Skip to content

iOS 7: Erste 24 Stunden

Gestern Abend hat Apple, wie angekündigt, iOS 7 freigegeben. Mein Plan war ursprünglich, dass ich erstmal nur ein weniger wichtiges Gerät darauf aktualisieren würde, damit ich im Fall von großen Problemen mir nichts wichtiges verbaut hätte. Uneigentlich gab es das übliche Problem, dass die Daten für das Update nur Tröpfchenweise aus dem Netz gekommen sind, und so hatte ich dann sowohl das 4S, als auch das 5 auf den Weg geschickt. Nach einem Reboot an der richtigen Stelle, hat sich das 5 dann auch die Daten mit ganz ordentlicher Geschwindigkeit geholt (wie ich auf der Fritzbox und an der Zeitschätzung erkennen konnte). Danach hat das Gerät sich noch einige Zeit damit befasst, sich für das Update vorzubereiten ("Preparing for Update), bevor es nach 20 Uhr dann endlich in den Updater runtergefahren ist.

Da gab es gleich die erste Neuerung: Der Fortschrittsbalken im Update war viel kleiner in der Höhe als bei früheren Versionen. Unheimlich schnell war er dabei nicht, aber 16 Minuten nach dem Start hat das iPhone sich wieder gestartet, nochmal mit Fortschrittsbalken, bevor es weitere drei Minuten später dann auch wieder mit mir reden wollte. 

Der erste Eindruck vom neuen Aussehen war wie erwartet: Huch, das sieht ja ganz anders aus. Auch die Tastatur hat ein neues Aussehen bekommen, was erstmal sehr ungewohnt ist. Wenn man noch Apps hat, die nicht für das neue System vorbereitet sind, kommt auch immer noch die alte Tastatur raus, was einerseits zur App konsequent ist, andererseits das System nochmal verwirrender macht. Die dünneren Schriften sind auch gewöhnungsbedürftig, dafür fand ich die neuen System-Icons jetzt nicht so schlimm, vermutlich, weil schon seit der ersten Beta Bilder davon im Netz rumstanden. Die dünneren Fortschrittsbalken sind dann nicht nur im Updater versteckt, auch mein Podcast-Client, iCatcher, hat die, vermutlich weil das System die so vorgibt.

Über Nacht hatte ich das iPhone wie gewohnt am Strom, so dass es da heute früh erstmal keine unangenehme Überraschung gab. Die kam dann erst im Lauf des Tages, weil das neue System doch deutlich schneller an den Akkus saugt. Ansonsten sind mir noch aufgefallen, dass der 'New Mail'-Sound mehr metallisch klingt, man Apps den Netzzugang mobil verwehren kann, und nachsehen, welche App wie viel Mobildaten eigentlich genutzt hat. Die jetzt auch als Icon funktionierende Uhr ist mir auch erst aufgefallen, nachdem ich nochmal daran erinnert wurde, dafür nutze ich schon reichlich die automatischen App-Updates, die ich erstmal angeschaltet habe, um nicht jedes kleine Update persöhnlich abnicken zu müssen.

Mein erstes Fazit: iOS 7 sieht sehr anders aus, ist im Kern aber noch das gleiche System. Warum Apple die Funktion zum schnellen Tweet (und Facebook-Post) komplett entfernt hat, kann ich nicht verstehen, das habe ich dann doch zu oft genutzt, als dass mir die Funktion nicht fehlen würde. Wenn jetzt die Akkulaufzeit wieder verbessert werden würde, fände ich das schon nett, sonst dürfte ich häufiger Strom beisteuern müssen als mir lieb ist.

Braseigerung

Auswirkungen von der NSA-Schnüffelei gibt es auch mal: Da weigert sich eine Regierungschefin, die USA zu besuchen, weil bekanntlich ihre Tätigkeit von den Schnüfflern ausgespitzelt wurde. Die Regierungschefin ist die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff. So viel Cojones hätten ruhig weitere Regierende zeigen dürfen. Aber unsere Regierung erklärt die Sache ja einfach nur für erledigt.

Syriews

Neues aus Syrien: Während die westlichen Regierungen und Medien ja ganz sicher sind, dass die Sarin-Bomben nur bedeuten könnten, dass die syrische Regierung die eingesetzt hätte, sieht das insbesondere in Russland anders aus. Dort will man sich sicher sein, dass Assads Gegner die C-Waffen eingesetzt hätten. Was nun zutrifft, kann ich nicht einschätzen, finde es aber schon komisch, wie wenig ich von den russischen Aussagen in den hiesigen Medien wahrnehme.

Was hier aber berichtet wird: Deutschland hat unter den Regierungen Schröder und Merkel 1 Chemikalien nach Syrien verkauft, die zu Sarin-Bomben verarbeitet worden sein können. Aber an Militäreinsetzen beteiligt Deutschland sich ja nicht.

Sygebnis

Übrigens haben die UN-Ermittler am Montag noch das Ergebnis ihrer Untersuchungen verkündet. Sie haben festgestellt, dass in Syrien Sarin eingesetzt worden sei. Die Frage, wer und vielleicht gar in wessen Auftrag das eingesetzt hätte, gehörte nicht zu ihren Aufgaben. Dafür melden die Medien dann aber komischerweise, wie sicher die ermittler wären, dass ja nur Assad über die Möglichkeiten verfügen würde, diese Waffen so einzusetzen. Die Frage, die die Medien geflisstentlich nicht beantworten ist die: Warum sollte Assad die über tausend Menschen umbringen lassen, wo doch gerade UN-Beobachter im Land angekommen waren, und warum soltle er dann auch noch die Ermittlungen erlauben, und auf das unernst gemeinte Angebot des US-Außenministers eingehen, doch seine C-Waffen alle abzugeben? Entweder bräuchte der Mann da eine gespaltene Persönlichkeit, oder das Bild ergibt keinen Sinn.

FBYberwar

Apropos Cyberwar: Die US-Bundespolizei FBI hat eingestanden, Govware auf Rechner installiert zu haben, die bestimmte Webseiten aufgerufen waren, die nur über TOR erreichbar waren, und angeblich Böse Inhalte angezeigt haben sollen. Über die Govware haben die Rechner dann beim FBI ihre Adresse und weitere Identifikationsdaten abgeliefert. Es erscheint abwegig anzunehmen, dass das der einzige "Cyber-Angriff" aus den USA war.

Terror-BlaNSA

Hätte er nur geschwiegen... Der ehemalige Chef des US-Schnüffeldienstes NSA hat sich kürzlich in die Presse gekullert und davon gefaselt, dass Terroristen Googles Mailangebot lieben würden.Und das mit der Vollüberwachung, das sei auch okay, weil dieses Internetz, das wäre ja in USA erfunden worden (das von einem Großteil der Nutzer des Internet verwendete WorldWide Web hingegen hat ja bekanntlich der Brite Tim Berners-Lee am CERN erfunden, von Weltherrschaftsansprüchen von dort ist mir nur komischerweise nichts bekannt). Mal ganz davon abgesehen, Herr Hayden, hat nicht bis vor kurzem die USA noch rumgeheult, wie schlimm die anderen Länder und deren "Cyber-Angriffe" doch wären? Und das man doch jeden "Cyber-Angriff" mit konventionellem Krieg beantworten würde? Was wäre, wenn alle anderen Staaten den Großangriff auf sämtliche Netzdienste durch die USA als Kriegserklärung verstünden, und ihrerseits mit on- und Offline-Waffen reagieren würden? Warum nur habe ich das Gefühl, dass Ihnen das auch nicht Recht wäre?

Voyagaußen?

Am Donnerstag hat die NASA vermeldet, dass sie sich jetzt ganz sicher wäre, dass Voyager 1 das Sonnensystem verlassen hätte, und zwar schon vor einiger Zeit. Sicher sei man sich nach der Auswertung bestimmter Messwerte. 

An der Geschichte gibt es nur ein paar Schwierigkeiten: Einerseits ist gar nicht so genau bekannt, woran man denn erkennt, wenn ein Objekt das Sonnensystem verlässt. Da gibt es schließlich keine deutlich erkennbare Linie, bei deren Überschreiten man sich sicher sein kann, jetzt außerhalb des Raumes zu sein, den wir als Sonnensystem verstehen. Auch die Argumentation mit dem Sonnenwind birgt Schwierigkeiten, weil der ja auch kein konstanter Strom von Teilchen ist. Und dann ist da noch der Haken, dass es immer sein kann, dass am Rand des Sonnensystems noch Phänomene zu finden sind, von denen bisher niemand wusste, weil die nur mit bestimmten Sensoren vor Ort entdeckt werden können.

Alles zusammengenommen kann man jetzt nur von interstellarem Raum sprechen, das Sonnensystem enthält dagegen auch noch Objekte, die noch weiter entfernt sind. Und ich warte auf die nächste Meldung, dass sich wieder jemand ganz sicher wäre, dass eine der Voyager-Sonden jetzt aber wirklich das Sonnensystem verlassen hätte.

Inlandschnüffel-Lieferant

Neues vom Geschnüffel: Der Inlandsgeheimdienst des Bundes (aus Humorgründen als "Verfassungsschutz" bezeichnet) kooperiert intensiv mit dem US-Geheimdienst NSA. Konkret hat der Inlandsgeheimdienst dem ausländischen Geheimdienst 2012 alleine schon 864 Datensätze übermittelt, und es gab/gibt auc wöchentliche Treffen zwischen den beiden Organisationen. Als Gegenleistung gab es umgekehrt den Zugriff auf XKeyscore, was der Inlandsgeheimdienst ja schon zugegeben hat zu "testen". Ob wohl der Bundeskanzleramtsminister nochmal wiederholen will, dass doch nur genau zwei Datensätze von Deutschland an die NSA übermittelt worden seien? Mal ganz davon abgesehen, dass die Schnüffler mal wieder behaupten, im Rahmen der Gesetze gehandelt zu haben, würde mich die Lage dann doch mal interessieren. In welchem Gesetz steht, dass der Inlandsgeheimdienst überhaupt irgend etwas an einen anderen Geheimdienst übermitteln darf? Wie sieht dann die Kontrolle davon aus, wann und wie wurde das Parlamentarische Kontrollgremium informiert?

Übrigens hatte ich so eine Enthüllung schon erwartet, nachdem der Auslandsgeheimdienst konkrete Zahlen benannt hatte, wie viele Datensätze von angeblicher Auslandskommunikation man übermittelt habe, der Inlandsgeheimdienst aber so gar nichts gesagt hatte. Ein "wir übermitteln keine Daten an ausländische Geheimdienste" gab es genauso wenig wie eine andere Aussage dazu.

Und weil die Frage immer noch nicht in der öffentlichen Debatte durch die Gegend getragen wird: Hat mal jemand bei der NSA nachgefragt, was die für Informationen zu den NSU-Nazis haben? Die Chance, dass da mehr als null Informationen rauskommen könnten, wäre doch schon spannend. Aber vermutlich haben die Verantwortlichen immer noch Angst davor, dass dann raus käme, wer den Nazis alles geholfen hat.

ComPod #393: Bullrun Edgehill, Teil 3

Tech, Mafia. Mit 5C und S, mehr U-Bahn, neuem H4n und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • 6 Zoll
    • Maveroktoberücht
    • iMinrücht
    • iPhone 6
    • Cookeynote
      • iTunes Festival
      • Retail
      • iOS 7
        • 700 Mio
        • Hairforce
        • Termin
      • iWork
        • Lob
        • Free
      • iPhone
        • Andeut
        • Zwei
        • 5C
        • 5S
          • Grob
          • Demo
          • M7
          • Laufzeiten
          • Kamera
          • Touch ID
          • Preise
          • Termin
        • 4S bleibt
    • AC+
    • GM
    • GrauTouch
    • Cards endet
    • 10.8.5
  • Gootenttroll
  • Mafia
    • Frunmord
  • Space
    • LADEE
    • Sojus landet
    • Voyager 1 raus
  • Vodastahl
  • Twörse
  • Hausmeisterei

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus und Allie mit dem Titel 'Chasing The Sun'.

Länge: 51:54, 47,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Bayernwahl

Die Bayern durften heute wählen, und wenn die Vorhersager nicht irgendwo völlig falsch abgebogen sind, steht das Ergebnis schon fest: Die CSU regiert dann wieder alleine. Die FDP ist dann mit gerade mal drei Prozent ziemlich deutlich nicht mehr im Landtag. Die spannende Frage, was das für die Bimbestagswahl in einer Woche heißt, kann ich aber nicht beantworten.

ComPod #393: Bullrun Edgehill, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Krämpfen, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Glaesericht
    • Kaudyringe
    • Steufer
    • Betreuträge
    • Bestärkt
  • Krampf
    • Raubrösler
    • Merkaut
    • AfDistanzU
    • Scholzial
    • Trittweitung
    • Merpört
    • Röslaber
    • Reformann
    • FDumpel
  • Wirtschaft
    • Transpateuer
    • Hypo Alpe Rett
    • RoamU
    • Greflation
    • Baugnose
    • Frafehlzit
    • FTS-Juritik
    • Hundträder
    • Infla 1,5
    • Nichtschwung

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Fighter (Live)'.

Länge: 51:35, 47,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #393: Bullrun Edgehill, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffelei, Syrien und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Rechtszia
  • Keniaustritt
  • Schnüffel
    • Bullrun
    • Verhindersuch
    • Stille Ortung
    • Redorderung
    • Redumpf
    • Yafrag
    • TruShytt
    • SmartphoNSA
    • Projekt 6
    • Botest
    • Smartails
    • Ökoschnüffel
    • Finanzschnüffel
    • FRA
    • SLStrolle
    • NSAge
    • Israteil
  • Syrien
    • Deklärung
    • Ashtohauptung
    • Blöhauptung
    • Kertimatum
    • Russforder
    • SkeptUS
    • Sygruß
    • Opposigegen
    • Systimmung
    • Dauert bisschen
    • Konventritt
  • Tokiolympia
  • Bungaklagi
  • Liebertät
  • Muschwimm

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Fighter'.

Länge: 50:27, 46,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Ohrdate Donnerstag

Neues vom Ohr: Gestern hatte ich noch nachgesehen, wann und wie die letzte Entzündung der Ohren mich erwischt hatte, und das über den Podcast-Titel gefunden: 2007 war das, im September-Oktober.Und da hab ich das zur Hausarzt-Praxis getragen, wo ich Antibiotikum und Nasenspray verschrieben/empfohlen bekommen hab. Danach ging es immerhin aufwärts mit dem Ohr. Und so wollte ich heute auch wieder in der Arztpraxis auflaufen, dem deren Urlaub nur einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich bin dann erst noch rumgefahren, hab Apotheken besucht (Antibiotika gibt's aber nur gegen Rezept, ohne gibt's nur bei der einen Zuckerwasser, bei der anderen Schmerzlinderung (hab ich schon) und Nasenspray (hatte ich beim Mittelohr schon)). Und dann hab ich doch mal nachgesehen, wann denn die Urlaubsvertretung heute Nachmittag aufmacht (16:00), und bin da hingefahren. Ergebnis: Ich hab antibiotische Ohrentropfen gegen ein "nässendes Ekzem" im Ohr bekommen. Davon abgesehen hat das Ohr auch schon eine Weile nicht mehr schlimm geschmerzt, auch ohne die Schmerztropfen. Nur hören mochte es nicht wieder richtig. Aber da hoffe ich jetzt auf die Tropfen.

NISprüf

Es gibt dann mal die ersten Konsequenzen aus der Snowden-Veröffentlichung, dass die Geheimdienste Hintertore in Verschlüsselungssysteme eingebaut haben: Da haben sich Leute, die Ahnung haben, Gedanken gemacht, wie in den offen liegenden Algorhithmen Hintertüren eingebaut worden sein könnten. Ein Angriffsvektor ist dabei, wenn für die Berechnungen zufällige Daten benötigt werden, dass deren Zufälligkeit eben nicht ganz so zufällig ist wie nötig, und so macht sich das Standardisierungsgremium mal auf die Suche nach unauffällig vorhersagbaren Zufallsgeneratoren in ihren Standards. Das war ja damals beim SSH-auf-Debian-Fehler auch das Problem, als der Zufall zwar nicht vorhersagbar wurde, aber der Zahlenraum massiv reduziert wurde. Einen ganz so offensichtlichen Weg werden die Geheimdienste wohl nicht genommen haben, aber in der Richtung darf man ruhig mal nachschauen, ob es da nicht zufällig zu wenig Zufall in der Schlüsselgenerierung geben könnte. MAl ganz davon abgesehen, dass es sinnig ist, bis auf weiteres Standards, an denen die Geheimdienste mitgearbeitet haben, nicht blind zu vertrauen.

Ohrdate

Zeit für einen Ohrenstatus: Nachdem ich gestern ja zu viel mit dem Ohr rumhantiert habe, habe ich es heute mal mit der 'komplett unangetastet lassen'-Methode versucht. Ich hab nur die Betäubungstropfen (Otalgan), die ich mir afür das rechte Ohr zugelegt hatte, immer wieder ins Ohr geträufelt, wenn das zu schmerzhaft wurde. Außerdem hab ich ich mit 'Ohr ausblasen' versucht (Nase und Mund zu, und ausatmen, wobei die Luft dann eben auch von innen die Ohren aufbläst. Da klickert und klackert das Ohr anders als das inzwischen relativ ruhige rechte Ohr. Ich vermute mal, da versteckt sich eine Entzündung mit irgendwas flüssigem im Gehörgang. 

Ergebnis der Bemühungen bis jetzt: Das Ohr schmerzt immer wieder mal rum, nachdem auch Kieferbewegungen sich unangenehm anfühlen, habe ich den ganzen Tag nichts gegessen (gestern Nachmittag hab ich ne ganze Weile an einem Joghurt rumgenibbelt, das war kein Spaß), und ernsthaft was hören mag das Ohr auch nicht. Wobei es weniger taub ist, als das andere Ohr, während da der Stoffstreifen drin steckte.

Ich will ja nur nicht wieder zum Arzt, weil der wieder seine blöden Streifen da reinschieben, und mir nen Termin in der Arbeitszeit geben wollen wird. Mal ganz davon abgesehen, dass so eine einfache Entzündung doch eigentlich auch ohne Arzneikeule wieder verschwinden sollte.