Skip to content

Kemsyl

Und dann war da noch die Geschichte von einem Firmenchef, der wegen Straftaten angeklagt und rechtskräftig verurteilt wurde. Aus Gründen, die sich mir nicht erschließen, meinte die Medienöffentlichkeit, der Mann müsste unschuldig sein, und das Urteil sei nicht gerechtfertigt. Als der Mann am letzten Freitag dann vom Präsidenten begnadigt wurde, lief die Meldung als Eilmeldung durch die Medien. Und inzwischen hat der "Kremlgegner" Chodorkowski einen Aufenthaltstitel in Deutschland, und wird von Politikern und Medien bejubelt.

Warum ein Gegner der russischen Regierung hier bejubelt wird, kann ich nur damit begründen, dass bei manchen Menschen die Botschaft noch nicht ganz angekommen ist, dass der Kalte Krieg vorbei ist. Jedenfalls fallen mir ein paar eigenartige Parallelen zu Snowden auf. Dessen Wunsch nach Asyl wurde abgewiesen, noch bevor er formell einen Antrag hätte stellen können, der Oligarch aus Russland hat praktisch noch vor seinem Gnadengesuch bereits einen Aufenthaltstitel gehabt. 

Und dann ist da noch die komische Geschichte mit seiner Familie. Angeblich würde er nach Deutschland kommen, weil die hier wäre, hieß es. Dabei war die zu der Zeit in Russland. Warum nur habe ich das Gefühl, dass da noch mehr abgelaufen ist, als die Medien mitteilen?