachung selbst haben zu wollen. Dazu fällt mir eine ganz einfache Reaktion ein: Gerne, Herr Wendt. Sie haben doch sicher nichts dagegen, wenn in jedem(!!) Raum, in dem Sie sich jemals aufhalten könnten Videokameras installiert werden? Also zuhause inklusive Klo und Schlafzimmer, aber auch Büro-Räume inklusive Klo. Und sämtliche davon aufgezeichneten Videos werden dann ins Internet gestellt, denn Sie haben doch sicher nichts zu verbergen? Oh, doch? Na, dann sind Sie bestimmt schlimmer Terrorist! Wer so sehr gegen die Grundrechte aller Bürger ist, hat jedenfalls in der Nähe der Polizei nichts mehr verloren.

Außerdem gab es dann noch eine Karte der überwachten Länder, wo dem Uneingeweihten auffallen durfte, dass im Nahem osten schwungvoll überwacht wird, aber etwas weniger stark auch Deutschland (wenn ich mal raten soll: Wegen solcher Vollspaten wie dem Wendt), und nur für Eingeweihte spannend: USA wird ähnlich oft abgeschnorchelt. Nun darf der NSA gerade US-Bürger gar nicht überwachen, sondern nurt Ausländer, also so ziemlich alle Anderen. Das wirft dann die Frage auf, wen die in USA beschnüffeln.

Oh, die Merkelin will mit Obama auch mal reden wegen der ganzen Geschichte. Ich vermute mal, sie will ähnlich der britischen Schnüffler einfach nur die Daten haben, weil Sicherheit auch bei der Merkelin immer wichtiger war als Bürgerrechte. ODer sie will sich beschweren, dass sie auch abgeschnorchelt wurde.

Was mit der Vollüberwachung dann auch ziemlich kaputtgegangen ist: Die moralsiche Überlegenheit der USA. Klar, kann man auf das Böse China zeigen, wo Bürger sich nicht frei äußern dürfen und Angst vor dem Staat haben müssen. Das Geschwall vom Bösen Seiberwor kann USA sich seit Stuxnet und Flame ja schon klemmen, und jetzt eben auch das zur Überwachung. Und wer dann aauch wieder verloren hat: Der 'Held' Obama. Weder hat er Guantanamo Bay geschlossen, noch hat er Menschenrechte deutlich geschützt (zu Bradley Manning soll er verkündet haben: "he broke the law"), den PRISM-Leaker haben die US-Geheimdienste vermutlich nur deswegen noch nicht in eins der Geheimgefängnisse entführt, weil der sich in Hong Kong, also im Machtbereich des Bösen Klassenfeinds China aufhält. Da dürfte er tendenziell auch eine Weile sicher sein, bis er hoffentlich in einem Rechtsstaat politisches Asyl erhalten kann, denn anders als ein gewisser Australier ohne Eier sehe ich den Snowden wirklich gefährdet.