Skip to content

Chinüffel

Neues vom Schnüffel. Diesmal: China. Wir erinnern uns, wie noch vor Kurzem die USA rumgepoltert hat, dass ja andauernd irgend welche bösen Seiberangriffe aus dem Bösen China auf die Gute USA einprasseln würden, und dass US-Firmen lieber keine Geräte von Huawei einsetzen sollten, weil die bestimmt von den Chinesen abgehört werden würden? Nun, stellt sich raus, dass es wohl eher umgekehrt ist. Die NSA hat China belauscht, Huawei infiltriert, und schnüffelt so wer weiß wen noch alles ab. Und wer jetzt behauptet, dass das keine Kriegserklärung wäre, darf gerne mal erläutern, worin der fundamentale Unterschied zwischen Angriffen durch USA und Angriffen durch China besteht. Im Übrigen verweise ich nochmal auf Stuxnet, der ja auch ziemlich sicher von USA eingesetzt wurde. Oh, übrigens würde ich als Firma mich auch nicht sicher fühlen, wenn ich Geräte von, sagen wir mal, Cisco einsetzen würde. Wenn die NSA da rein will, haben deren Schnüffler bestimmt ebenfalls Zugriff auf alle nötigen Informationen.

Dass jetzt Vertreter von Huawei öffentlich verkünden, dass USA ihren moralischen Thron verloren haben, ist jedenfals nur konsequent.Von der früheren moralischen Überlegenheit ist irgendwie wenig übriggeblieben.