Skip to content

Mehr PRISM-Folgen

Es geht noch weiter, wieder mit dämlichem Polizeigewerkschaftler. Diesmal ist es der stellvertretende Vorblubber des Bund dämlicher Krimineller (oder so ähnlich), ein Bernd Carstensen, der auch nichts mehr bemerkt und einfach so nach Vorratsdatenspeicheung verlangt. So dämlich ist ja nicht mal der Friedrich, und dem würde ich sowas glatt zutrauen. Aber keine Angst, SPD und Grüne haben sich schon gemeldet und wollen die sinnlose Komplettspeicherung aller Verbindungsdaten aller Bürger mittragen.

Und dann fragt man sich ja, ob denn die deutschen Behörden nichts von der Überwachung bemerkt haben sollten. Stellt sich heraus, dass bis auf den Bundesauslandsgeheimdienst alle behaupten von nichts gewusst zu haben. Der BND schweigt zu der Frage. Wobei mich ja nochmal explizit interessieren würde, was der Militärische Abschirmgeheimdienst wusste. Entweder wussten die nichts, was sie unfähig machen würde, oder sie wussten, haben aber nichts gesagt, was sie ebenfalls als unfähig dastehen ließe. In jedem Fall ist das kein erfreuliches Ergebnis für die Geheimdienste. Die nebenbei davon ausgehen dürfen, dass ihre sämtlichen Geheimnisse auch abgeschnorchelt wurden und werden. Aber wie sprach die Große Vorsitzende? Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. Oder so.