Skip to content

Nichtredelegation

Eine Meldung aus der WTF-Ecke: Eine EU-Delegation, die letzten Sommer in USA wegen der Schnüffeleien der NSA nachfragen wollte, durfte nicht über die NSA reden, meldet Heise. Und zwar verstehe ich das so, dass die Delegation nur über Themen reden sollte, die auch in der EU behandelt werden. Geheimdienste werden aber gerade nicht von oder in der EU behandelt, und damit waren die auch kein Thema. Das war also eine reine Verarschung der Öffentlichkeit, wie so ziemlich alle Delegationen seit Beginn der Veröffentlichungen, oder hat schon irgendwo irgendwer mal irgendwas aufgeklärt bei so einer Veranstaltung? Anstatt irgendwelche Hampelmännchen durch die Lande zu schicken (IM Friedrich in Washington, fällt mir da spontan ein), könnte man die Hampelmännchen auch einfach an einen Nagel in der Wand hängen. Da sind sie wenigstens nicht im Weg.