Skip to content

Ireinig

Während ich mich gestern hier über die 'Einigung' zwischen Erpressern und griechischem Premierminister ausgelassen habe, hat es eine Einigung zwischen US- und iranischem Präsidenten gegeben in der Frage, wie es mit dem iranischen Atomprogramm weitergehen soll: Nämlich nur friedlich. Alles, was irgendwie nach Wegen zur Atombombe aussieht, wird offiziell verboten. Die IAEO kontrolliert da vor sich hin, und im Gegenzug werden Sanktionen beendet, die bei Hinweisen auf ein Atomprogramm in nicht-friedlicher Richtung wieder aktiviert werden können. Alles wie erwartet.

Leider auch wie erwartet sieht die Reaktion des Atomwaffenstaats Israel aus: Das Abkommen wäre bööööööööööööööse. Weil, mit so einem Abkommen könnte Iran ja irgendwie A-Bomben bauen, die ohne das Programm gar nicht möglich gewesen wären, weil ohne Abkommen Iran ja viel weniger A-Bomben-taugliches Material gehabt hätte als mit. Nein, das muss man wohl nicht verstehen. Israel (nochmal: Der Staat besitzt Atomwaffen, ist aber nicht in auch nur einem einzigen der Kontrollsysteme gegen deren Einsatz) heult schlicht immer rum, wenn sie Iran nicht mehr mit vollständiger Auslöschung drohen können. Immerhin sieht es nciht so aus, als würde irgend jemand deren Gejaule gerade ernst nehmen.

Eigentlich müsste Israel schon längst genauso unter Sanktionen gesetzt werden, bis sie bereit sind, über ihre Atomwaffen genauso zu verhandeln. Uneigentlich ist es bestimmt wieder nicht angebracht, weil ja das arme Land so schlimm bedroht würde, von den ganzen bösen Ländern drumherum. Besonders schlimm drohen ja die Palästinenser, wenn sich israelische Siedler deren Land schnappen und das als ihr eigenes Land ausgeben, aber das ist nochmal eine andere Geschichte.