Skip to content

Finanzgierung

Zur Abwechslung mal eine Meldung aus der Haushaltspolitik: Und zwar gab es am Wochenende wohl inoffiziell großes Geschiebe in der EU, wovon mir nur eine Meldung begegnet ist, dass Schäuble fordert, der EU-Währungskommissar bräuchte ein Vetorecht für Haushalte von EU-Staaten. Hintergrund davon ist wohl, dass Frankreich auch im nächsten Jahr mehr Schulden neu aufnehmen will, als es die Euro-Regeln eigentlich verlangen würden, was dem Bundesfinanzschäuble missfällt. Und anstatt nun direkt in den französischen Haushalt reinpfuschen zu können, versucht er es über die EU. Weil das ja auch alternativlos ist. Und überhaupt. Ziemlich hinterhältig, dieser Minister.

Regin

Zur Abwechslung gibt es mal eine Schnüffel-Meldung, die nicht direkt mit NSA und Co zusammenhängt: Und zwar ist eine Wanzensoftware entdeckt worden, die in Firmen und Behörden in diversen nicht-westlichen Ländern rumgeschnüffelt haben soll. Namentlich fallen Russland, Saudi-Arabien, aber auch Mexico, und weiter hinten in der Länderliste Australien auf. 

Die Entdecker gehen davon aus, dass die Wanze so komplex ist, dass nur ein Geheimdienst eines darauf spezialisierten Landes als Urheber in Frage kommt. Vermutet werden USA oder China, aber einen klaren Hinweis gibt es wohl nicht. MAl sehen, ob in näherer Zukunft auffallend spezifische Dementis irgendwo auftauchen...