Skip to content

Augen-Kontrolle 30.4.

Jetzt hab ich ja noch gar nichts vom heutigen Augenarzt-Termin geschrieben... Der war zwar eigentlich erst um 15:30, aber ich hab das gemacht, was ich schon vorher geplant hatte: Früher da sein. Da hab ich auch mal das eigentlich von der Fahrplan-Auskunft vorgeschlagene Umsteige-Schema ausprobiert, indem ich per S3 (14:22) zum Jungfernstieg gefahren bin, da die gerade stehende U1 erwischt habe, und dann ne halbe Stunde später (14:52) in Langenhorn Markt angekommen bin. Mit Creme-Croissant war ich dann so gegen 15 Uhr an der Anmeldung, wo ich erstmal sichergestellt hab, dass die Augenhintergrund-Untersuchung rechts auch passiert, die mir im Januar erst beim Rausgehen eingefallen war. Aber sehr weit will ich von den etwa jährlichen Kontrollen auch nicht abweichen. 

Danach durfte ich noch kurz ins (ganz gut gefüllte) Wartezimmer, bevor die Vorkontrolle anstand. Visus war wie gewohnt (1,0 rechts, 0,1 links), wobei das linke Auge mal beide Zeichen bei 0,1 geschafft hat. Druck hat sie dann nur rechts gemessen (und mir nicht verraten, war wohl nicht spektakulär). Und dann gab es gleich den ersten Tropfen rechts rein, bevor ich wieder ins Wartezimmer verschwinden durfte. Zehn Minuten später gab es den nächsten Tropfen, und ich konnte dann mal ausprobieren, ob das höher aufgelöste Mini-iPad auch keine erkennbaren Pixel mehr hat, was mir bei dem niedriger aufgelösten Vorgänger ja mit den Tropfen aufgefallen war. Es stimmt schon, so ein hochaufgelöstes Display hat auch bei weiter Pupille und entspannter Linse keine störenden Pixel mehr.

Dann standen bummelig 30 Minuten Warterei an, bevor die Ärztin mich ins Behandlungszimmer holte. Sie war ziemlich in Eile, weshalb es auch gleich zur Sache ging. Das rechte Auge bekam eine eher oberflächliche Untersuchung, aber da war auch alles ok, und links hatte sich nichts verändert, soweit sie das ohne weite Pupille erkennen konnte. Ich wieß dann noch auf DuoTrav und Druckmessung hin, wobei sie erst das Rezept gesucht hat und erwähnte, dass der Patentschutz wohl abgelaufen wäre, weshalb es jetzt auch korrekte Tropfen anderer Hersteller gibt. Der Druck war dann links wieder 19, was nach den 22 vom Januar wieder eine Entwicklung in die angenehme Richtung war. Danach fragte sie noch, wie wir weitermachen wollten, und ich hab den üblichen Termin in drei Monaten bestellt, wo sie komischerweise beide Augen hätte tropfen wollen (sie war wohl in Gedanken woanders). Also raus an den Empfang, Termin und Rezept klären: Es wird wieder ein Mittwoch, und zwar der 6. August, wieder 15:30, und Rezept ging dann ohne Probleme durch. Dann hatte ich nur noch den 'Spaß', dass mir ein Bus vor der Nase wegfuhr, und ich mit riesiger Pupille ohnehin kaum sehen konnte. Zuhause hab ich das Rezept dann gleich eingelöst, und wieder wie im Januar das originale DuoTrav bekommen.

Und dann nähert sich auch das vierte Jahr der Augenkrankheit dem Ende, wenn nicht im nächsten Monat noch irgendwas Wesentliches kaputt gehen sollte. Ich finde zwar, dass die unspektakulären Jahre langweilige Podcasts ergeben, aber nur für den Podcast will ich dann auch nicht krank werden.

Ukragypten

Aus der beliebten Reihe 'Quod licet Iovi, non licet bovi': Lost in EUrope weißt darauf hin, dass in Ägypten gerade wieder mehrere hundert Todesstrafen verhängt wurden, während der letzte demokratisch gewählte Präsident sein Amt nicht ausüben darf. Die USA haben da aber irgendwie kein Problem mit, in das Land Waffen zu schicken. Wie anders sieht es da in der östlichen Ukraine und der Krim aus.

Und Fefe steuert dann noch die Sicht bei, dass es doch gut wäre, wie überaus demokratisch und friedlich es gerade in Ägypten zugeht. Der letzte Staatschef dort, unter dem Oppositionelle zum Tode verurteilt wurde, ist ja zum Glück abgesetzt. Oh, warte...

Schon komisch. Das ist fast so, als hätten die USA, die bekanntlich alles und jeden abhören davor gewarnt, dass Russen in Russland Leute abhören würden. Oh, warte, das haben die ja sogar gemacht. Na, dann...

Dateil

Aus USA kam gestern ein Gerichtsurteil, nach dem US-Firmen auf Nachfrage auch Daten herausgeben müssten, die außerhalb der USA gespeichert würden.Die Hintergründe berichtet Heise nicht, aber das klingt mir so, als sei es nicht akut auf die Schnüffeldienste zugeschnitten. Zu Wort meldet sich dann auch nur der frühere Bundesdatenschützer Schaar, von deutschen Politikern ist da nicht die Rede.

Bankkontenfragen

Als vor Jahren die damalige regierung eine Möglichkeit eingeführt hat, dass Behörden abfragen können, wer wo welche Konten hat, da wurde das noch mit Terrorismus (oder, wenn es noch länger her wäre auch "organisierte Kriminalität") begründet. Inzwischen dient das Mittel aber ganz anderen Zwecken. Da fragen Sozialämter von Antragsstellern die Konten ab, seit letztem Jahr erfragen auch Gerichtsvollzieher Konten, und so hat sich die Anzahl der Abfragen im vergangenen Jahr mal eben verdoppelt. Ob dabei auch noch Terrorismus verhindert worden wäre, wage ich allerdings zu bezweifeln.

OSZeobachter

Eine Meldung, die am Freitag aufkam, hat sich über das Wochenende geringfügig verwandelt. Am Freitag berichteten diverse Nachrichtenkanäle, in der Ost-Ukraine (wo es bekanntlich Bestrebungen gibt, sich von der Ukraine für unabhängig zu erklären) seien OSZE-Beobachter festgesetzt worden und würden (hier legten die Nachrichten nahe: illegal) festgehalten. Da half es wenig, dass Separatisten verlautbaren ließen, sie sähen die Personen als Kriegsgefangene, weil OSZE-Vertreter gelten eigentlich als unantastbar.

So weit, so die erste Version der Geschichte. Spannend wurde es, als herauskam, dass die angeblichen OSZE-Beobachter gar nicht im Namen der OSZE unterwegs sein durften, sondern als eine Art Militärkontrolle unter so etwas Ähnlichem wie der OSZE geheimdienstlich in dem Gebiet unterwegs waren. Autorisiert von der PSeudo-Regierung, die sich selbst ernannt hat, an deren Legitimation man begründet zweifeln darf. Die Story in den Nachrichten konzentriert sich inzwischen nicht mehr auf die angebliche Legitimation der Leute, sondern nur noch darauf, dass versucht werde, sie unversehrt wieder freigelassen zu bekommen. Auf einmal soll dann auch das bis dahin immer als Böse verpöhnte Russland helfen. Schon komisch, wie schnell sich die Seiten ändern...

Mehr Details zu den angeblichen OSZE-Leuten hat Jörg Tauss zusammengetragen. Vielleicht gibt es dann ja mal endlich kritische Fragen an die Verantwortlichen.

ComPod #427: Albidee, Teil 3

Tech, Mafia. Mit WWDNachkauf, Nikewurf, Dragoben und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • WWDNachkauf
    • Zahlsuch
    • 13D45a
    • Recyclalles
    • Marklle
    • iOS 7.1.1
    • Batte5,5
    • Betalle
    • HeartBase
    • Mavericherheit
    • Quarzahlen
    • Retail-Chefin
    • Rundrücht
    • Airücht
    • 7.1.1-Akku
  • Nikewurf
  • Entschädigug
  • Space
    • Dragunterwegs
    • Ladee
    • Dragoben
  • FCC unneutral
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'One Dream'.

Länge: 48:29, 44,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #427: Albidee, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • CDUstiz
    • CSUropmaut
    • Albidee
    • SchwaffierDS
    • Nebenviertel
    • Renttinger
    • Vorratsstrobl
    • Dobig
    • Hartzeinfachung
    • Demogracheck
    • Hartzfassung
    • Null-Kahrs
  • Wirtschaft
    • Bauernsklaven
    • Gasinger
    • Spardüberzieh
    • ADAchteil
    • Grieschuld1
    • Grieschuld2

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'On Top of the World'.

Länge: 42:33, 39,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #427: Albidee, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Guantanandlungen
    • Bahnklärung
    • Drohnmord
    • NoFleimnis
    • Wasserwerfstörer
    • GBA-Plus
    • Drohngründurteil
  • Schnüffel
    • Snowtwort
    • Türkheim
    • Zensurücht
    • Maaßwarn
    • BKAustausch
  • Russensor
  • Botsetz
  • Syr80
  • Twittsur

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Home'.

Länge: 44:36, 40,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Griejubel

Griechenland wird ja ganz langsam wieder an die Märkte geführt. Erst vor kurzem gab es eine erste Anleihe für die Märkte, die natürlich gut ankam, weil jedem klar sein darf, dass nicht die Finanzkraft von Griechenland die Werte garantiert, sondern die Banken-Rettungsfonds. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anleihe trotzdem weiter den Schuldenstand des Landes erhöht.

Gestern gab es dann mal Wirtschaftszahlen, und während eine Nachrichtenagentur (Quelle: Nachrichtenagentur) sich auf den Unterschied zu den letzten Zahlen (12 Prozent) konzentriert hat, berichtet Lost in EUrope die Schuldenquote in Prozent des BIP, und die ist erwartbar mies: 175 Prozent.  Spontan fallen mir da zwei Gründe für ein: Erstens hat das Land gigantische Verbindlichkeiten bei den Bankenrettern, und durch das von Merkel und Troika verlangte Gespare praktisch keine Wirtschaftsleistung. Entsprechend ist der Schuldenstand relativ zur Wirtschaftsleistung logischerweise weit jenseits gesunder Verhältnisse. Auswege gäbe es jetzt in verschiedenen Richtungen. Man könnte Schulden schlicht erlassen (das hat umgekehrt Griechenland gegenüber Deutschland nach einem gewissen Weltkrieg mit der Nummer zwei auch getan), den Konsum ankurbeln, indem man Geld ohne zwingende Gegenleistung in das Land bringt (und nach allem, was ich so am Rande mitbekomme, ist das Land wenigstens teilweise auf der Ebene eines Entwicklungslandes). Außerdem erscheint es wenig sinnvoll, nicht lebensnotwendige Anschaffunden des Landes beizubehalten. Konkret schwebt mir da die Geschichte eines U-Bootes vor, auf dessen Verkauf Deutschland bestanden haben soll. Für solchen Kram ist das Geld mal noch weniger da als für andere Themen.

Aber vor der Europawahl wird wohl nichts mehr passieren, und wie es danach weitergeht, werden wir abwarten müssen. Gut sieht es jedenfalls nicht aus.

ewige Pausen

Aus der Podcast-Liste der Podcasts, deren Inhalte ich mal abonniert hatte, haben sich zwei Podcasts nach Ewigkeiten mal wieder bewegt. Einerseits sind da die Wikigeeks, die zuletzt kurz vor der Snowden-Welle eine Folge rausgelassen hatten. Und jetzt gab es zwar eine Folge, aber zuvor schon die Ankündigung, dass da nicht mehr viel käme. Wieso auch immer. Und der andere Podcast, bei dem ich schon aufgegeben hatte: Die Dame und Herren vom Neusprech-Blog haben sich nach über einem Jahr wieder zusammengefunden, und mit nicht ganz so aktuellen Nachrichten befasst. Mit den extrem seltenen Podcasts habe ich dann auch mal eine Verwendung dafür, in meinem Podcatcher Feeds auf not subscribed zu stellen. Da fragt die App dann nicht mehr nach neuen Folgen, lässt den Feed aber in der Liste bekannter Feeds. Wo auch schon eine Weile der Keynotes-Feed von Apple wohnt. Und andere unerwartet stille Podcasts.

Geheimshytt

Man hätte fast vergessen können, dass es sie gibt, aber am Wochenende hat der Inlandsgeheimdienst sich wieder in Erinnerung gebracht. Und zwar behauptet der Geheimdienst mit dem putzigen Namen Verfassungsschutz, dass Russland Geheimagenten werben würde. Dazu sprächen Personen aus der russischen Botschaft MItarbeiter von Bundestag und Co an, um an deren Informationen zu gelangen. Und überhaupt, die Botschaftsleute wären ja fast alle vom Geheimdienst.

Nun ist es noch nicht so lange her, dass spekuliert wurde, ob amerikanische und britische Botschaft nicht auch mit deren jeweiligen Geheimdiensten zu tun hätten, aber dazu hat sich der deutsche Geheimdienst merkwürdig bedeckt gehalten. Wäre doch mal spannend zu erfahren, ob von den "befreundeten" Botschaften keine Schnüffler auf Bundestagsmitarbeiter zugehen würden. Aber so dreist lügen traut sich Maaßen und seine Behörde dann offenbar auch nicht.

Und nur nochmal für das Gedächtnis: Der selbe Inlandsgeheimdienst, der jetzt plötzlich überall Russen sieht, hat die NSU-Nazis jahrelang gar nicht bemerkt. So viel zur Frage der Kompetenz des Geheimdienstes.

Putage

Als ich die Meldung letzte Woche gesehen habe, dass bei einer großen Fragestunde Putin Edward Snowden ausgepackt hat, der ihm die Frage vorgelegt hat, ob so eine Überwachung wie durch NSA auch in Russland möglich wäre, da dachte ich, dass Putin Snowden wie eine Marionette fernsteuert. Denn natürlich hat Putin geantwortet, dass sie so etwas doch nie tun würden. Und überhaupt, wenn sie jemanden überwachen wollten, müsste immer erst ein Gericht das bestätigen. Und so weiter.

Formal gibt es die Regeln mit dem Gericht aber auch in USA. Da gibt es nur eben das FISA-Geheimgericht, was bummelig 99 Prozent der Anfragen abnickt. Aber formal ist das ein Gericht.

Aber zurück zu der Frage, wieso Snowden da gefragt hat. Der hat sich dazu nämlich im Guardian geäußert, und im Kern geantwortet, dass er sich an der Frage des US-Abgeordneten Wyden orientiert hat, der ja auch mal den Geheimdienstchef Clapper gefragt hat, ob die US-Geheimdienste Amerikaner beschnüffeln, was zu der (inzwischen berühmten) am-wenigsten-gelogenen Antwort "Nein, nicht absichtlich" geführt hat. Und genau auf der Linie sieht Snowden Putins Antwort. Nicht völlig falsch, aber bei weitem nicht die komplette Wahrheit. Ob Snowden in seiner Zeit bei der NSA auch mitbekommen hat, wie stark die russischen Geheimdienste sind, weiß ich nicht, aber zumindest einen Verdacht hat er da ja wohl. Und mit der Erklärung jetzt ergibt das auch einen Sinn, warum er da überhaupt aufgetreten ist.

ComPod #426: NSABleed, Teil 3

Tech, Mafia. Mit Misek 100, GooBleed, Dragon-Scrub und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Reeder 2 Mac
    • NachPlay
    • Bildrüchte
    • Misek 100
    • 13D43
    • Shazamrücht
  • Amaphone
  • Droprice
  • Zahlomaten
  • Drohngle
  • AndroBleed
  • GooBleed
  • Space
    • Dragon-Scrub
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Hold My Hand'.

Länge: 49:15, 45,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #426: NSABleed, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • NichDS
    • VDSPD
    • Plavonorar
    • Plavehre
    • Nacktbot
    • Expertik
    • NichDS2
    • Plafahr
    • Rüstheim
    • Vorratspöbel
    • Optionszahlen
  • Wirtschaft
    • Inflärz
    • Heizbrauch
    • Griefonds
    • Siggerwartung
    • Rücktom

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Iris'.

Länge: 45:26, 41,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #426: NSABleed, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Folter-Leak
    • Schlaganferrorist
    • Prüglizisten-Urteil
  • Schnüffel
    • Greensnow
    • NSABleed
    • Snowreit
    • De Nein
    • Rekant
    • DLR
    • Unsicherheim
    • GreenSnow2
    • Pulitz
    • Gabriunsicher
    • Überwende
    • Lavahren
    • Putantwort
  • Japatom
  • USbotschabot

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Young Folks'.

Länge: 48:28, 44,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.