Skip to content

DSL-Zwischenstand

Nachdem ich sonst nichts besseres zu tun habe, mal ein kleiner Zwischenstand: Techniker von einer Fernmeldetechnik-Firma war kurz da. In der Wohnung hat er nur kurz geguckt, und meinte schnell, dass er den Hausanschluss im Keller bräuchte. Ich sollte oben bleiben. Von da hab ich ihn mit Hausbetreuer in den Keller verschwinden sehen. Als mir langweilig wurde, bin ich wieder rein, wo das DSL grad neu verbunden wurde, aber wieder in lahm. Als ich danach wieder nachsehen konnte, war sein Auto (und er) wieder weg. Dann gab es noch zwei Anrufe ohne Nummer (war er das?), die in der Fritzbox abgelehnt wurden. DSL is jetz immer noch lahmarschig, und ich hab nur die Hoffnung, dass er entweder irgendwo zentral was umstöpseln gefahren ist, oder da jemanden angerufen hat. So ist die Störung jedenfalls nicht behoben.

Update Samstag früh: Ich hab zwischendurch noch ausprobiert, ob die O2-Hotline mir vielleicht Informationen geben wollen könnte. Da gab es aber nur eine Ansage in mehreren Teilen. 1: Es gibt eine Störungsmeldung, an der man dran sei. 2.: Techniker käme zwischen 13 und 17 Uhr, und ich sollte den an den Hausanschluss lassen (haben die Hausbetreuer erledigt, aber ja), und 3.: Ich soll doch bitte nicht weiter anrufen. Die Ansage gab es bis kurz vor Mitternacht jedenfalls. Am Samstag hab ich's nochmal versucht. Da gab es den ersten Teil noch, danach kam ein Teil, dass wegen vieler Störungen es einige Tage dauern könne, und wieder der Teil, ich sollte von weiteren Anrufen absehen. Podcast-Downloads haben so mal eben über ne Stunde gedauert, und das, obwohl ich einige große Dateien schon vorher geladen hatte.

Ganz viel ohne DSL

Aus der 'och nö'-Ecke: Mein Festnetz-DSL is wohl kaputt. Symptom: Gestern hat sich die Fritzbox über den Tag auf beschissene 7 MBit runtergesynct, als ich das bemerkt hab, hab ich das gefixt, indem ich das Kabel aus dem DSL-Port gezogen hab und wieder reingesteckt. Heute war es auf bummelig 1 MBit runter, aber nachdem ich das Kabel gezogen hatte, kam kein neuer Sync mehr zustande. HAb ich bei der Störungs-Hotline von Alice angerufen, und zu hören bekommen, dass man mir nur helfen könne, wenn ich das uralte Modem von denen wieder an den Anschluss tu. Erstmal finden. Und dessen Kabel. Das hab ich irgendwann hinbekommen, und sogar ein passendes Kabel für die DSL-Verbindung gefunden (das von der Fritzbox war nämlich zu breit). Bin ich erstmal schnell zum Einkauf, und hinterher war immer noch nichts verbunden. Also wieder bei der Hotline anrufen, diesmal aber per Mobil, weil ohne Fritzbox dessen Telefon nicht funktionieren kann.

Ergebnis: Der Hotliner hat irgendwelche Messungen gemacht, das an die Technik geschickt, als mir auffiel, dass im Splitter noch das Kabel für die Fritzbox steckte. Das erklärt dann auch, warum das Siemens-Modem nie DSL gehört hat. Kabel umgestöpselt. Das DSL-Lämpchen blinkte, aber mehr kam auch nicht. Wenn es mal nen Sync geschafft hat, hielt der nicht lange. Also geht der Call an die Technik raus. Und ich soll das uralte Modem verbunden lassen, bis sich ein Techniker bei mir meldet, und zwar möglichst auf dem Handy. (Festnetz tut wirklich nicht, da müsste ich erst ein ISDN-Telefon ausgraben). Und selbst, wenn das Modem nen Sync hat, hab ich keine Ahnung, wo ich da ein Netz herbekomm. Fies ist, wenn's den Sync mal ne Weile hält, dann hab ich schon paar Mal ausprobiert, die Fritzbox wieder anzuschließen, aber die kriegt immer noch nichts an Sync. Doof.

(dieser Eintrag entstand, indem ich das MacBoook Air über das iPhone 6 tethern lassen habe (Instant-Hotspot tut wirklich). Also auch kein Festnetz.)

Update Donnerstag früh: Als ich eigentlich schon ins Bett fallen wollte, kam eine SMS an, dass die Technik doch noch eine Messung bräuchte, ich möge doch mal die Hotline anrufen. Das hab ich gleich noch gemacht, kam aber nicht über die Warteschleife hinaus. Irgendwann in der insgesamt eine Stnde dauernden Wartezeit hatte ich auch wieder die Fritzbox angestöpselt, und bei der sogar einen DSL-Sync hinbekommen, aber nur mit mickrigen 630kbit down, 144 kbit up. Ich hab dann aber trotzdem das Warten aufgegeben und lieber ne Runde geschlafen. Das hielt dann auch nur bis kurz nach 1, wo ich wieder wach wurde, und der Warteschleife noch ne Chance geben wollte. Aus der angeblich nur einen Minute Wartezeit wurde eher sowas wie 20 Minuten, aber dann hatte ich eine Frau aus der Technik am iPhone, die in die Notizen ihrer Kollegen reinlas, und eine Leermessung, also ohne eingesteckte Geräte am Telefonanschluss machen wollte. Gegen meine Fritzbox hatte sie, anders als die erste Hotline-Stufe nichts, eher im Gegenteil, weil in dem Ticket auch schon ein Hardware-Tausch vorgeschlagen worden war, der dank aber auch nicht geholfen hätte, weil ich mit der Fritzbox ja ohnehin eine zweite Hardware angeschlossen hatte, mit dem selben Problem. Ergebnis ihrer Analyse: Die letzte Meile ist gestört, es geht eine Störungsmeldung an Telekom raus, die einen techniker schicken sollen. Als Termin-Optionen hatte sie Freitag vormittag oder Nachmittag im Angebot. Ich hab den Nachmittag ausgesucht, damit ich wenigstens den Podcast noch aufnehmen kann, ohne auf nen Telekomiker warten zu müssen. Viel geschlafen hab ich danach nur auch nicht mehr. Auch blöd. Immerhin haben dank Fritzbox jetzt alle Geräte wieder Netz, wenn auch extrem lahmarschig.