Skip to content

Failcon

Apropos schlechte Nachrichten: Sonntag Nachmittag sollte eigentlich eine Falcon9 von SpaceX wieder eine Dragon-Kapsel zur ISS abschicken. Das lief auch ungefähr zwei Minuten nach dem Start gut, bis die Rakete ziemlich vollständig zerbröselt ist. SpaceX-Chef Elon Musk twot, dass es ein "overpressure event in the upper stage liquid oxygen tank" gegeben hätte. Näheres werden erst Untersuchungen liefern können, die einige Zeit in Anspruch nehmen können. Raketenwissenschaft ist eben doch nicht einfach.

Gut und schlechtik

Und dann gab es gute und schlechte Nachrichten rund um das Wochenende: Zuerst due Guten Meldungen aus USA. Da hat der Supreme court am Donnerstag geurteilt, dass das Krankenvericherungsgesetz ("Obamacare") nicht über buchstabenweise Auslegung des Textes angegriffen werden kann. Am Freitag kam dann ein weltweit mehr beachtetes Urteil raus, und zwar haben die Richter mit knapper Mehrheit festgestellt, dass es der US-Verfassung widerspricht, gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe zu verweigern. Damit ist in der gesamten USA mindestens rechtlich die Ehe für gleich- und verschiedengeschlechtliche Paare möglich. In Deutschland geht das ja nicht, weil Merkel sich damit irgendwie nicht wohl fühle.

Die weniger erfreulichen Nachrichten drehen sich um Griechenland, dem die EU-Finanzminister die Luft abwürgen. Varoufakis wurde auch bei einem Treffen aller EU-Finanzminister während der Veranstaltung entfernt, so als hätte Griechenland ganz plötzlich keinen Euro mehr. Dabei haben die feinen Nicht-Wirtschaftswissenschaftler dann in Griechenland massive Bank-Runs ausgelöst, also Bürger, die ihre Konten leeren, und die Euros lieber in Bar irgendwo verstauen. Denn in Zypern hat seinerzeit die EU ja die Kontostände massiv reduziert. Was die Politiker planen mögen, kann ich auch nur raten, aber der überall rumgefaselte "Grexit" ist nicht nur vertraglich unmöglich (es gibt keine Ausstiegs-Klausel aus dem Euro. Ein Ausstieg aus dem Euro geht nur per Bruch des EU-Vertrages!), sondern dürfte auch weltwirtschaftlich massive Auswirkungen haben. Aber ganz offensichtlich wollen die Finantschminister und deren Regierungschefs das so. Die letzte Wirtschaftskrise durch Implosion einer großen Bank (Lehmann-Brothers, irgendwer?) ist ja schließlich noch nicht überwunden, weil der Austeritäts-Quatsch nichts geholfen hat. Auch da dürfen wir Merkel wieder danken, die ja mit Schwafble bestimmt hat, wie Griechenland ausgequetscht werden sollte. Wer hat sie noch gleich zur Königin der EU ernannt? Oh, niemand. Na dann.

Lyonschlag

(Stand: Freitag nachmittag)

In Lyon in Frankreich gab es wohl einen Anschlag, bei dem auch mindestens eine Person getötet wurde. So weit, so unerfreulich. Wirklich ekelig wird es dann schon bei der ersten DPA-Meldung, wo von einem "islamistischen" Anschlag die Rede ist, weil einer der Täter eine "islamistische Fahne" dabei gehabt hätte. Da stand noch nicht mal etwas davon, dass die vermutlichen Täter irgendwo gefunden worden wären. Und was macht eine Fahne islamistisch? Was ist überhaupt islamistisch? In meinem naiven Weltbild gibt es die Religion Islam, die aber nicht durch eine eindeutige Flagge identifiziert wird. Das nächste, was an eine "islamistische Fahne" vielleicht heranreichen könnte, ist die Flagge des 'Islamischen Staats' ("Terrormiliz", in Propagandasprech). Die könnte man aber auch wertungsfrei als solche bezeichnen.

Rund um den Anschlag trieft es jedenfalls schon propagandistisch, als hätte da jemand nur darauf gewartet. Oder wie Trollfe schreibt: Der Anschlag zur VDS ist fertig. Ein Zusammenhang, der mir tatsächlich nicht abwegig genug werscheint.