Skip to content

Rechtnahme

Dann war da noch die Geschichte, wo die deutsche Polizei einen Journalisten festgenommen hat, weil das ach-so-demokratische Land Ägypten das bestellt hatte. Der Journalist war, natürlich, kein Deutscher, und wurde für einige Tage festgehalten mit der Drohung einer Auslieferung an Ägypten. Dann wurde wohl mal den Verantwortlichen aufgefallen, dass a) die Regierung in Ägypten gerade nicht besonders demokratisch legitimiert ist, und b) Ägyptische Richter auch mal eben Todesstrafen verhängen, nach Verfahren, die erstaunlich kurz sind.

Ergebnis nach eindringlicher Denkhilfe: Es wäre wohl keine so geniale Idee, den Journalisten auszuliefern, und damit fehlt es irgendwie an einer Begründung, warum ihm seine Freiheit vorenthalten werden sollte. Der Mann wurde also wieder frei gelassen. Ich frage mich bei solchen Geschichten, wie viel in diesem Land eigentlich automatisiert abläuft. Die Erkenntnis, dass es sich bei Ägypten nicht gerade um einen funktionsfähigen Rechtsstaat handeln könnte, dürfte irgendwann in den letzten paar Jahren schon mal in einzelnen Köpfen aufgetaucht sein. Und die deutliche Regelung, dass eine Auslieferung in mögliche Todesstrafe nicht statthaft ist, ist auch nicht erst gestern entstanden. Aber beide Fakten zusammenführen ist echt schwer.