Skip to content

Nachwahltritte

Der Fallout von der Wahl ging auch gestern noch weiter. Erst sind Trittin und Künast aus dem Fraktionsvorsitz der Grünen-Fraktion zurückgetreten, dann hat der Chef der Piraten seinen Hut genommen. Bei der SPD hat sich dann Steinmeier wieder zum Fraktionsboss ernennen lassen.

In Sachen Koalitionsoptionen gab es auch Wortmeldungen: Die Linken haben sich an die SPD gewandt, dass die doch mal wenigstens über die Option einer Dreierkoalition reden könnten. Seehofer hat sich aus dem Fenster gehängt, dass er mit den Grünen nicht reden würde, und die SPD hält seit Sonntag still, wo der Nichtkanzler verkündet hat, es sei an Merkel, Gespräche zu beginnen. Das riecht schon wieder stark nach großer Kotzerei, die dann nicht nur eine Grundgesetz-ändernde 2/3-Mehrheit hätte, sondern den anderen Parteien nicht einmal die Macht zur Einsetzung von Untersuchungsausschüssen oder Organklagen ließe.