Skip to content

DSLdate, Runde 5

So, es ist endlich vollbracht. Eben, 14:40 (laut meinem Tweet) bimmelte es an der Tür, und im Aufzug kam der selbe "Herr Grimm", der vor noch zwei Wochen sich geweigert hatte, meine Wohnung zu betreten. Besonders sympathisch war er mir nicht, aber er hat immerhin kurz die Wohnung betreten, einen Tongenerator in meine Telefondose gestöpselt, nachgefragt, wie er in den Keller kommt (Hausbetreuer fragen, die haben Schlüssel), und ist nach unten abgehauen.Da blieb er dann bummelig 15 Minuten. Als er wieder hoch kam, konnte er mir nicht sagen, ob er einen Fehler behoben hätte, ich sollte doch mal mein Kabel einstecken. Gesagt, getan. Wenige Momente später stand eine erste DSL-Verbindung ohne IP in der Größenordnung 11MBit/1MBit, die aber nicht gehalten hat. Beim nächsten Anlauf bekam die Fritzbox aber die angenehme Geschwindigkeit von 13.651/1.148 hin, und hat sich auch ne IP zugelegt. Er hing in der Zeit gerade mit seinem Tablet mit Telefonfunktion bei o2 in der Messtechniker-Warteschleife (sowas gibt's?), meinte dann aber auf meine Anmerkung, dass die Verbindung gut wäre, dass er das Ticket dann zu machen würde.

Ein paar Fragen drängen sich mir aber auf: 1.: Warum hat nicht schon der erste Techniker vor knapp vier Wochen den Fehler gefunden? 2.: Warum hat der zweite Techniker nur im Kabelverzweiger rumhantiert? Der dritte hätte ja in den Keller gewollt, da waren aber die Hausbetreuer schon weg. Nummer vier war "Herr Grimm" mit seiner Weigerung, hier reinzukommen selbst, Nummer sechs vor einer Woche hat o2 abgesagt, der Techniker am Freitag fiel aus wegen kam nicht. Und jetzt, ganze vier Wochen auf den Tag genau nach Beginn der Störung ist die endlich behoben. 3.: Woran lag's denn nun? Ich vermute mal, dass da jemand Mist gebaut haben dürfte, und er das nur nicht zugeben wollte, so wie ich ihn erlebt habe, hat er's ja mit der Wahrheit nicht so eng (von wegen der erste Techniker hätte mit o2 gemessen. Und meine Wohnung wäre ja total unbetretbar... Und er wüsste nicht, ob's jetzt funktionieren würde, wobei das glaub ich ihm sogar.) Oh, und o2? Lasst euch was einfallen für die insgesamt 7 halben Arbeitstage, die ich investiert habe. (wobei ich die zwei Freitage glatt bereit wäre abzuziehen). Mindestens einen davon habt ihr zu verantworten, weil ihr mir nicht Bescheid gesagt habt, dass der Techniker abbestellt wurde.

Vier Wochen finde ich schon eine verdammt lange Dauer für einen nicht oder nur eingeschränkt funktionierenden Internetanschluss. Das sollte eigentlich viel schneller gehen.

DSLdate, Runde 4c

Den Freitag Nachmittag habe ich mal wieder mit Warten verbracht, weil mir ja ein Telekom-Techniker versprochen war. Dummerweise gab es aber auch nur warten. Ab und zu bin ich mal draußen rumgelaufen, ob da vielleicht irgendwo ein Techniker käme, hab in der Wohnung nochmal an einigen Stellen rumgeputzt, aber letztlich keinen Techniker gesehen. Laut o2 will ein Techniker hier gewesen sein, mich aber nicht erreicht haben. So richtig glaube ich da aber nicht dran. Ich habe nicht nur niemanden gesehen, der mich zu erreichen versucht hätte, sondern auch keinen Hinweis im Briefkasten. Wenn ich mal raten soll: Das war jemand von Fernmeldetechnik Lausen, der mal wieder keine Arbeit leisten wollte. Und da passt die 'Kunde nicht angetroffen'-Ausrede immer noch. Ergo hat sich an der Situation schon wieder nichts geändert. Immerhin muss ich nicht mehr extra putzen, die Wohnung wird ja so schnell nicht wieder dreckig. Immerhin: Solange ich den Sync mit 3,4 MBit habe, ist der Downstream schon fast in Ordnung, nur der Upload ist mit 140KBit arg langsam, was gerade bei Fotos auf iPhone negativ auffällt, wenn iPhone die in seine Cloud laden will.

Twisuch

Spannende Entwicklung bei Twitter: Da haben Entwickler geschafft, eine Suchfunktion für das gesamte Archiv aller jemals verchickter Tweets zu bauen. Ich hab's grade mal ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich. Spannend.

DSL-Technö

Es gibt dann doch schon etwas neues vom DSL. Und zwar habe ich heute Mittag wieder einen Anruf ohne Anruferkennung bekommen. Offenbar war das der gleiche O2-Techniker, der mich am Samstag schon angerufen hatte. Im Lauf des Telefonats kam raus, dass er den Techniker-Termin für gestern nicht freigegeben hat. Da war ich dann ziemlich sauer, dass ich gestern nicht nur unnütz rumgesessen hab, weil sich niemand bequemt hat, mir zu sagen, dass da keiner kommen würde. Dann sind wir immerhin nochmal den Stand des Tickets durchgegangen. Stellt sich raus, der "Herr Grimm" von Fernmeldetechnik Lausen hat gelogen, als er behauptet hat, der erste Techniker hätte aus dem Keller gemessen mit o2. Die haben gar keine Messung mit Techniker im Ticket. Und dann hat er mir einen Folgetermin angeboten, nachdem ich ihm versichert habe, dass meine Wohnung betretbar wäre (hey, so sauber wie jetzt war die seit Jahren nicht mehr). Es lief dann auf Freitag raus, weil Telekom-Techniker gestern wohl nicht vor Donnerstag verfügbar waren hier in der Gegend. Und ich will auch langsam mal die Arbeitszeit reduzieren, die für Techniker draufgeht. 

Hier angekommen habe ich gleich mal bei der Hausbetreuer-Loge reingeschaut, wo heute lustigerweise wieder jemand da war. Ob sie Freitag bis 17 Uhr da wären. Ja, sie selbst würde bis "halb sieben" bleiben. Ich frag ja nur, weil sie ja gestern nicht so lange da waren. Und ich gehe davon aus, dass der Fehler wirklich im Keller liegt, weil (laut o2-Techniker) eine der Doppeladern doppelt belegt wäre. Deswegen würde das DSL so schlecht hören. Vermutlich berührt da ein Stück Kabel von einer anderen Leitung mein KAbel, tippe ich mal.

Ergo: Freitag nachmittag soll ich mal wieder hier bleiben, und einen Techniker erwarten, der dann hoffentlich(!) mal endlich(!!) was zur Fehlerbehebung tut. Und bis dahin fass ich das DSL nicht an, weil so schnell wird's wohl kaum nochmal.

DSLdate, Runde 4 (a und b)

Das hab ich am Donnerstag nicht mehr gebloggt, weil ich direkt zur Arbeit los bin: Gegen 9:30 bimmelte es an der Tür, und ein Vertreter der Firma Fernmeldetechnik Lausen kam im Aufzug an. Nachdem er erst eine abfällige Bemerkung über mein Aussehen fallen gelassen hat, mich kackdreist gedutzt hat und einmal eingeatmet hatte, hat er befunden, meine Wohnung sei so unhygienisch, dass er da nicht eintreten könnte. Zugegeben, Potenzial zum Aufräumen war mal wieder vorhanden, aber dass man die Wohnung gar nicht betreten könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Also ist der Kerl wieder verschwunden. Ich hab ihn in seinem Fahrzeug dann noch erwischt, und ein bisschen befragt. Der "Herr Grimm" (da hat er zu lange gebraucht, als dass ich glaube, dass das sein Name ist) ließ mich dann wissen, dass der erste Tüp (ebenfalls Firma Lausen) ja aus dem Keller gemessen hätte, und da wäre rausgekommen, dass die Leitung bis dort in Ordnung sei. Von den zwei Technikern der Telekom wusste er aber offenbar nichts, genau wie die von dieser ominösen Messung nichts gewusst haben können, sonst hätte nicht der erste im Kabelverzweiger rumhantiert, und der zweite hat auch nur die Telefondose gewechselt, aber da war auch in der Hausbetreuung niemand mehr da, um ihn an den Anschluss im Keller ranzulassen. 

Am Donnerstag zog nun also der auffallend unsympathische Botschafter der Firma Lausen unverrichteter Dinge ab, während ich auf Arbeit gedüst bin, um nicht noch mehr Zeit zu verschwenden. Dann kam am Freitag früh eine SMS, dass sich die Entstörung aus "technischen Gründen" verzögern würde, man melde sich wieder. Nachmittags gab es die Benachrichtigung, ich sollte mich doch für einen neuen Technikertermin mal melden. Per Twitter kam dann raus, dass der "Herr Grimm" ernsthaft behauptet hat, meine Wohnung sei unbetretbar, so dass ich erst putzen sollte, bevor ich mich für einen neuen Termin melden dürfte. Das hab ich dann Freitag nachmittag und Samstag früh auch getan. Alles, was an Kabeln in der Telefon-Ecke zuviel war, hab ich rausgezogen und entweder gleich in nen Müllsack verfrachtet, oder im Fall des großen ISDN-Telefons, zusammen weggepackt. Dann hab ich mir noch Sagrotan zugelegt, alles nass durchgewischt, und auch noch Kabelsalat vom ehemaligen TV-Tisch entsorgt. Samstag früh (6:30) hab ich dann mal die Hotline angerufen, und sogar ohne Warteschleife gleich eine Frau erreicht, die mir dann einen Techniker für Montag nachmittag bestellt hat. 11:30 rief dann lustigerweise noch jemand von der o2-Technik an, weil ja meine Wohnung völlig unbetretbar wäre, ob ich das denn inzwischen behoben hätte. Da meinte ich nur, dass ich nur ein Problem sehen könnte, wenn der Techniker hier einziehen wollte, ansonsten dürfte das aber alles ausreichen. Hat ihn dann wohl befriedigt, jedenfalls blieb die Ansage an der Hotline, dass ich Montag nachmittag für einen techniker bitte da sein möge.

Kommen wir am Montag an: Da bin ich wieder mittags auf Arbeit abgehauen, hab am Hauptbahnhof 15 Minuten Hotspot mitgenommen, bevor ich bei den Hausbetreuern erfahren habe, dass die ihre Aussage von Freitag nicht einhalten würden, dass sie jeden Tag bis nach 17 Uhr da wären. "halb vier" hieß es da nur lapidar. Und außer dem ersten Techniker hätte ja eh nie jemand versucht, im Keller was zu gucken (was Wunder, beim dritten waren sie ja schon weg, und der vierte hat gar nichts gemacht). Also hab ich gehofft, dass der Techniker dann wenigstens früh hier eintreffen würde, dann könnte er ja auch zwischen APL und TAE messen, und tun, was auch immer er da tun müsste. Aber das wurde nichts. Bis 15:20 kam niemand, und dann war die Hausbetreuer-Loge schon leer. Aber auch bis 17 Uhr hat niemand geklingelt, so dass ich davon ausgehe, dass es niemand versucht hat. Ich hab heute aber zwei Fehler begangen: Erst den, dass ich gleich bei meiner Ankunft kurz noch Staub saugen wollte, und damit die Sicherung rausgehüpft ist, was zu noch langsamerem DSL geführt hat. Der zweite Fehler bestand dann darin, das DSL-KAbel kurz vor 16 Uhr bewusst rausgezogen zu haben, um ein paar Bit mehr zu bekommen. Es hat dann nämlich bis 17:15 gedauert, bis die Fritzbox endlich mal wieder einen echten Sync hinbekommen hat. Da kamen zwischendurch zwar immer mal ganz kurz akzeptable Syncs hin, einmal sogar 11 MBit down, aber die haben alle nicht gehalten. Auch der Versuch, die Fritzbox näher an Telefondose und Splitter zu verlagern hat keinen Erfolg gebracht. Als dann 17 Uhr durch war, bin ich dann rausgegangen, um wenigstens bei einem Telekom-Hotspot ein paar Podcast-Dateien zu holen, und dem iPad seinen Feedreader wieder zu laden.Dafür war ich dann auf dem Rückweg überrascht, als mich die Netatmo-App mit einem neuen CO2-Wert aus der Wohnung versorgen konnte. Das konnte ja nur heißen, dass da ein WLAN mit Verbindung ins Netz bestehen musste. Die Fritzbox hat es also um 17:15 geschafft, sich mit der eigenartigen Konfiguration von 3.4 MBit Down und 140 KBit Up zu verbinden, was immerhin Downloads erträglicher macht, aber alles, was Zeug hochladen will (ich vermute, dass die iPhones Fotos hochladen) weiter ausbremst.

Ergebnis von Donnerstag und Montag: Die Wohnung ist etwas sauberer, aber einen deutlichen Erfolg beim DSL habe ich nicht. Und festgestellt, dass die Firma Lausen extrem unsympathische Vertreter hat.

DSLdate, Runde 4-minus

Es gibt mal wieder Neues vom DSL: Auf Nachfrage per Twitter hab ich mitbekommen, dass mal wieder ein Techniker-Termin nötig wäre. Ich möge doch mal anrufen.Gesagt, getan. Dieses Mal per Festnetz. Nach der ersten Warteschleife von ziemlich genau 10 Minuten war plötzlich aufgelegt. Also noch eine Runde. Der junge Mann, den ich dann am Ohr hatte, hat sich erstmal wieder eingelesen, und mir mitgeteilt, dass ich frühestens Donnerstag einen Termin bekommen könnte. Ich nehm dann mal den frühen Donnerstag. Und vielleicht kann der Techniker dann erst beim DSLAM reinschauen, ob da was kaputt ist, wie der Telekomiker am Donnerstag mutmaßte. Mein Gesprächsparter erwähnte dann noch, dass es sein kann, dass das auch Telekom-Techniker wären, die da kommen würden, wenn die Technik nur angemietet wäre. UNd der bräuchte wieder Zugang am Hausanschluss (APL), und in der Wohnung, um da irgendwas messen zu können. Oder anders formuliert: Vor Donnerstag wird jetzt nichts besser, aber vielleicht kann der dann ja den Fehler beheben. Hoffentlich. Dann ist das Problem übrigens schon über zwei Wochen alt.

DSLdate, Runde 3 plus

Nachdem das Netz wieder frei ist hier die Kurzzusammenfassung des heutigen Techniker-Besuchs: Der hat sich gehörig Zeit gelassen und kam erst 16:30. Dann brauchte er mehrere Anläufe, bis er über die Freisprechanlage begriffen hatte, dass er ins 8. OG soll. Hier hat er sich die Telefondose angesehen, aus seinem Koffer ein großes Telefon geholt, und an Stelle meines Kabels reingesteckt. Dann hat er das irgendwas messen lassen und ist wieder losgezogen, um eine neue Anschlussdose zu holen. Bevor er die eingebaut hat, hat er noch irgend ein Gerät von sich das DSL finden lassen, und irgendwas bei 1 MBit an Verbindung bekommen. Die Dose hat er dann eingebaut, meine Fritzbox wieder eingestöpselt, und die gigantische Leistung von 758 kBit/s down, 140 kBit/s up bekommen. Er meinte dann noch im Brustton der Überzeugung, dass das Problem am Netzanbieter (bei mir also o2) läge. Als er schon auf dem Hausflur stand, hielt er mir noch eine Standpauke, weil die Hausbetreuer schon weg waren, und er so im Keller den Hausanschluss nicht begutachten konnte. Dumemrweise hatte er während der Messungen festgestellt, dass der Techniker am Montag sich bei hätte abmelden sollen, und war verwundert, als ich ihm gesagt hab, dass der nie hier in der Wohnung war. Da geht ja wohl ein Termin mal auf Telekom, würde ich sagen. 

Ergebnis der Übung: Ich hab zwar ne frisch installierte Dose an der Wand, aber immer noch lahmarschiges DSL. Und wieder nen halben Tag hier rumgesessen. Und einen völlig leeren Magen.

DSLdate, Runde 3

Es gibt neues vom DSL. Wobei eigentlich auch nicht. 

Aber fange ich mal vorne an: Ich bin heute noch vor dem Mittag von der Arbeit weg, hab bei den Hausbetreuern Bescheid gesagt, dass ein Techniker Zugang zum Keller brauchen könnte, und mich dann in die Wohnung gesetzt. Um 13:40 fiel mir auf, dass das DSL-Signal weg war. Fritzbox hat nur noch langsam geblinkt mit der Verbindungsleuchte, was so viel heißt, wie: Da ist keine Gegenstelle. Also bin ich mal runter, da stand jemand am Kabelkasten vorm Haus, der eine Telekom-Jacke trug. Ich bin hin, und hab ihn gefragt, ob er der Grund für mein fehlendes DSL sein könnte: Ja, könnte er. Ob denn da was kaputt gewesen wäre. Ja, da wäre etwas kaputt gewesen. Er hat dann ein neues Kabel da reingefädelt, angelötet, und dann hat sich Fritzbox gemeldet, dass sie wieder eine Netzverbindung hätte. Ich hab ihn gefragt, ob ich mal hoch sollte, meinte er ja. Hchgedüst, nachgesehen. Der Sync war immer noch bescheiden. Also wieder runter. Da war er grade wieder auf dem Weg zum Auto. Weil er noch zu einer zentralen Technik müsste, da würde ISDN nicht syncen. Ich hab ihm noch den Verdacht von Donnerstag geschildert, dass das aus Netzsicht aussähe, als wäre da noch wer auf dem Kabel. Und ihn gefragt, wie lange er etwa brauchen würde. Halbe Stunde, Stunde. Das war vor inzwischen 90 Minuten.

Vor einer Stunde fiel das DSL wieder aus, und auch der NTBA hat nicht geleuchtet. Aber als das alles wieder kam, war der DSL-Sync wieder erbärmlich schwach. Seitdem habe ich zwar noch ein paar mal an dem Kabel gezogen, aber nur Syncs in der Region 800/100 bekommen. Aktuell sind das 886/120. Gerade mal ein kleiner Teil dessen, was ich bezahle. Ich hoffe jetzt nur, dass jemand dran ist, das zu fixen, was auch immer jetzt kaputt ist. Wobei ich für den Techniker jetzt nicht hier hätte sein brauchen. Der ist ja nicht mal im Haus gewesen.

DSmin, die zweite

Und dann gibt es doch schon am Samstag Neues vom DSL: Während ich draußen unterwegs war, hat mir o2 eine SMS geschickt. Ich sollte doch mal anrufen, einen Techniker-Termin vereinbaren. Also hab ich die Hotline angerufen, 9 Minuten der angeblichen 3 Minuten Wartezeit gewartet und einen First-Level-Supporter erreicht. Der konnte nur sehen, dass nochmal ein Techniker-Termin bestellt wurde (vermutlich von der o2-Technik veranlasst). Was denn der nächste verfügbare Terminrahmen wäre, hab ich gefragt. Montag Nachmittag, also wieder zwischen 13 und 17 Uhr, meinte er. Den Termin hab ich dann mal gleich genommen, und er hat die Bestellung verschickt. Danach hab ich dann gleich mal meinem Chef gemailt, dass ich Montag zum Mittag abhaue. Den Techniker lasse ich dann aber nicht aus den Augen, wenn er erstmal da is. Mindestens neben seinem Auto kann ich mich ja deponieren. 

So ganz nebenbei hoffe ich dann mal, dass der Techniker nicht wieder genauso wenig erreicht, wie sein Kollege am Freitag.