Skip to content

Ohrdate Donnerstag

Neues vom Ohr: Gestern hatte ich noch nachgesehen, wann und wie die letzte Entzündung der Ohren mich erwischt hatte, und das über den Podcast-Titel gefunden: 2007 war das, im September-Oktober.Und da hab ich das zur Hausarzt-Praxis getragen, wo ich Antibiotikum und Nasenspray verschrieben/empfohlen bekommen hab. Danach ging es immerhin aufwärts mit dem Ohr. Und so wollte ich heute auch wieder in der Arztpraxis auflaufen, dem deren Urlaub nur einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich bin dann erst noch rumgefahren, hab Apotheken besucht (Antibiotika gibt's aber nur gegen Rezept, ohne gibt's nur bei der einen Zuckerwasser, bei der anderen Schmerzlinderung (hab ich schon) und Nasenspray (hatte ich beim Mittelohr schon)). Und dann hab ich doch mal nachgesehen, wann denn die Urlaubsvertretung heute Nachmittag aufmacht (16:00), und bin da hingefahren. Ergebnis: Ich hab antibiotische Ohrentropfen gegen ein "nässendes Ekzem" im Ohr bekommen. Davon abgesehen hat das Ohr auch schon eine Weile nicht mehr schlimm geschmerzt, auch ohne die Schmerztropfen. Nur hören mochte es nicht wieder richtig. Aber da hoffe ich jetzt auf die Tropfen.

Ohrdate

Zeit für einen Ohrenstatus: Nachdem ich gestern ja zu viel mit dem Ohr rumhantiert habe, habe ich es heute mal mit der 'komplett unangetastet lassen'-Methode versucht. Ich hab nur die Betäubungstropfen (Otalgan), die ich mir afür das rechte Ohr zugelegt hatte, immer wieder ins Ohr geträufelt, wenn das zu schmerzhaft wurde. Außerdem hab ich ich mit 'Ohr ausblasen' versucht (Nase und Mund zu, und ausatmen, wobei die Luft dann eben auch von innen die Ohren aufbläst. Da klickert und klackert das Ohr anders als das inzwischen relativ ruhige rechte Ohr. Ich vermute mal, da versteckt sich eine Entzündung mit irgendwas flüssigem im Gehörgang. 

Ergebnis der Bemühungen bis jetzt: Das Ohr schmerzt immer wieder mal rum, nachdem auch Kieferbewegungen sich unangenehm anfühlen, habe ich den ganzen Tag nichts gegessen (gestern Nachmittag hab ich ne ganze Weile an einem Joghurt rumgenibbelt, das war kein Spaß), und ernsthaft was hören mag das Ohr auch nicht. Wobei es weniger taub ist, als das andere Ohr, während da der Stoffstreifen drin steckte.

Ich will ja nur nicht wieder zum Arzt, weil der wieder seine blöden Streifen da reinschieben, und mir nen Termin in der Arbeitszeit geben wollen wird. Mal ganz davon abgesehen, dass so eine einfache Entzündung doch eigentlich auch ohne Arzneikeule wieder verschwinden sollte.

Ohrstatus

Neues von den Ohren: Seit Montag autschen die beide wieder rum, wobei links dieses Mal schlimmer dran ist als rechts. Nachdem ich heute Vormittag erst mit Ohrstöpseln rumgelaufen bin, dann aber zu viel am linken Ohr rumhantiert habe, hat das beschlossen, dass das erstmal schwellen wollte, womit Ohrstöpsel gar nicht mehr ging. Ich hab mir dann überlegt, ob ich noch beim HNO aufschlagen wollte, das aber wegen 'die Schwellung geht hoffentlich von selbst wieder weg' sein gelassen und in der Zeit lieber den letzte Nacht ausgefallenen Schlaf nachgeholt. Im Moment sind beide Ohren nicht so richtig glücklich mit der Situation, links hört sehr wenig bis gar nichts, rechts ist nur etwas druckempfindlich.

Das erinnert mich an die Zeit vor Jahren, als ich auch erst mit dem einen und dann mit dem anderen Ohr ärger hatte. An HNO-Ärzte kann ich mich da aber nicht erinnern, nur an einohrig aufgenommene Podcasts. Das schränkt die Zeit immerhin auf irgendwann seit 2007 ein. Schön finde ich das alles aber trotzdem nicht, weil da etwas schmerzt, und mir den Schlaf raubt. Letzteres zumindest letzte Nacht.

braves Auge

Ich war gerade wieder bei Augendoc, wobei ich mal ein ganzes Stück vor dem Termin da war (15:30 statt 16:15). Da war die Praxis noch gar nicht so voll. Erst gab es wieder die Voruntersuchung durch die Praxishilfe, die aber noch wusste, dass das Auge keine automatische Messung bekommen soll, und so gab es nur den Visus auf beiden Seiten. Rechts kamen da die gewohnten 1,0 raus, links hab ich immerhin eins der beiden Zeichen bei 0,1 erkannt. Weiter zur Ärztin, die heute das Zimmer ihrer Kollegin hatte (war wohl alleine in der Praxis). Da hab ich erstmal von der neu entdeckten Kurzsichtigkeit erzählt (Auge sieht besser durch das andere Brillenglas als ohne), und sie hat das auch kurz nachvollzogen. Ein Problem signalisiert das aber trotzdem nicht, und so ging es weiter mit der Druckmessung, die 14-15 als Ergebnis geliefert hat. Dann hat sie noch mit Spaltlampe das Auge rundum begutachtet, ohne Auffälligkeiten. Insgesamt ist das Auge jetzt schon fast ein Jahr ruhig (Nachstar-Laser war am 17.9.2012), und tendiert offenbar nicht zu neuen Problemen. Auch die Ölblase verändert sich nicht. Und so habe ich den nächsten Termin jetzt am 19.12., mit der Hoffnung, dass da kein Problem bei auftaucht.

MPS Öjendorf

Das Wochenende über war ich mal wieder ziemlich viel im Öjendorfer Park, wo auch wieder das MPS zu Gast war. Nach dem rund 20 minütigen fußweg und dem Kauf der Eintrittskarte für's ganze Wochenende durfte ich dann noch zusammen mit den anderen Besuchern warten, bis das Gelände endlich soweit war uns aufzunehmen. Das Gelände ist tatsächlich nochmal etwas größer gewesen als im vergangenen Jahr, wobei ich mir schon letztes Jahr nicht mehr hätte vorstellen können, wo da noch Platz zur Ausbreitung versteckt war.

Auf dem Gelände war dafür wieder viel los: Jede Menge Stände (wobei ich mir einbilde, die Auswahl an Essensständen würde stetig abnehmen), fünf Bühnen auf dem gesamten Gelände, unzählige Heerlager, und dazwischen Strohflächen, Feuerstellen und natürlich Wege. Die Bühnenverteilung war dieses Mal so, dass weniger bekannte Bands und die Groß-Bühne für SaMo, Dolmen und Omnia auf dem Hauptareal lagen, während Rapalje, Saor Patrol und Co auf das Seitengelände platziert wurden. Da hätte ich mich dann entscheiden müssen, welche Bühne ich belager, wenn ich denn intensiv Musik hätte hören wollen. Was ich aber stattdessen gemacht habe, war dass ich anfangs beim ersten Erkunden den Stand der Schwaben entdeckt habe, und gleich freudig vom alleine dort verkaufenden Wolle begrüßt worden bin. Da habe ich ihm dann relativ viel Gesellschaft geleistet, was meine Füße jetzt mit lautem Genöl quittieren.

Was mir dann am Samstag auch noch aufgefallen ist: Einer meiner Kettenanhänger hatte sich zerlegt, und so habe ich dann mal die diversen Stände auf dem Gelände abgesucht, und Ersatz gefunden.

Auf der weniger erfreulichen Seite dieses Jahr: Das Wetter. Bis Freitag Abend war es trocken und angenehm warm, aber am Samstag hat erst ein kleiner, und dann ein großer Schauer gefolgt von mehreren kleinen Anfällen von Niederschlag für Feuchte von oben gesorgt. Sonntag war da zum Glück nur von kurzen Schauern belästigt, aber auch auf die hätte ich gerne noch verzichtet. Fies wird es für die Abbauten, weil die Vorhersage für Montag konstant Niederschlag androht.

Ich werde jetzt erstmal meine schmerzenden Füße hochlegen, die spannenderweise eine Woche voller Rumlauf-Tage weniger anstrengend fanden als einen Tag stehen. Und dann im Kalender auf in etwas mehr als einem Jahr (dann KW 36) linsen, wenn das MPS wieder in den Öjendorfer Park kommt.