Skip to content

Stromaus

Wenn der Text hier erscheint, sollte laut Zetteln, die am Donnerstag an allen Eingangstüren zum Hochhaus in dem ich wohne, der Strom zum gesamten Gebäude abgeschaltet sein. Die einzige Begründung auf den Zetteln: Irgendwas mit Elektroinstallation. Als Dauer der Abschaltung steht da noch, dass das von 9 bis 13 Uhr gehen soll. Ich bin vorher einigermaßen besorgt, dass da irgendwas wichtiges schief geht. Wenn es etwas großes wäre, wie die komplette Stromversorgung, würde ich hoffen, dass die Firma, die da irgendwas installiert gleich von selbst aktiv wird, aber so relativer Kleinkram wie meine eigene Technik (hat hier jemand Internetanbindung gesagt?) würde die nicht interessieren. Da hoffe ich mal, dass alle Geräte mit mehrstündiger Stromabschaltung klarkommen. Das Gerät, was am anfälligsten sein könnte ist ja der Kühlschrank. Oh, und ich muss am Dienstag früh daran denken, alle Rechner runterzufahren, sonst reißen die PCs mit Sicherheit die Sicherung.

Und jetzt hoffe ich auf die Mail von der Fritzbox, wenn sie wieder Internet-Anbindung hat.

Update: Laut Netatmo-daten war um 9:55 der Strom zuletzt da, um 10:24 hat die Fritzbox wieder gestartet. Und das DSL-Sync hatte Glück und ist auf 15392/1148 verbunden, also besser als am Wochenende, wo ich nur bis 13,7 MBit/s gekommen bin. Auch sonst sind mir keine Ausfälle aufgefallen.

drei Jahre ohne OP

Ein Artikel aus der 'wieder ein Jahr geschafft'-Ecke: Ja, ich habe wieder ein weiteres Jahr ohne OP überstanden.

Wobei es inzwischen nicht mehr gar so unerwartet ist wie am Anfang. Das Auge hat sich darauf verlegt, zwar irgendwie kurzsichtig und immer wieder mit Grauschleier zu sehen, dabei aber keine akuten Auffälligkeiten entwickelt. Wobei ich auch das Gefühl habe, dass die Ärztin im vergangenen Jahr nur besonders große Auffälligkeiten mitbekommen hätte, so kurz, wie sie sich das Auge angeschaut hat jeweils.

Wie auch immer, ich hab wieder ein weiteres Jahr im Kasten, und noch keine Idee, was ich mir dafür schenken will. OP-Jahrestage sind ja immer noch etwas Besonderes, weshalb es auch besonderere Geschenkligkeiten erfordert. Verrückte Ideen, die mir zwischendurch schon gekommen waren: Ein noch größeres iPhone (also ein 6+), was aber heißen würde, dass ich ein fehlerfrei funktionierendes 5S ersetzen müsste. Und das tut ja nicht Not. Andere Idee war ein Basis Peak, also eine Uhr mit Bewegungstracking und Pulsmesser. Haken daran: Die gibt es nur in USA beziehungsweise bei Amazon.com. Ob die überhaupt ohne Kreditkarte Bestellungen ermöglichen, hab ich gar nicht erst ausprobiert. Und so grübel ich noch vor mich hin, was ich zwar nicht dringend brauche, aber wirklich gut gebrauchen könnte.

Auge, unspektakulär


"Neues" vom Auge: Heute war mal wieder Termin fürs Auge, eigentlich 15:15. ich war schon 15 Uhr da, durfte dann erstmal warten, kurz zur Voruntersuchung rein, die wie erwartet rechts super, links weniger Visus gefunden hat. Und danach hab ich noch weiter warten dürfen. Eigentlich hatte ich bei dem grauen Wetter überlegt, ob das gute Auge mal großgetropft werden dürfte, aber die Praxishilfe meinte, dass sollte Ärztin entscheiden. Nachdem ich ne halbe Stunde nach dem Termin immer noch warten durfte, hab ich aber beschlossen,dass ich nicht danach fragen würde. Nach 16 Uhr kam ich endlich dran, sie hat im Wesentlichen mich gefragt, was sie tun sollte (Druck links, wenn der rechts nicht unrealistisch aussah, laut Voruntersuchung), und dann mal kurz reinleuchten links. Ja, irgendwas mit Kryo-Herden darf da sein, hatte Auge in der ersten OP. Und beim nächsten Termin hätte ich das rechte Auge auf dem Zettel, das ist dann wieder ein Jahr lang in Ruhe gelassen worden. Sie wollte dann links auch tropfen, das ist mir egal, weil ich links eh nicht genug sehe, um nur damit irgendwas zu schaffen. Oh, und meine Tropfen brauche ich noch. Da hatte sie meine Akte schon geschlossen.
Am Empfang gab es erst das Rezept (dieses Mal gibt es gleich die Original-Tropfen), Termin war etwas schwierig. Das erste Angebot sollte 16:30 sein, wollte ich nicht. Jetzt hab ich den Donnerstag, 21. Mai, 15:30, bei (mal wieder) einer neuen Ärztin. Und da sollen beide Augen getropft werden. Ich hoffe mal auf Wolken und weniger Wartezeit. Und werde auch wieder 15 Uhr da sein, dann kann 15:30 schon das Getropf wirken.