Skip to content

Mondflug

Es gibt einen neuen (unbemannten) Flug zum Mond, und zwar von China. Weitgehend unbemerkt von westlichen Medien schreitet das chinesische Raumfahrtprogramm voran. Es gab inzwischen schon eine Raumstation (im Wesentlichen eine große Dose, an die unbemannte und mindestens ein bemanntes Raumfahrzeug angedockt haben, jetzt eine unbemannte Mondmission, und vermutlich in näherer Zukunft bemannte Flüge zum Mond. Wenn ich nichts übersehen habe, wäre China damit die einzige Nation, die im Moment überhaupt Menschen außerhalb des Erdorbit bringen kann, die USA haben ja gar keine Kapazität für bemannte Raumflüge, und die russischen Raketen erreichen bemannt auch nur die ISS in der Umlaufbahn.

So ganz nebenbei darf auch auffallen, dass das chinesische Raumfahrtprogramm deutlich schneller voranschreitet als es die sowjetischen und US-Programme seinerzeit getan haben. Mal ganz davon abgesehen, dass eine bemannte Mondlandung immer noch ein riesiger Fortschritt wäre.