Skip to content

Voyagaußen?

Am Donnerstag hat die NASA vermeldet, dass sie sich jetzt ganz sicher wäre, dass Voyager 1 das Sonnensystem verlassen hätte, und zwar schon vor einiger Zeit. Sicher sei man sich nach der Auswertung bestimmter Messwerte. 

An der Geschichte gibt es nur ein paar Schwierigkeiten: Einerseits ist gar nicht so genau bekannt, woran man denn erkennt, wenn ein Objekt das Sonnensystem verlässt. Da gibt es schließlich keine deutlich erkennbare Linie, bei deren Überschreiten man sich sicher sein kann, jetzt außerhalb des Raumes zu sein, den wir als Sonnensystem verstehen. Auch die Argumentation mit dem Sonnenwind birgt Schwierigkeiten, weil der ja auch kein konstanter Strom von Teilchen ist. Und dann ist da noch der Haken, dass es immer sein kann, dass am Rand des Sonnensystems noch Phänomene zu finden sind, von denen bisher niemand wusste, weil die nur mit bestimmten Sensoren vor Ort entdeckt werden können.

Alles zusammengenommen kann man jetzt nur von interstellarem Raum sprechen, das Sonnensystem enthält dagegen auch noch Objekte, die noch weiter entfernt sind. Und ich warte auf die nächste Meldung, dass sich wieder jemand ganz sicher wäre, dass eine der Voyager-Sonden jetzt aber wirklich das Sonnensystem verlassen hätte.

Inlandschnüffel-Lieferant

Neues vom Geschnüffel: Der Inlandsgeheimdienst des Bundes (aus Humorgründen als "Verfassungsschutz" bezeichnet) kooperiert intensiv mit dem US-Geheimdienst NSA. Konkret hat der Inlandsgeheimdienst dem ausländischen Geheimdienst 2012 alleine schon 864 Datensätze übermittelt, und es gab/gibt auc wöchentliche Treffen zwischen den beiden Organisationen. Als Gegenleistung gab es umgekehrt den Zugriff auf XKeyscore, was der Inlandsgeheimdienst ja schon zugegeben hat zu "testen". Ob wohl der Bundeskanzleramtsminister nochmal wiederholen will, dass doch nur genau zwei Datensätze von Deutschland an die NSA übermittelt worden seien? Mal ganz davon abgesehen, dass die Schnüffler mal wieder behaupten, im Rahmen der Gesetze gehandelt zu haben, würde mich die Lage dann doch mal interessieren. In welchem Gesetz steht, dass der Inlandsgeheimdienst überhaupt irgend etwas an einen anderen Geheimdienst übermitteln darf? Wie sieht dann die Kontrolle davon aus, wann und wie wurde das Parlamentarische Kontrollgremium informiert?

Übrigens hatte ich so eine Enthüllung schon erwartet, nachdem der Auslandsgeheimdienst konkrete Zahlen benannt hatte, wie viele Datensätze von angeblicher Auslandskommunikation man übermittelt habe, der Inlandsgeheimdienst aber so gar nichts gesagt hatte. Ein "wir übermitteln keine Daten an ausländische Geheimdienste" gab es genauso wenig wie eine andere Aussage dazu.

Und weil die Frage immer noch nicht in der öffentlichen Debatte durch die Gegend getragen wird: Hat mal jemand bei der NSA nachgefragt, was die für Informationen zu den NSU-Nazis haben? Die Chance, dass da mehr als null Informationen rauskommen könnten, wäre doch schon spannend. Aber vermutlich haben die Verantwortlichen immer noch Angst davor, dass dann raus käme, wer den Nazis alles geholfen hat.